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kfzprofi

Finger weg vom Smart Chiptuning (Erfahrungen) !!!

Empfohlene Beiträge

Interessanter Thread, für den ersten und einzigen Beitrag!

 

8-) Peter


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

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:-D großartig!

 

Das Thema wird (wie das Rauchen) auch in der EU von den Verkehrsministern beobachtet:

 

Demnächst müssen getunte Fahrzeuge daher mit Aufklebern gekennzeichnet werden

 

"Tuning kann der Haltbarkeit des Motors Schaden"

 

"Tuning ohne Gutachten/ABE ist illegal!"

 

"Tuning verleitet zum rasen"

 

:-D :-D :-D :lol: :lol: 8-)

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

DCgqa.jpg

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Das ist doch zu lasch :roll:

 

 

 

"Tuner sterben früher"

 

"Tuning schadet ihrem ungeborenen Kind"

 

" Tieferlegungen führen zum Schleifen der Genitalien"

 

 

:lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.10.2012 um 19:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wow - selten so lange gebraucht um nen kompletten Fred durchzulesen. War aber durchaus amüsant :-D :-D :-D

 

 


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

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Auf das Kennzeichen kannste ruhig achten, ist nicht vergeben :-P

 

Schau einfach mal über Wunschkennzeichen.de nach, das ist nämlich noch frei :lol:

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smartville_signatur_rw.jpg

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

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... oder das entsprechende Fahrzeug hat die (Chip-)Tuningaktion nicht überstanden und somit wurde das Kennzeichen wieder frei ...

 

:-D

 

 

Tutur

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Hab mich gerade enschlossen in diesem Forum nur noch zu lesen und schreiben,mehr nicht. Nur noch Trolle hier. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pimp-my-smart am 20.10.2012 um 10:09 Uhr ]


Ich halte es da wie mein Hund.....da ka..ck ich drauf. :-)

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Quote:

Am 19.10.2012 um 22:22 Uhr hat pimp-my-smart geschrieben:
Nur noch Trolle hier. :roll:

 

Thrue Story!

 

Am lustigsten finde ich ja wie sich die Leute drüber lustig machen deren Motoren selbst mit verfälschten Parametern laufen. Lassen sich von irgendwelchen Pseudospezialisten das Steuergerät umprogrammieren weil von Haus aus keine Leistung da ist und machen sich hier drüber lustig wenn man versucht ihnen die Augen zu öffnen... Und selbst diejenigen die die Nachteile des "Chiptunings" kennen und trotzdem damit herumfahren machen hier dumme Sprüche.

 

Ich geb dem Forum noch 1 Jahr, spätestens dann werden hier Zustände herrschen wie auf gutefrage.net


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Ich muss jetzt auch mal was dazu melden:

 

Also ich hab meinen Chip jetzt raus genommen und fahjre ab jetzt ohne!

 

Ist auch viel leiser.

Nur anstrengender, mit den Kurbelpadahlen. :-D

 

Viele Grüße,

Stephan


Life is too short to drive boring cars...

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Quote:

Am 22.10.2012 um 14:36 Uhr hat smart-man geschrieben:
Ich muss jetzt auch mal was dazu melden:



Also ich hab meinen Chip jetzt raus genommen und fahjre ab jetzt ohne!



Ist auch viel leiser.

Nur anstrengender, mit den Kurbelpadahlen. :-D



Viele Grüße,

Stephan



 

:lol: :lol: :lol: :lol:

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Quote:

Am 19.10.2012 um 22:22 Uhr hat pimp-my-smart geschrieben:
Hab mich gerade enschlossen in diesem Forum nur noch zu lesen und schreiben,mehr nicht.

Was kann man denn sonst noch hier machen?

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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ggg. echt cool der thread, anfang bis ende, sowas ist selten. also ich koennte da nur noch zwei sachen anfuegen...

 

1. wenn man(n) oder frau den wagen bzw. gar den smart... gleich komplett stehen lassen wuerde, haelt er definitiv noch laenger. nicht kilometer, aber jahre, und verbrauch wird dabei auch sehr extrem niedrig, egal ob mit oder ohne tuning.

 

2. wo gibt es die frau kfzprofi? wuerde sie gerne zur probefahrt einladen, naja mehr waere sicher nicht wirklich verlockend bei ner schrauberfrau, aber wer weiss? und wenn die danach noch meint es gaebe ein "genug" oder gar "zuviel" an smartpower, dann bete ich es auch.

 

fg, -t

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

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Quote:

Am 16.10.2012 um 13:12 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 16.10.2012 um 13:01 Uhr hat CDIler geschrieben:

Quote:


Es ist immer eine Frage der Pflege und nicht der Leistung.






 

 

 

ROTFL!

 

 

 

noch so einer der noch nie ein Chiptuning selber gemacht hat und denkt er weiß was.

 

 

 

Das der Motor nicht auseinander geflogen ist bedeutet nur das er nicht überlastetet wurde. Da ist noch viel mehr raus zu holen ehe das der Motor platzt. :-P

 

 

 

Das Chiptuning von der Stange geht, genau wie originale Software, noch lange nicht bis an die Grenzen.

