Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rockyde

Hilfe! Mein 450er springt plözlich nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Voll der Horror,

 

mein 99er 450er 54 PS springt nicht mehr an: Display N - beim drehen des Schlüssels auf 2 reagiert der Anlasser nicht - Batterie ist ok - überbrücken keine Chance - Ich hab keine Idee woran das liegen könnte - 1 Stunde zuvor Hab ich den Wagen abgestellt, da war alles ok.

 

Hat jemand nen guten Rat?

 

klaus :cry: :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 99er kommen mehrere Möglichkeiten in Frage!

Wenn das "N" im Display steht, sind schon mal die Voraussetzungen für einen Motorstart gegeben!

Unter dem Fahrersitz ist eine Relaisbox verbaut, siehe hier!

Über diese Relaisbox läuft das Signal und das Relais zur Ansteuerung des Magnetschalters des Anlassers.

Das Relais T ist für den Anlasser bzw. dessen Magnetschalter zuständig.

Von dem Stecker M-LS Pin 5 geht dann die Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers.

Dort sitzt ein Kabelschuh, der ebenfalls eine Schwachstelle ist, die Kupferlitze der Zuleitung korrodiert oft unter des Isolation, das sieht man von aussen gar nicht.

Der Anlasser selbst könnte das auch noch sein, allerdings solltest Du erstmal die anderen Möglichkeiten abchecken!

 

Hat Dein Smart eine Klimaanlage?

Ohne Klimaanlage müsste man nämlich einiger maßen an den Stecker des Maqgnetschalters ran kommen, mit Klama no way! Da sind die Leitungen des Klimakompressors im Weg.

 

Hast Du schon mal versucht, anzuschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

Klima hab ich keine - Anschieben das krieg ich irgendwie nicht hin, der legt den Gang nicht ein und aus dem Stand geht das zu schwer - auf der Batterie habe ich noch 12.42 Volt Spannung - ich lade die mal nach. Ist die Box auf dem Boden unter dem Sitz eingebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die gleichen Symptone und neue Batterie.

 

Die Schraube mit der das Massekabel an der Klemme befestigt ist, (nicht die Klemmenschraube) hatte sich gelöst.

 

Schau mal, ob du auch ein solches Kabel hast und wie es aussieht.

 

Gruss aus Köln

 

Sienna

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich legt er den Gang schon ein!

Aber er kuppelt nicht mehr aus!

Deshalb geht er schwer zu schieben! Du drehst quasi den Motor aus dem Stand weg mit!

 

Wenn Du alles richtig machst, dann kuppelt er aber aus und erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit, wenn der Smart genügend Schwung hat, den Motor durchzudrehen, wieder ein!

 

Du musst bei getretener Bremse den Joystick von Neutral nach links auf den Gang schieben, dann nach vorne drücken und in dieser Stellung + festhalten.

Wenn Du dann Vollgas gibst, muß die Kupplung aufgehen und erst wieder zu, wenn Du Schwung hast.

Aber das Vollgas geben ist wichtig, sonst geht's ned!

 

Die Relaisbox ist unter dem Sitz und unter dem Teppich verbaut, genialerweise! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2012 um 16:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Klimaanlage hast, dann kommst Du zumindest an den Kabelschuh des Magnetschalters ran!

Wenn Du hinter dem Smart stehst und in die geöffnete Motorabdeckung schaust, dann liegt der Anlasser unten in dem Spalt vor dem Motor, in Richtung Innenraum!

An den Kabelschuh muß man dann ohne Klima eigentlich ran kommen.

 

Schau mal in diesen Fred , in dem es eigentlich um eine Motorüberholung geht!

Auf dem zweiten und auf dem fünften Bild von oben ist der Anlasser des Smarts zu sehen.

Das ist das walzenförmige Ding mit dem Typenschild drauf!

Auf den Bildern sieht man doch einen dicken Kühlwasserschlauch, der von der Wasserpumpe links unten auf dem Bild schräg nach rechts oben zumn Thermostatgehäuse verläuft, parallel dazu verläuft auch noch eine dünne Leitung der Teillastentlüftung.

Der Magnetschalter mit dem Steckkabelschuh ist leider nicht zu sehen, da dieser Bereich von dem dicken Kühlwasserschlauch verdeckt wird.

Du musst quasi von mittleren Kanal der Ansaugbrücke nach unten gehen, dann musst Du zwangsläufig an dem Kabelschuh raus kommen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2012 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gesehen, daß auf dem zweiten Bild von oben die Fahne, auf die der Kabelschuh aufgesteckt wird, gerade noch als kleine silberne Ecke sichtbar ist!

 

Links von dem dicken schräg verlaufenden Kühlwasserschlauch sieht man den Anschluß des Magnetschalters, auf den die dicke Zuleitung drauf geschraubt wird! Das ist so ein kupferfarbenes Gewinde mit einer silbernen Mutter drauf.

