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camecasi

Radio-Upgrade

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Hi Leute,

 

auf kurz oder lang möchte ich gerne mein einfaches Standart-Doppel-DIN-Radio aus meinem 451er verbannen und schaue mich schon eine Weile nach einem Radio um, welches mir optisch zusagt. Technisch gesehen unterscheiden sich die Geräte meiner Meinung nach kaum. Zumindest in der Preisklasse bis 200€. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;-) Beim Klang sieht es da ggf. schon ein wenig anders aus.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit folgenen Radios?

 

Pioneer DEH-4400BT (ca. 85€)

Alpine CDE-133BT (ca. 140€)

Alpine CDE-134BT (ca. 180€)

 

Optisch gefallen mir die Alpines ganz gut. Das CDE-133BT ist auch quasi so mein Favorit. Die Dot-Matrix Anzeige finde ich recht angenehm zum ablesen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis finde ich auch recht gut.

 

Wie sieht es mit der Leistung aus, 4x 50Watt? Reicht dies auch ggf. für folgende Lautsprecher-Konfig aus?

 

Einen Subwoofer plane ich erstmal nicht zu kaufen. Finde ich persönlich bei dem kleinen "Volumen" des Smarts ein wenig übertrieben. Die Original-Speaker haben wie ich finde ja schon recht gut Bumms ;-) Mal vom Klang her abgesehen.

 

Meine bevorzugte Musikrichtung ist überwiegend Hardstyle bzw. elektronische Musik im Allgemeinen. Aber auch Kontrastprogramm ala Adele/Amy Winehouse kann durchaus mal vorkommen ;-)

 

Kurz gesagt, wichtig ist mir erstmal ein vernünftiges Radio. Das Lautsprecher-Upgrade kommt dann nächstes Jahr erst dran.

 

Ach, das wichtigste hätte ich beinahme vergessen.

Aktuell habe ich eine EGO LOOK FSE eingebaut. Diese war beim Kauf eingebaut und kann man sicherlich auch wieder ausbauen (lassen). Wichtig ist nur, das ich meine Navi-Ansagen per Radio FSE über die Lautsprecher angesagt bekomme, da ich die Navigon-App auf dem iPhone nutze.

 

Was meint Ihr?

 

LG

Carsten

 

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Servus Carsten,

1. Hat jedes Radio maximal 15 Watt pro Kanal.

2. Gibt es einige Unterschiede in deiner Auswahl, ich meine die Anschluss und Erweiterungsmöglichkeiten.

3. Sollte man auf die Empfehlungen des Herstellers (Rainbow) achten, unter 50 Watt pro Kanal sollte man das System nicht betreiben, du hast aber nur 15 Watt pro Kanal, das ginge zwar auch aber du hast enorme Verluste.

4. Wenn du ohne Subwoofer auskommen willst dann würde ich dieses System nicht nehmen, sondern eins das tiefer spielen kann.

5. Alte Weisheit, je stabiler desto mehr Bass, soll bedeuten dass es nicht ausreichend ist sich ein Loch in die wabblige Türverkleidung zu sägen und Alubutyl rein zu kleben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundman am 23.10.2012 um 16:29 Uhr ]


Frührentner mit 450€ Job :D

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Hi, danke für deine Antwort!

 

Zu 1.: Hmmm... dann verstehe ich die Aussage der Hersteller nicht, die da angeben 4x50W wenn effektiv wohl nur 4x15W rauskommen.

 

Zu 2.: Was muss ich mir jetzt unter Erweiterungen vorstellen? Eine FSE ist in den Geräten bereits enthalten, ebenso wie ein Pre-Out für einen externen Verstärker und ein Anschluss für ein externes Mikro auch. Was braucht man noch mehr?

 

Zu 3.: Okay, so genau habe ich mir die Daten jetzt noch nicht angesehen. Ein kleiner passender Verstärker wird dann quasi pflicht. Sollte ja nicht die Welt kosten ;-)

 

Zu 4.: Was wäre denn eine Alternative?