 

Durch falsche pflege bekomme ich jeden Motor, auch mitoriginaler Software, kaputt. Halt nur nicht so leicht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 16.10.2012 um 13:16 Uhr ]


 

So sieht es aus Eddy.................!!! Endlich mal einer der mir aus der Seele spricht :-D

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Hallo Luci :)

Da hast du ja voll in ein Wespennest gestochen :lol:

Leistungssteigerung hin Leistungssteigerung her

wer es will wird es Trotz deines Beitrages tun.

Ob mit oder ohne, es kommt letztlich auf jeden selbst an, wie lange sein Motor hält.

Wenn ich jeden Tag nur 5km im Speed zur Arbeit fahre oder bei 30 Grad im Schatten bei Vollgas im V-MAX Begrenzer über die Autobahn heize, bekomme ich mein "normalen" Motor schneller kaputt, als mit Leistungssteigerung. Die Grundregel --> Volle Leistung nur ab Betriebstemberatur und nicht bei voller Hitze, bei Einhaltung aller Wartungsinterwalle wäre die bessere Alternative für deinen Beitrag.

Ich selber fahre 2 smart 450 ohne Leistungssteigerung.

Cabrio 700ccm 61 PS & crossblade 600ccm 71PS

Beide Fahrzeuge sind mit Hängerkupplung ausgestattet und ich habe auch 3 Hänger dazu.

Einen kleine Lastenanhänger, einen Wohnwagen und einen Bootsanhänger für mein 2e-Kajak (sieht cool aus--> smart 2,50m Länge + Bootshänger 5,30m Länge = Bonsei-Truck 7,80m)

Jetzt ist vielleicht deine Meinung "Totale Überlastung von Motor und Antriebsstrang".

Ich habe bisher mit beiden Fahrzeugen keine Probleme und zig Tausend KM so zurückgelegt.

Also lass die Leute einfach machen, schließlich lebst du als KFZ-Meisterin davon.

Dies ist keine Kritik an deinem Beitrag, sonder nur meine persönliche Meinung

:)

Mit smarten Grüßen CrossiLeo


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

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Quote:
smart 2,50m Länge + Bootshänger 5,30m Länge = Bonsei-Truck 7,80m

 

Oooh, davon würde ich gerne einmal ein Bild sehen...

 

 


Gruß

Steffen

 

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Mir ist bei meiner gechippten Dieselkugel die Tachonadel am Endanschlag abgebrochen...ist wohl zu hart angeschlagen..

Kann ich den Endanschlag rausbauen, dass die Nadel weiterläuft?? Den erweiterten Tachobereich wollte ich mit Revellfarben malen.....

:-D :-D

 

Das schöne an der V-maxaufhebung sind die Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer, wenn eine Kugel plötzlich 165 läuft....


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

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Nur mal so in die Runde... Ich habe einen 451er Bj. 11/2011... Meiner hat eine Kennfeldoptimierung. Wer, der nicht eine uralte karre hat, hat denn bitte noch einen Chip oder Prom der eingebaut eingelötet oder irgendwo zwischen geklemmt wird?

Mein Auto hat die Optimierung... Versprochen waren danach 84PS... Statt der Knapp über 60..

Prüfstandergebnis vorher : 67 PS nachher 83 PS.. Der Verbrauch ist um gut 0,8 Liter runter gegangen. Und schnurrt seit 24tkm wie eine Katze...

Also alles BESTENS.

 

Also mal ne Frage in die Runde!!!??? Kann man solchen CHIPSCHROTT wirklich noch für nen 451er kaufen?

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was meist Du wohl wo Die Leute die "Kennfeldoptimierung" hin gepackt haben.

 

Machen mittlerweile alle Chiptuner beim Smart so

 

Wenn man nicht die Fresse halten kann einfach mal Ahnung haben. :-D

 

 

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:-D :-D Ist ja wieder mal lustig hier. :-D :-D

Schade das sich keiner von BRABUS dazu äusert :-?


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

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LACH!!!! Vielleicht ja in die Hosentasche... Meiner hat seine Auf dem Laptop... Und dann hatte ich sie auf dem Steuergerät... Den einzigen Chip den wir hatten war der von Chio...

Also mal ehrlich... So eine DUME Antwort!!!

 

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Im Steuergerät befidnet sich aber der Chip der neu beschrieben wird, deswegen nennt man Softwaretuning umgangssprachlich auch Chiptuning.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich häng mich mit meiner Frage jetzt einfach mal hier dran.

 

Fahr ´nen ´04er 450er mit 0.7L und 61PS.

Welcher „Tuner“ wird dann hier im Forum empfohlen? Die Auswahl ist ja recht groß, aber wer bietet mir die meiste Erfahrung mit dem vielleicht sogar bestem Preis-/Leistungsverhältnis?

Gerne auch per PN, wollen ja keinen öffentlich vor den Kopf stoßen.

 

Grüße

Andi

 

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Hi Andy, wenn man weiß, wo Du herkommst, wär eine Antwort zielführender...

 

Reicht ja der erste Buchstabe vom Kennzeichen ;-)

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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