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caw0815

ab 3500 u/min Notlauf 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Servus,

bräuchte mal ein paar technische tips von smart-diesel-schraubern.

 

Folgendes:

Bei meinem 2002er 450er CDi schaltet der Motor, sobald er ca. 3500 u/min erreicht hat, (wahrscheinlich) in ein notprogramm.

Danach ist der turbo nicht mehr angesprungen (das hat man gehört und natürlich auch gespürt). Mehr als 90-95 km/h (max. im 5.Gang) waren dann auch nicht mehr möglch. Ein paar Stunden (mind 4-5) später oder meist am nächsten Tag war alles wieder ok und der kleine ist wieder normal gelaufen. Allerdings nur bis ich ihn mal wieder über ca. 3500 u/min gedreht hatte.

Irgendwie nervt mich das, vielleicht habt ihr ja eine idee was das sein könnte!

 

AGR-Ventil mit Mischgehäuse mit Blinddichtung ist übrigens nagelneu reingekommen (das alte war ziemlich fertig und hatte festgesteckt. Konnte leider auch nicht mehr gereinigt werden). Vorher war der Fehler aber auch schon vorhanden.

Der Turbolader ist angeblich vor ca. einem Jahr erneuert worden.

Ich höre ja das er geht, aber ist es normal, dass dieser erst bei ca. 2500-2800 u/min anspringt bzw. zu wirken beginnt?

 

Jetzt hoffe ich, dass ich mich hier einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und freue mich über eine antwort.

 

merci

carsten

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von caw0815 am 04.10.2012 um 19:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von caw0815 am 04.10.2012 um 19:47 Uhr ]

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Herzlich willkommen im smart-forum, hier werden Sie geholfen!

 

Ein Mischventil, das nicht mehr zu reinigen ist? Ich wette, Du warst im smart-center (=sc), stimmt's?!?!?!

 

Jetzt konstruktiv: Ich gehe davon aus, dass entweder der Fehler "Aktuator schwergängig" (oder so ähnlich) noch oder wieder im Fehlerspeicher geschrieben steht oder dass das neue Mischventil auch schon wieder schwergängig ist. Das würde bedeuten, dass die Dichtscheibe nicht verbaut ist. Ich könnte mir das im einen oder anderen sc schon vorstellen...

 

Aber Ferndiagnosen... :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 04.10.2012 um 21:29 Uhr ]

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Das hört sich eher nach einer verstellten Wastegate Stange an. Ist das seit der Turbo neu kam?

 

 

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Quote:

Am 04.10.2012 um 21:29 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Herzlich willkommen im smart-forum, hier werden Sie geholfen!



Ein Mischventil, das nicht mehr zu reinigen ist? Ich wette, Du warst im smart-center (=sc), stimmt's?!?!?!



Jetzt konstruktiv: Ich gehe davon aus, dass entweder der Fehler "Aktuator schwergängig" (oder so ähnlich) noch oder wieder im Fehlerspeicher geschrieben steht oder dass das neue Mischventil auch schon wieder schwergängig ist. Das würde bedeuten, dass die Dichtscheibe nicht verbaut ist. Ich könnte mir das im einen oder anderen sc schon vorstellen...



Aber Ferndiagnosen... :o




 

Danke :)

 

Der Smart stand fast ein Jahr still, daher war das Mischventil zwar oberflächlich noch zu reinigen, aber an einer Dichtfläche (kleiner Teller) war ein Stück stark angerostet und daher entschied ich mich für ein neues AGR mit Mischventil.

Die Dichtscheibe wurde logischerweise gleich mit verbaut - daher schließe ich das AGR definitiv aus, da es vorher und nachher keinen Unterschied gab bzw. gibt.

Noch eine Idee? Erfahrung diesbezüglich?

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Quote:

Am 04.10.2012 um 21:35 Uhr hat crappy geschrieben:
Das hört sich eher nach einer verstellten Wastegate Stange an. Ist das seit der Turbo neu kam?


 

Hi,

Der Turbo wurde vom Vorgänger eingebaut, weil dieser höchstwahrscheinlich defekt war.