 

Zu 5.: Okay... eine Verstärkung der Tür wäre dann der nächste Schritt nach dem Lautsprecher-Kauf ;-)

 

 

Aber wie gesagt, ein brauchbares, bezahlbares Radio hat erstmal Priorität ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von camecasi am 24.10.2012 um 10:38 Uhr ]

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Zu 1. Ausgangsleistung: Max. Leistung 4x 50W das sind Angaben wie PMPO.

Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt. Die elektrische Leistung, welche an einen Lautsprecher abgegeben wird, bestimmt die Schallleistung.

 

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

Wichtig sind die RMS-Angaben...

Der Effektivwert, als eine Form des quadratischen Mittelwerts und abgekürzt auch als RMS für englisch Root Mean Square bezeichnet. Die RMS-Leistung ist die mittlere Leistung über einem vorgegebenen Frequenzband, wobei das Signal, aus welchem die RMS-Leistung errechnet wird, ein Rosa-Rauschen innerhalb des Frequenzbands ist. Der quadratische Mittelwert ist die wesentliche Größe für die thermische Bemessung einer Leistungsgröße. Aber auch bei den RMS-Angaben machen einige Hersteller überhöhte Angaben.

 

Zu 2. Falls doch noch ein kleiner 20iger Subwoofer später hinzu kommt wäre ein Radio mit 4 Pre-Out´s besser.

 

Zu3. Für unter 100€ bekommt man schon eine Neue gute Endstufe.

 

Zu4. Da solltest du zum Fachhändler in deiner Nähe fahren und selbst nach Gehör entscheiden.

 

Zu5. Der gibt dir auch gleich die passende Dämmung ect. mit und steht mit Tips und Hilfe zur Seite.


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Zu 1.: Wow, das nenne ich mal ausführlich und verständlich. :)

 

Zu 2.: Okay, das wäre ein Punkt den man evtl. mit berücksichtigen sollte. ;-)

 

Zu 3.: Das denke ich mir :-D

 

 

Okay, ich denke damit kann ich schon mal was anfangen. Ob jetzt wirklich ein zweiter Pre-Out speziell für den Sub nötig ist, muss ich mal schauen. Aber, was man hat, hat man ;-)

 

Dann sag ich schon mal Danke für die Hilfe/Tips :)

 

LG

Carsten

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von camecasi am 25.10.2012 um 12:36 Uhr ]

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Ein Subwoofer ist nicht abhängig von der Autogröße, ein Subwoofer ist dazu da Frequenzen wieder zu geben die ein Frontsystem nicht kann oder nur sehr bedingt. Je mehr man den Gesamten Frequenzbereich an passende Lautsprecher aufteilt desto besser wird das Ergebnis. Im besten Fall würde das ein 3-Wege Frontsystem und ein Subwoofer, angesteuert über 7-8 Kanäle von einem Radio mit Prozzi oder externen Prozzi.

 

 


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Quote:

Am 25.10.2012 um 13:41 Uhr hat Soundman geschrieben:
Ein Subwoofer ist nicht abhängig von der Autogröße, ein Subwoofer ist dazu da Frequenzen wieder zu geben die ein Frontsystem nicht kann oder nur sehr bedingt.

 

Das ist mir schon klar. Ist ja quasi vergleichbar mit einem vernünftigen Heimkino-Setup. Für den nötigen Tiefbass ist ein anständiger Woofer unabdingbar ;-)

 

Ich will hier jetzt nicht bzgl. des Klangbildes reden, jedoch finde ich persönlich den reinen Bass, die Bass-Leistung, den Bass-Druck (wie auch immer) von den Standart-LS schon ganz okay. Blöd ist nur, das man mit seinem Bein die Höhen total killt und das Radio ab einer gewissen Lautstärke diesen drosselt bzw. die LS es nicht mehr gebacken bekommen.

