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Spacefish

Kupplungsaktuator 451 eine Autopsie post mortem

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Das ist dein Problem.Mit einer vernünftig

abgestimmten Kupplung würde dein Getriebe

noch leben.Kupplungen sind dazu da,den

Kraftfluß zu kontrollieren.

Deine Sackbastelei hat da wohl versagt,sonst

würde dein Getriebe noch ganz sein. :-D

Und der Aktuatormotor sollte im optimalen Fall

in allen Positionen nur Strom für die Bewegung

brauchen.Dafür ist die Aktuatorfeder da,die Kupplungsdruckkraft auszugleichen. ;-)

Und du hattes noch nie eine gut eingestellte

Sportkupplung ausprobiert.Die Kupplung,die ich dir als Ersatz für das Versuchsteil geschickt habe,hast du ja lieber weiter verkauft.Das Ding was du damals zum testen

drin hattest,hätte warscheinlich mit einem

vernünftigen Aurücklager was nicht blockiert

und einem angepassten Aktuator auch funktioniert.Aber wenns nicht funktioniert,liegt es nicht immer nur an der Kupplung.Da muß alles stimmen.Die ganze Mechanik funktioniert nicht richtig,wenn nur ein Teil Schrott ist oder gar nur ein wenig Schmiermittel fehlt.

 

 


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

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Quote:

Am 22.10.2012 um 16:36 Uhr hat macke1 geschrieben:
Das ist dein Problem.Mit einer vernünftig

abgestimmten Kupplung würde dein Getriebe

noch leben.Kupplungen sind dazu da,den

Kraftfluß zu kontrollieren.

Deine Sackbastelei hat da wohl versagt,sonst

würde dein Getriebe noch ganz sein.

 

so kann man es auch interpretieren wenn eine Kupplung sehr gut packt. :-D

 

Deine Sportkupplung war jedenfalls nach kurzer Zeit verbrannt.

Und die zweite, die Du mir verkauft hast, hatte ja noch weniger Material um zu funktionieren. Habe das Geld lieber in eine andere Sportkupplung investiert (die aber auch nicht besser war; wie ich jetzt weiß).

Diese, neuere Version der Kupplung, ist übrigens immer noch nicht verbaut weil die Schrauben nicht passen. ;-)

 

Das Ausrücklager, dem Du jetzt alles in die Schuhe schieben willst, läuft übrigens immer noch mit einer originalen Kupplung ohne das es rutscht. :-P

 

Aber lassen wir das.

Handwerklich hast Du echt was drauf und nur wer nichts macht macht keine Fehler!

 

Und das mit dem "Kupplung abstimmen" magst Du recht haben. So wie diese Kugel schwarze Striche auf den Asphalt gezogen hat konnte das nicht lange gut gehen. Hätte aber gedacht das die Kupplung (oder wenigstens die Flexscheibe) auf gibt.

 

 

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Also verbrannt war da nichts.Sie hatte

blaue Stellen.Das ist normal für eine

Kupplung die man sehr strapaziert,daß

können Kupplungen aber ab.Meine Kupplung

hat auch blaue Stellen und funktioniert super.

Dein Ausrücklager hast du nun ja endlich

geschmiert und wohl auch vorher gesäubert.

Dann läuft ein Drucklager natürlich wieder. :-D

Deine Sackbestelei wird nicht zuviel Kraft

übertragen haben,sondern die hat sich einfach nur schlagartig verklemmt.Ansonsten

bekommt man nicht mal mit über 200Nm Drehmoment ein Getriebe kaputt,wenn die

Kupplung auch richtig funktioniert.

Solche Fehlschläge kommen aber vor,wenn

man seine ersten Versuche mit modifizierten

Kupplungen macht.Mir ist auch mal eine

Druckplatte gebrochen,weil ich sie zu leicht

gebaut habe. :-D

Bei Kupplungen muß mal halt schon ein wenig testen,bevor man weiß,worauf es ankommt,damit man die lange und problemlos fahren kann. ;-)


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

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ich wurde darauf aufmerksam gemacht das es die hier in dem Thread um dem Aktuator von einem 451 handelt.

Diesen Aktuator kenne ich aber gar nicht. :(

Als ich das hier geschrieben habe war das mir nicht klar und mein Geschreibsel bezieht sich NUR aus den Aktuator vom 450/452.

 

 

 

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Juhu :) knappe 4 Jahre später muss glaub der nächste Aktuator dran glauben...

 

Wenn der Motor aus ist, kann man entspannt zwischen Gängen hin und herwechseln und der Aktuator fährt auch freudig rum. Schaltet man auf N drückt er die Kupplung rein fängt dann aber kurz vor dem Ende an so mit 4Hz an zu "klackern" als würde er versuchen noch weiter zu fahren, aber das klappt nicht. Jedes ca. 10. mal ist das klackern nicht und er bleibt in der Position angefahrenen Position ruhig stehen.

 

Ist der Motor an, kommt man kaum noch in 1/A oder R. Ich denke das Steuergerät wartet irgendwie auf ein "Ready" vom Aktuator das jetz auch wirklich ausgekuppelt ist bevor es einen Gang einlegt. Geht man so 5-10x zwischen N und 1/A oder R hin und her, hat man irgendwann Glück und er lässt es zu. (vermtl. sind das die Fälle in denen der Aktuator nicht "klackert"). Sobald man dann mal im Fahrmodus ist, funktioniert alles 1A, hier scheint wohl beim auskuppeln zum Gangwechsel kein so weiter weg gefahren zu werden, oder es findet kein Check statt? Vermtl. eher ein kleinerer Weg um schnellere Gangwechsel zu ermöglichen vermute ich.

 

Der Bremspedalschalter ist es nicht! Am Kabel des Aktuator habe ich auch schon mal ordentlich rumgerüttelt und auch an den Steckern die scheinen auch keinen Wackler zu haben. Man merkt auch das die Innenraumbeleuchtung im Smartie kurz leicht dunkler wird wenn sich der Aktuator bewegt, ich denke also das die Stromleitungen auch ok sein sollten b.z.w. genügend Ampere fließen. Außerdem hätte er ja dann auch irgendwo in der Mitte des Fahrweges Probleme und nicht direkt vor einem Endpunkt.

Muss wohl irgendwo entweder irgendwo sehr schwergängi sein, die Feder drückt nicht mehr genug? Ach die Kupplung ist noch orginal ab Werk und hat jetzt 140tkm drauf. Könnte es auch daran liegen? Das sich der Fahrweg einfach wo anders hin verlagert hat, durch die evtl. nicht mehr ganz so dicke Kupplungsscheibe?

 

Ich werde morgen probieren die Kugel nach Plüderhausen zu bringen, so lange sie mich so lange noch fahren lässt. Ich hoff mal es ist nicht wieder ein neuer ~400€ Aktuator fällig :(.

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Der Klassiker! Ist mir bei meinem 451er bei ca. 68.000km passiert. Konnte gerade noch einen neuen Aktuator bei Ebay für 280€ ersteigern. :roll:

 

 

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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