 

Kann sein, dass der Fehler erst seit dem neuen Turbo auftritt! Würde passen...

 

Was kann ich tun um das herauszufinden?

Um richtig zu gehen, die Wastegatestange ist doch das Teil, was etwas weiter rechts unten vom AGR sitzt, oder?

20100418_0376.jpg

 

Kann man die denn einfach mal verstellen um etwas diesbezüglich herauszufinden, und wenn ja, kann ich das selbst tun oder gibt es etwas zu beachten?

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Es gibt garantiert auch für Diesel-wastegates eine Einstellvorschrift, die ich leider (auch) nicht kenne.

Zuerst solltest du die derzeitige Einstellung notieren (z.B. Zahl der Gewindegänge bis zu einer der Muttern), sie könnte ja die richtige sein.

Dann solltest du beide Muttern lösen.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Klappe von der Stange aufgedrückt, nicht aufgezogen wird.

Dann muss die äussere Mutter bei geschlossener Klappe bis zur Berührung des Gelenkstückes angezogen werden. Damit eine gewisse Vorspannung entsteht, würde ich jetzt probeweise noch eine weitere volle Umdrehung weiter anziehen (dieser Wert kommt aus meinem hohlen Bauch, wer kennt einen definitiv richtigen Wert?). In dieser Position muss mit der inneren Mutter gekontert werden.

Vor einer Probefahrt musst du unbedingt prüfen, ob der Druckschlauch vom Saugrohr zur Druckdose dicht und frei ist. Ein Fehler an diesem Schlauch könnte nämlich Teilursache deiner Probleme sein. Wird der Ladedruck vom Saugsystem nicht ordentlich auf die Druckdose geleitet, kann das wastegate unabhängig von seiner Einstellung nicht öffnen. In Folge wird der zul. Ladedruck überschritten und dein Motor geht bis zum Neustart in den Notlauf.

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Leider hat sich bisher nichts getan... außer das ich Neuigkeiten durch etliche Eigentest habe.

Das Ganze passiert NUR im 4- oder 5.Gang. Sprich in allen anderen Gängen kann ich den Motor "hochdrehen" bis in den roten Bereich.

Und ebenso bemerkenswert, die Einschaltung des Notprograms bzw. das Abschalten des Turboladers passiert nur, wenn der Motor warm ist. Im Kaltzustand kann ich ebenfalls den Motor mal hochdrehen (was ich nur mal kurz zu Testzwecken probiert habe).

 

Also, je wärmer der Motor, desto weniger kann ich den Motor im 4 und 5.Gang hochdrehen, sonst schaltet er bei ca. 3400 u/min in ein Notprogramm in dem der Turbolader außer Funktion ist...

 

Wer kann mir da helfen?

Evtl. doch ein defekt am Turbolader?

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noch eins...

 

ebenso aus Testzwecken habe ich mir mal ein Chip-Tuning bzw. so einen Ding bei einem Freund ausgeliehen, was vor die Einspritzanlage gesteckt wird und angeblich mehr Leistung hervorrufen soll.

Hier ist es der Fall, das sogar im 6.Gang bei warmen Motor und ca. 130 km/h das Notfallprogramm anspringt.

Im 4. und 5.Gang sogar schon ein paar U/Min früher... also so bei ca. 3100 u/min ins Notprogramm schaltet...!?

 

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja einigen Schraubern in Verbindung mit diesem "Chip-Tuning" (was übrigens demnächst wieder ausgebaut wird).

 

Danke für Hilfen...

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Ich würde jetzt zwei Dinge testen:

1. Geht er auch in den unteren Gängen in den Notlauf, wenn du an einer starken Steigung längere Zeit (über 2 sec.) mit Vollgas über z.B. 4000/min fährst?

2. Geht er später in den Notlauf, wenn du die Vorspannung der wastegate-Stange schrittweise um jeweils ca 1 Umdrehung der Feststellmuttern erhöhst?

 

Wenn beim Ladertausch von irgendwem irgendeine Vorspannung eingestellt wurde, könnte hier die Ursachen liegen.

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