 

Klar ist auch, das ich das Problem mit den Höhen nur durch einen LS Austausch beseitigt bekomme, wo die Tweeter z.B. im Spiegel-Dreieck verbaut sind. Und da mir der Bass, so wie er ab Werk ist, fürs erste reicht, bin ich sicherlich ganz gut mit einem 2-Wege-LS-Set bedient. So sehe ich das jedenfalls. Denn ich denke ein LS-Set so zwischen 200€ und 300€, mit entsprechendem Verstärker, ist in allen Bereichen besser, als das was jetzt im Smart drin ist. ;-)

 

Für mich ist es jedenfalls wichtig, erstmal mit der Basis anzufangen. In diesem Falle das Radio. Und so wie ich das hier im Forum gelesen habe, wird in der Regel auch erstmal zu einem Radio-Upgrade geraten, was ja schon mal eine ordentliche Verbesserung mit sich bringen soll. Die 2/3-Wege LS-Kombo (ggf. mit entsprechender Dämmung) wäre dann der nächste Schritt... und ein Woofer... wenn überhaupt erst der letzte Schritt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von camecasi am 25.10.2012 um 14:19 Uhr ]

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Die Spiegeldreiecke ist wohl die schlechteste Wahl im Smart um dort HT zu installieren.

Quote:

Am 25.10.2012 um 14:18 Uhr hat camecasi geschrieben:
. Die 2/3-Wege LS-Kombo (ggf. mit entsprechender Dämmung) wäre dann der nächste Schritt...


 

NICHT ggf. mit entsprechender Dämmung, eine Dämmung und sabilisierung der Lautsprecheraufnahmen ist die Grundvoraussetzung für ein gutes Ergebnis, ansonsten kannste die Lautsprecher auch in Schuhkartons verpacken....verstehst du was ich meine?


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Naja, das mit den Spiegeldreiecken ist Ansichtssache. Für mich sind sie dort am unauffälligsten. Und schlechter als jetzt kann es nicht sein.

 

 

Japp... verstanden.

 

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Wenn man die HT sauber in die A-Säule einspachtelt wirkt das auch wie Original :-D

 

Ideal wär z.B. ein teilaktives 2-Wege-System. Hast du dir mal das Kenwood KDC-BT92SD angeschaut?

Das Radio hat unter anderem LZK, dazu eine kleine 4-Kanalendstufe und ein System mit 4 Weichen welche die Trennung übernehmen.


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Quote:

Am 26.10.2012 um 15:08 Uhr hat Soundman geschrieben:
Wenn man die HT sauber in die A-Säule einspachtelt wirkt das auch wie Original :-D

 

Ne Du... soweit möchte ich jetzt auch nicht gehen ;-)

Im Grunde habe ich ehrlich gesagt schon keine große Lust die halbe Tür auseinander zunehmen. Nur komme ich da nicht drum herum. Und da das LS-Kabel schon in der Tür vorhanden ist, ist es am einfachsten, ich löse das mit dem Spiegeldreieck. Zu mal ich hier bei das LS-Kabel quasi nur verlängern müsste ;-) Also kommend vom Radio zum 13er (so wie es schon ist) und von dort aus zur Weiche und weiter zum Tweeter. Das sollte am schnellsten und einfachsten zu lösen sein.

 

Aktuell tendiere ich dazu (nach und nach) alles von Alpine zu kaufen.

 

Headunit:

CDE-133BT 150€ (Single-DIN) oder CDE-W235BT 190€ (Doppel-DIN)

 

Speaker:

SPR-50C 150€

 

Amplifier:

MRX-F30 200€ oder PMX-F640 100€

 

Subwoofer (optional):

SWE-815 170€

 

 

Das wären im günstigsten falle 400€ ohne Sub und mit 570€

bzw. 540€ ohne Sub und mit 710€ für die teureren Geräte-Kombination.

 

Die Verstärker wurden mir auf Anfrage von Alpine empfohlen.....

 

On Top kommt dann noch der Kleinkram (Dämmung usw.)

 

 

 

Also, ich will im Grunde so wenig wie möglich am Auto was verändern bzw. es bei einem Verkauf ggf. wieder rückgängig machen können. Daher neige ich zu den Spiegeldreiecken und auch zu keinen größeren LS. Und mir geht es auch nicht darum ein Highend-System in den Smart zu verbauen.

