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Turbo / Krümmer ?????

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Hallo Smarties,

habe folgendes Problem: beim Beschleunigen bis 3000 Umdrehungen alles o.k. Sobald der Turbo einsetzt (denke ich) beschleunigt das Auto als wenn ich Gas gebe und wieder weg nehme und wieder Gas gebe und wieder wegnehme. So zieht sich das bei Vollgas bis in den letzten Gang durch (also jenseits von 3000 U/min). Jetzt habe ich mir den Fall angeschaut. Der Krümmer hat 3 Risse. Die Klappe kann ich mit der Hand auf u. zu machen (Federdruck). D.h.der Geber, der die Stange betätigt u.diese, die die Klappe betätigt, funktioniert einwandfrei.An was kann es liegen? Das Auto ist trocken,springt gut an und fährt bis 135 km/h,aber eben stockend.Erbitte Hilfe!!! Wo finde ich den Link über den Ausbau des Krümmers und Turbos? Habe einen fähigen Mechaniker.Bitte antwortet mir auf beide Fragen! Im Voraus Danke

MfG Falk

 


MB E 320 Avantgarde W211

Triumph Spitfire Bj 72

Smart Pasion 0,6 / Bj 2000

Troll1 Bj 64

 

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Vermutlich verölte Druckdose

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Was ist das? Erkläre es mir bitte mal!

MfG Falk


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Troll1 Bj 64

 

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Ist ein 2000er 450iger mit 54 PS!

MFg Falk


MB E 320 Avantgarde W211

Triumph Spitfire Bj 72

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Troll1 Bj 64

 

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Die Druckdose ist das Plastikding, das an der anderen Seite der Wastegatestange sitzt!

Über diese Druckdose wird das Wastegate gesteuert.

Wenn sich nun viel Öl im Ansaugtrakt befindet, das kommt beim Smart leider sehr häufig vor, dann wird dieses Öl über das Schlauchsystem in die Druckdose befördert und hat unter Umständen diese Auswirkungen.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten für!

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Ahnungslos,wie behebe ich das? Bitte schreibe mehr über das Thema,wie/was/warum. Danke

Mfg Falk


MB E 320 Avantgarde W211

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Smart Pasion 0,6 / Bj 2000

Troll1 Bj 64

 

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Was glaubst du denn wie du das behebst... :-D Das Öl muss da natürlich raus (Wenn denn welches drinne ist). Schlauch ab, Druckdose ab und mal auf den Kopf ne Stunde liegen lassen.

 

 


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Was muß ich alles Abbauen um an diese Druckdose heranzukommen(kurze Erläuterung)????

Mfg Falk,


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So, wie du auch an die wastegate-Schubstange gekommen bist, die du (vielleicht doch nicht so gründlich?) geprüft hast. Diese Stange ist nämlich unlösbar mit der Stellmembran innerhalb der Dose verbunden.

Bedenke, dass das mit der verölten Dose bisher nur eine Vermutung ist. Der Druckschlauch vom Saugrohr zu dieser Druckdose muss unbedingt auch auf dichten Sitz und evtl. Ölverstopfung geprüft werden.

Wenn du die Druckdose zur Entleerung abbauen willst, muss die Schubstange gelöst werden. Zähle vorher die Gewindegänge vom Ende zur äusseren Mutter.

Wenn die Stange los ist muss sie sich ohne Spiel in beiden Richtungen gegen die Federkraft der Membran relativ schwer bewegen lassen.

Der Kurbelarm der wastegate-Klappe muss sich dagegen (über seinen gesamten Weg !!!) sehr leicht bewegen lassen und nicht gelegentlich etwas klemmen. Die Klappe selbst muss mit sattem "klack" schliessen.

 

Ich vermute übrigens die Störungsursache eher im Bereich von Stange und Klappe.

Aber mer waasses als net.

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Danke an Alle

Mfg Falk


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