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Peppek

Stoßdämpfer 450 wechsel steh an

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Habe ein 450 Bj 12.2000

Und brauche hinten neue Dämpfer!!

Gummis ausgeschlagen :(

 

Nun meine frage:

Könnte aus ein 450 BJ 2003

eni ganzes Fahrwerk haben !!

Past das bei mein Smart oder gibt es da unterschiede!?

 

mfg Patrick

 


Smart 450 Passion in Schwarzmatt

 

 

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Wie schon gesagt,schau mal vorne unter deinen Smart, wenn du da GFK Blattfedern siehst und keine herkömliche Feder am Dämpfer, dann paßt es nicht.

 

Habe mich noch mal bei einem anderen Mitglied zurückversichert.

 

Laut deinem Baujahr müßten da Blattfedern drin sein.

Das übliche Fahrwerk gab es erst ab 01.2001

 

Schau drunter dann weißt Du es.

 

Wenn Du da jedoch Dämpfer und Fahrwerksfedern siehst sollte es passen.

 

Auszug aus der Modellhistorie:

 

01/2001 Modellpflege: smart New Lines

insgesamt jetzt 13 Modellvarianten

cdi als pure, pulse oder passion möglich

smart & pure jetzt auch mit 40 kW/55 PS-Motor als pure +

SUPREX-Turbomotor ab sofort mit 45 kW/62 PS im Modell smart & pulse erhältlich

Cabrio ab März 2001 auch mit cdi-Motor lieferbar, Verdeck ab sofort mit hellem Innenhimmel in den Ausstattungsvarianten pulse und passion

Fahrwerk: McPherson-Federbeine vorn ersetzen die bisherige Konstruktion mit GFK-Querblattfeder

Innenraum: Kunststoffteile jetzt grau und nicht mehr blau, Stoffe und Bezüge in scodic grey (hellgrau) beim smart & pure, twister bluegrey und twister lemon (blaugrau und hellgrün) beim smart & pulse, bungee red oder bungee grey (rot und anthrazit) bei smart & passion. Als Ersatz für die wegfallende Lederausstattung Papaya wird im smart & pulse und smart & passion schwarzes Leder angeboten.

Neue Bodypanels in numeric blue , Wegfall von aqua orange und aqua green, beim smart & pulse exclusiv stream green und beim smart & passion exclusiv river silver metallic

Designänderung der Ziffernblätter von Tacho, optionalem Drehzahlmesser und Uhr für pure, pulse und passion

Erweiterte Ausstattung für smart & pulse: Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Nebelscheinwerfer, silberne Kühlermaske, silberne Sitzrückenlehnen, Türablagenetze, Sonnenschutz für Glasdach, blaue Wärmeschutzverglasung, bicolore Heckleuchten, seitliche Blinkleuchten weiss, SOFTOUCH fällt weg, Leichtmetallfelgen sportline (exclusiv für pulse); cabrio zusätzlich mit abschließbarer Schublade unter dem Fahrersitz, Innenhimmel im Dach

Erweiterte Ausstattung für smart & passion: Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Türablagenetze, bicolore Heckleuchten, seitliche Blinkleuchten weiss und silberne Außenspiegel, Wegfall der serienmässigen Nebelscheinwerfer, Leichtmetallfelgen starline (exclusiv für passion).

Zusätzliche Ausstattungen: elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Lederausstattung schwarz (nur in Verbindung mit Sitzheizung), Sitzheizung sowie ab April Fernbedienung für das Cabrio-Verdeck und zusätzliches Leichtmetallfelgendesign (jetline)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 19.10.2012 um 23:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 19.10.2012 um 23:40 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

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Ich halte es nicht für sinnvoll, gebrauchte Verschleißteile als Ersatz einzubauen - insbesondere nicht bei Stoßdämpfern und schon garnicht bei Bremsen.

 

Einen Satz passende neue HA Stoßdämpfer (beide) findest Du für unter EUR 100,- im Zubehörhandel.

 

Dei Dämpfer eines 2003er passen nicht auf einen 2000er - da dieser eine komplett andere Vorderachse hatte.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Der Wechsel der hinteren Stossdämpfer sollte aber kein Problem darstellen!

Look here!

 

Ich würde allerdings an dieser Stelle auch keine Gebrauchtteile einbauen!

 

Nach der Demontage des Innenkotflügels und notfalls auch des

Entfernens des Heckpanels (ü+ü, soll heissen das übt und bringt Übersicht:) ) sollte der Wechsel der Stossdämpfer eigentlich no Problem sein!

Und bei einem blattgefederten Smart sieht es vorne ähnlich aus.

Lediglich bei den McPherson Federbeinen ist es natürlich eine etwas größere Aktion!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2012 um 10:52 Uhr ]

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War doch nach der Hinterachse gefragt !!!

 

Das könnte passen, aber schließe mich da dem Emil an, solche Teile macht man neu, schon wegen der ganzen Arbeit.