 

 

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Die Zusammenstellung taugt nichts. Beide Radio´s haben nur 1 Pre-Out, aktive Subwoofer sollte man eh nicht kaufen, fertige Gehäuse auch nicht weil der Sub im Smart sonst gegen die Heckklappe spielt und es dann schäppert. Im Smart ist Werksmässig ein 16er TMT verbaut, was willst du mit einem 13er das erst ab 70Hz gut einsetzbar ist wenn du dir noch nicht sicher bist ob ein Sub dazu kommt? Eine Rückrüstung der Spiegeldreiecke wird auch nicht mehr Möglich sein weil du die von hinten ordentlich bearbeiten musst damit der Hochtöner rein passt. Zudem muss der Hochtöner so zerlegt werden das er ohne Gitter eingebaut wird weil du ja schon im Spiegeldreieck ein Gitter hast.

 

 


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Quote:

Am 26.10.2012 um 23:50 Uhr hat Soundman geschrieben:
Die Zusammenstellung taugt nichts. Beide Radio´s haben nur 1 Pre-Out, aktive Subwoofer sollte man eh nicht kaufen, fertige Gehäuse auch nicht weil der Sub im Smart sonst gegen die Heckklappe spielt und es dann schäppert. Im Smart ist Werksmässig ein 16er TMT verbaut, was willst du mit einem 13er das erst ab 70Hz gut einsetzbar ist wenn du dir noch nicht sicher bist ob ein Sub dazu kommt? Eine Rückrüstung der Spiegeldreiecke wird auch nicht mehr Möglich sein weil du die von hinten ordentlich bearbeiten musst damit der Hochtöner rein passt. Zudem muss der Hochtöner so zerlegt werden das er ohne Gitter eingebaut wird weil du ja schon im Spiegeldreieck ein Gitter hast.



 

Naja, das man nur einen Pre-Out hat sehe ich jetzt nicht direkt als Nachteil/Problem. Zu mal ich mir kein Radio kaufen will was mir nicht gefällt.

 

Mit welcher Begründung soll ich mit keinen aktiven Sub kaufen?

Im Heimkino-Bereich ist das z.B. Standard!

 

Das Subgehäuse je nach Größe kann man auch anders Stellen ;-)

 

Okay, das mit den 13er LS war ein Recherche-Fehler. Wenn problemlos 16er reinpassen, dann kommen da natürlich 16er rein. Nur wenn ich anfangen muss, die alten Bohrung rauszuschneiden... noway... denn eben wieder die 13er. Und was die 70Hz angeht... sollte man bei einem entsprechenden Verstärker/Sub beim Übergang einstellen können. Auch hier als Beispiel das Heimkino ;-)

 

Bei den Dreiecken dachte ich an diese hier. Die Original-Kappen behalte ich. Somit sollte der "Rückbau" klappen.

 

 

 

Aber ich denke wir beide haben da ganz unterschiedliche Vorstellungen von einem Upgrade.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von camecasi am 27.10.2012 um 12:46 Uhr ]

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Daheim bleibt der Subwoofer auch stehen, im Auto kommt es vor das der mal schnell raus genommen werden muss, dann fängt der Ärger an. Die Bauform und die Höhe....das Ding muss man wenn man ne Abdeckung hat, schon fast mittig stellen. Zum Radio, da musst du keins nehmen was dir nicht gefällt, nimm doch das 134 BT. Ein 13er nützt dir Nichts um sich einen Ausschnitt zu ersparen, einzige Möglichkeit wäre ein 16er mit einer maximalen Einbautiefe von 60mm, dann kann man es von hinten verschrauben, hab ich schon mehrfach so gemacht. Die Idee mit der kleinen Weiche und diese dann mit in die Tür, man spart sich dadurch ein Kabel, ist auch nicht zu empfehlen. Die Weiche lässt sich 4-Fach verstellen, um die richtige Wahl zu treffen musst du Quasi alle 4 Stellungen über Tage hinweg Probe hören damit du letztendlich selbst entscheiden kannst welche Einstellung die Beste für dich ist, dazu ist es einfach wenn man direkten Zugriff zur Weiche hat, in deinem Fall müsstest du deine Türen nach dem -einbau noch mindestens 3 mal auseinander bauen damit du an der Weiche die Einstellungen vornehmen kannst. Auch würde ich nicht beim Frontsystem auf Rückrüstbarkeit gehen weil du die Dämmung eh nicht mehr raus bekommst, eher ist es so dass sich der Wert dadurch erhöht.