Rechts davon lugt gerade noch etwas sichtbar die silberne Steckfahne des Magnetschalters hervor, auf die der Kabelschuh aufgesteckt wird.

Auch auf dem obersten Bild ist er zu sehen, auch hier sieht man links von dem dicken Kühlwasserschlauch wieder das kupferfarbene Gewinde mit der silbernen Mutter und rechts davon die Steckfahne!

 

Mit dieser detaillierten Beschreibung solltest Du diesen Anschluss an Deinem Smart eigentlich finden! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2012 um 16:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wider all meinen Befürchtungen läuft mein Smart, nachdem ich mich anschleppen lassen habe, wieder - vermeinlich normal.

Ich kann wieder starten, nur bei der ersten Fahrt hat das Getriebe gezickt - Fehlermeldung und Gang rausgenommen (im Automatikmodus) - ich habe ihn abgestellt und neu gestartet, dann ein kurzer Schlag vom Getriebe - seither keine Störung mehr - mal sehen ob das öfter passiert, ich kann mir nicht vorstellen woran das liegen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

habe folgendes problem mit meinem smart 450 2002 baujahr benziner

seit kurzem wenn ich ihn starten möchte springt er nicht an ,erst wenn ich den zündschlüssel auf 2 dreh und ihn 2-3 min vorglühen lassen springt er grade noch mit mühe an ,habe es mal mit nem überbrückungskabel versucht ging sofort an.

ADAC war auch schon da lichtmaschiene ist ok bin danach auch 1-2 stunden ohne pause gefahren um die batterie wieder aufzuladen .aber alles sinnlos kaum hab ich den wagen geparkt schon kamm wieder das selbe problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Offensichtlich gefällst Du Dir in der Rolle, abwechselnd entweder auf der Leitung oder Dir selbst im Wege zu stehen! 🙄 Seit ein paar Tagen haben Dir jetzt ein paar Leute geschrieben, daß der Fehler nix mit der Kupplung zu tun hat, sondern von der Getriebesteuerung kommt! Aber gedanklich hängst Du jetzt immer noch in der Endlosschleife Kupplung fest und deshalb ist es auch kein Wunder, daß Du keinen Zentimeter vorwärts kommst! Ich würde es jetzt mal als CBR Syndrom diagnostizieren was so viel heisst wir Chronische Beratungs-Resistenz! 😉   Weisst Du, was noch frustrierender ist als ein kaputter Smart? 🤔 Wenn man hier seine Tage und Nächte mit dem Bemühen verbringt, Leuten gute Tipps geben zu wollen und dann auf Ignoranten trifft, bei denen das offensichtlich alles sinnlos ist, wie offensichtlich in diesem Fall. Das wichtigste, ein solches Problem anzugehen, ist eine systematische und logisch aufgebaute Fehlersuche, die ich aber in diesem Fall nicht mal im Ansatz erkennen kann! Selbst beste Tipps, für die sich die Protagonisten viel Mühe geben, sind vollkommen umsonst, kostenlos ohnehin. 🙂   Man sagt ja nicht umsonst, daß Lesen bildet. Und das Lesen im Forum mit seinen vielfältigen Facetten und Meinungen ist sogar überdurchschnittlich wertvoll, verstehen sollte man es natürlich schon auch noch! Was meinst Du, wie ich zu dem Kenntnisstand gekommen bin, den ich habe? Der resultiert aus dem jahrelangen Bemühen, hier möglichst viel zu lesen und zu verinnerlichen, denn beruflich habe ich mit KFZ Technik überhaupt nix zu tun!   In den bereits verlinkten Beitrag von MMDM steht haarklein alles zum Thema Drehwinkelsensor und Inkrementalgeber drin, was relevant ist, u. a. in den Postings von mir. Ein weiteres Bespiel dafür, daß Du diesen Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen hast, sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen müssen. War allerdings dann offensichtlich auch wieder vergebliche Liebesmüh von MMDM.  🙁 Das sind im Prinzip zwei unterschiedliche Bereiche, die aber dann doch wieder zusammen arbeiten. Der Drehwinkelsensor ist das flache Poti, das an das Getriebe geschraubt ist und einen analogen Spannungswert, der die Position des Getriebes symbolisiert, an das Motorsteuergerät sendet, der dort hexadezimal gewandelt wird, um ihn in der Steuerungssoftware verarbeiten zu können. Der Inkrementalgeber ist ein Taktgeber, der im Schaltaktuator des Getriebes verbaut ist und zwei Rechtecksignale erzeugt und abgibt, wenn er sich bewegt. Aus der Anzahl der Signale geht für das Steuergerät hervor, welche Distanz der Motor zurück gelegt hat und aus der Phasenlage der beiden Signale wird die Drehrichtung auscodiert.   So, und jetzt bin ich aber endgültig raus hier, sonst kann ich mich gleich einliefern lassen!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.783
    • Beiträge insgesamt
      1.589.113
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.