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yueci

Elektronikproblem 451 Turbo (2007) evtl. Lichtmaschine ?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt mein 451 Turbo (2007) hat Probleme mit der Elektrik.

Ich habe eine neue Batterie Moll M3 plus K2 und einen Bordcomputer von MDC - hier BC genannt.

 

- Laut BC 11,8 V Leerlaufspannung der Batterie, allerdings 12,4 V an der Batterie gemessen.

- Die Batterie wird nicht richtig geladen max. 13,7 V Ladespannung.

 

Gestern ging der Starter nicht mehr nachdem ich den Motor warm kurz (10 sek.) aus gemacht hatte. Der Magnetschalter hat laut geklackt und die Beleuchtung ist ausgegangen beim Startversuch – Verdacht Batterie alle.

 

Lösungsversuche:

- Überbrücken an einem (71 PS MHD) – das Licht wurde heller und die Spannungsanzeige ging rauf, aber der Starter funktionierte trotzdem nicht, Spannung brach zusammen (Innenbeleuchtung).

- Versuch anzuschieben hat nicht funktioniert – man konnte den Aktuator hören und die Gänge gingen ohne Probleme rein: Prozedere – Zündung ein – Bremse – Ganghebel nach vorne (Gang zwei in der Anzeige) – Vollgas (es wurde ausgekuppelt) – anschieben – allerdings trotz hoher Geschwindigkeit wurde nicht eingekuppelt.

 

Schließlich ADAC gerufen Starter unter dem Wagen gefunden und beim Startversuch mit Zusatzbatterie mit Hammer bearbeitet – ohne Erfolg (Magnetschalter klackte ja auch laut). Mit ADAC neuer Versuch Anzuschieben mit Erfolg gekrönt – Ladespannung nur noch 12,5 V – auf der Heimfahrt ist dann die Anzeige im BC auf bis zu 11,4 V gefallen trotz/wegen Licht – es gab dann offensichtlich keine Aufladung mehr.

 

Jetzt lade ich den Akku gerade nach und werde versuchen mit einer „fliegenden Masse“ (Starthilfekabel vom Lichtmaschinengehäuse zum Minuspol der Batterie) zu prüfen ob es ein Masseproblem gibt – wenn der Motor anspringt natürlich.

 

Hat jemand sonst noch eine Idee wo oder was ich prüfen kann – ich bin nicht sicher ob die Lichtmaschine und der Starter defekt sind?

 

Danke und Gruß

Marc

 

PS: nicht böse sein, ich habe diese Frage auch in anderen Foren gestellt.

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Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

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Moin zusammen,

 

hab jetzt den Übeltäter gefunden:

 

1npMbBTgyqPphUDi39FJ-8mFI4eGRbYaXaxfIeQcbUw?dl=0&size=800x600&size_mode=3

 

Bordcomputer zeigt nun auch wieder die reale Spannung an der Batterie an.

 

Jetzt muss ich nur noch beobachten, ob die Ladespannung auch mal über 13,8 V geht.

 

Gruß

Marc

 

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image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 17.03.2017 um 11:32 Uhr ]

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Fiese Nummer .

 

(Ich hatte dir ja schon ausführlich geantwortet)

 

PS: Diese Kabelquerschnitte bekommst du auch nur mit Flamme gelötet. Da solltest du nichts "klemmen", das hintergammelt.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Moin,

 

danke für den Tipp - ich fahre nach der Arbeit beim Bosch-Service vorbei, die sollten die beiden Kabel vernünftig verbinden können. Ich hatte mir überlegt im Nachgang das Ganze zu isolieren mit Flüssiggummi oder Fett oder selbst-verschweißendem Isolierband oder ? Hast du vielleicht einen Tipp diesbezüglich, mit Flamme Löten ist wohl am haltbarsten, aber unter dem Fahrzeug, am Tank, mit vorhandener Kabelisolierung nicht praktikabel.

 

Gruß

Marc

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Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

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Für solche Zwecke (diese Kabelstärke) habe ich einen kleinen Handbrenner, die Flamme ist nur ca. 3cm lang und 1cm im Durchmesser.

verzinnungspaste drauf und dann noch reichlich Lötzinn dazu - passt.

 

Mit Fett oder U-Bodenwachs konservieren.

 

PS, so was in der Art:

 

www.ebay.de/itm/Brenner-PROFI-Gasbrenner-Pocket-BIG-Micro-Torch-1300-C-Piezo-Ideal-zum-Loten-/261022648539?pt=Kaminzubeh%C3%B6r&hash=item3cc62988db

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.10.2012 um 10:02 Uhr ]


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klemmen ist besser.

 

Das zinn zieht in die kabel rein und durch die Vibrationen bricht es dann unentdeckt im Mantel des kabels.

 

Je nach lage des Kabels würde ich definitv klemmen lassen. Die Car Hifi Spi###r können diese querschnitte auch klemmen.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hi,

 

danke für die Tipps - das mit dem Brenner könnte funktionieren, allerdings habe ich das mit dem Vibrationsbruch beim Löten auch selbst schon erlebt (Modellbau) insofern ist der Einwand von MBNalbach nicht ganz unbegründet. Die Hifi-Jungs hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan, stimmt aber - super Tipp.

 

Ich fahre gleich erst einmal zu Bosch und frage was die machen können und wozu die raten - woanders oder selbst kann ich es immer noch machen, wenn die mir nicht helfen können.

 

Danke und Gruß

Marc

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Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

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Die Frage ob Löten oder Klemmen ist irgendwie ne Religion für sich.

 

Ich bin mit Löten groß geworden und löte alles am KFZ, alles hat bisher gehalten.

 

U.a. löten die Autodoktoren auch und betonen es sogar.

 

Des weiteren ist eine Klemmverbindung unterm Wagen Oxydation ausgeliefert. Nicht so bei bündiger Verbindung mit Lot.

 

Jetzt die entscheidende Frage : War es original geklemmt oder gelötet als es brach ?

 

Wenn es gelötet war könnte man auch fragen ob es nicht doch der richtige Weg ist den der Hersteller (der es wissen müsste) einschlägt.

 

Geklemmt, tja, das spielt dann meiner Theorie in die Karten..

 

Wie auch immer, bei fiesen Vibrationen ist man ggü. einer Materialermüdung machtlos, so oder so.

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.10.2012 um 16:29 Uhr ]


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Quote:

Am 19.10.2012 um 16:27 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
U.a. löten die Autodoktoren auch und betonen es sogar.

 

aber nicht mehr in dieser stärke des materials


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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