Und wenn man schon dabei ist, kann man gleich die ABS-Zahnkränze der Antriebswellen prüfen und Getriebesimmeringe erneuern.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Danke für die SUPET Info's ja ich.weiß wegen denn gebrauchten Teilen laut Verkäufer 32000km erst runter aber ich werd es mir dann nocha überlegen

 

 


Smart 450 Passion in Schwarzmatt

 

 

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Quote:

Am 20.10.2012 um 11:21 Uhr hat Peppek geschrieben:
aber ich werd es mir dann nochmal überlegen

Du sollst es Dir nicht überlegen, Du sollst nachschauen, ob die die Blattfeder an der Vorderachse hast oder Mc Pherson Federbeine.

 

Ich denke mal, der Verkäufer des Fahrwerks aus 2003 wird dieses schon komplett verkaufen wollen und nicht die hinteren Stossdämpfer einzeln!

 

Wenn es nur die hinteren Stoßdämpfer sind, dann mach neue rein und fertsch!

Die sind nicht so teuer und Hexenwerk ist der Austausch auch keines, wie Du dem Link von mir entnehmen kannst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2012 um 11:29 Uhr ]

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Die 2003er haben eine andere Dämpfer/Federkennlinie als die Modelle davor, könnte als ggf. das Fahrverhalten verändern(weicher und mehr Federweg wg. ESP)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wieder mal Märchenstunde beim Gebraucht-Auto-Teile-Verkäufer???

 

BJ 2003 und bis heute nur 32000km?? alles soll wohl auch noch praktisch neuwertig sein??

Klingt genauso seriös wie das tiefergelegte Rentnerauto mit Subwoofer im Kofferaum und dicken Puschen - Opa hört halt so schlecht und friert an den Füßen......

 

Da lachen ja die Hühner.

 

Aber: Jeder kann machen wie er will - hier im Forum gibt´s allerdings auch die besten Tipps - und zwar ohne Vertriebsabsicht...

 

Man sollte sich bewußt sein:

Auto- und Teilverkäufer stammen von den Kamel- oder Pferdeändlern ab - und genauso wird beschissen.

 

Getoppt wird das alles nur noch von den Flugzeugdealern.....

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 20.10.2012 um 13:00 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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@emil

Halt mal bissel den Ball flach.

Ich bin der Kamel-und Pferdehänder.

Das angebotene Fahrwerk ist von mir und wird in der Rubrik "Biete" angeboten.

Stammt aus meinem Brabus Smart,und wurde diesen Sommer bei 32000 ausgebaut weil ich auf das Bilsteinfahrwerk gewechselt habe.

Mein Fahrzeug wird nicht im Winter bewegt und auch nicht bei Schlechtwetter und steht onsonsten immer in der Garage.

Zudem ist es ein Drittwagen.

 

Die Laufleistung ist echt und Nachweisbar, und die Dämpfer sowie die Federn sehen aus wie Neu. Das Fahrwerk ist noch Top und nix ausgelutscht, sonst hätte ich es hier nicht angeboten sondern weggeschmissen.

 

Brauchst Du sonst noch irgendwelche Details?

 

 

Sooo, und nun laß mal die Hühner Lachen !!!!

 

Ne Umgangsform hast Du !!!! Ne wirklich.


Gruß vom Meenzer.

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Du sollst es Dir nicht überlegen, Du sollst nachschauen, ob die die Blattfeder an der Vorderachse hast oder Mc Pherson Federbeine.

 

Hab Mc Pherson Federbeine drin keine Blattfedern!!

 

Hinten muss auf jeden fall vorne muss ich noch ma schauen hab keine bühne, aber wenn bald Winterrader drauf kommen schau ich ma weil ich vorne manchmal auch ein Geräusch habe! Ob es Stabi oder Ähnliches ist!


Smart 450 Passion in Schwarzmatt

 

 

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Quote:

Am 20.10.2012 um 12:57 Uhr hat emil geschrieben:
Wieder mal Märchenstunde beim Gebraucht-Auto-Teile-Verkäufer???



BJ 2003 und bis heute nur 32000km??

 

Kann sogar noch mit 28tkm aus 2003 bieten:-D

Wirklich original und belegbar! :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das mag ja sein - wenn ich das ganze Auto, den Besitzer und die Historie kenne geht sowas klar - nur beim kompletten Auto.

 

Aber nicht bei einem einzelnen Ersatzteil.

 

Ein Paar neue HA Dämpfer kosten nagelneu rund EUR 90,-.

Für ein paar gebrauchte Teile sind rund EUR 50,- fällig.

 

Die Arbeit - um das zu machen in einer seriösen Werkstatt kostet mindesten EUR 100,-.

 

Wer bei so einer Situation Gebrauchtteile einebaut - muss es sich einfach leisten können. Unter dem Strich wird das eh teuerer - denn das heute eingebaute Gebrauchtteil geht eh bald wieder hops.

 

Muss jeder selbst wissen......

 

Gruss

EMil

 


Gruss

Emil

 

 

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