Ich mach mal eine Persönliche Zusammenstellung. Radio nimmste das 134 BT für 170€, Endstufe die K&M 1004 für 150€ Frontsystem das µ-dimension ELEMENT EL Comp 6, das kannst du von hinten verschrauben und kostet nur 100€. Dann fragste Soundman ob er noch einen Underdash Image Dynamics für dich hat, der kommt dann unter das Armaturenbrett und kostet 280€....das ist jetzt die teure Variante für 700€ ebbes günstiger geht es wenn du statt des Underdash den Phönix für 120€ nimmst, dann biste bei 540€ Kabel, Dämmung ect. wurden ja nicht mit einbezogen


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Quote:

Am 27.10.2012 um 16:16 Uhr hat Soundman geschrieben:
...da musst du keins nehmen was dir nicht gefällt, nimm doch das 134 BT.

 

Stimmt, da hast Du recht. Ist mir wohl entgangen *dummdidumm*

 

Quote:
Ein 13er nützt dir Nichts um sich einen Ausschnitt zu ersparen, einzige Möglichkeit wäre ein 16er mit einer maximalen Einbautiefe von 60mm, dann kann man es von hinten verschrauben, hab ich schon mehrfach so gemacht.

 

Naja, wenn man nicht drum herum kommen sollte und eh die LS passend machen muss,

dann sollte es auch nicht daran scheitern, wenn die Dinger ein wenig mehr in den Innenraum ragen ;-)

 

 

Quote:
Die Idee mit der kleinen Weiche und diese dann mit in die Tür, man spart sich dadurch ein Kabel, ist auch nicht zu empfehlen. Die Weiche lässt sich 4-Fach verstellen, um die richtige Wahl zu treffen musst du Quasi alle 4 Stellungen über Tage hinweg Probe hören damit du letztendlich selbst entscheiden kannst welche Einstellung die Beste für dich ist, dazu ist es einfach wenn man direkten Zugriff zur Weiche hat, in deinem Fall müsstest du deine Türen nach dem -einbau noch mindestens 3 mal auseinander bauen damit du an der Weiche die Einstellungen vornehmen kannst.

 

Okay, das ist natürlich ein Argument gegen diesen Weiche. Allerdings würde das Ganze doch

sicherlich anders aussehen, wenn es eine Weiche ist, die speziell auf eine Kombo ausgelegt ist.

Will sagen, eine Weiche die man nur einmal anklemmt und den Rest per Radio einstellt.

 

 

Quote:
Auch würde ich nicht beim Frontsystem auf Rückrüstbarkeit gehen weil du die Dämmung eh nicht mehr raus bekommst, eher ist es so dass sich der Wert dadurch erhöht.

 

Das mit dem Wert mag zutreffen...

...kommt aber auch immer auf den Käufer an ;-)

 

 

 

Quote:
...Underdash Image Dynamics für dich hat, der kommt dann unter das Armaturenbrett und kostet 280€ ...statt des Underdash den Phönix für 120€

 

...was auch immer das ist... :)

 

 

Okay, dann schaue ich mir mal deine Teile an...

...lustiger weise habe ich heute in Prospekt von Küger & Matz in meinem DHL Paket gehabt.

...machte aber jetzt nicht gerade einen positiven Eindruck ;-)

 

 

Was jedoch spricht gegen die SPR-60C von Alpine im Vergleich zu deinem Vorschlag?

Alpine 65Hz - 29KHz und deine 60Hz - 22KHz

Jetzt nur mal rein Interessehalber?

Und was spricht gegen die SPL SD 6.2 ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von camecasi am 27.10.2012 um 20:16 Uhr ]

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Bei jedem System ist die Weiche auf das System abgestimmt, aber nicht auf die unterschiedlichen Entfernungen von HT zum TMT oder vom HT zum Hörer, daher kann man den HT 4-Fach im Pegel regeln. Das geht aber bei passiv nur über die Weiche und nicht über das Radio. Gegen das Alpinesystem spricht eigentlich schon der Name, kein Hersteller verlangt soviel Geld für sein Zeug wie Alpine allein nur für den Namen. Für das Geld kann man ein System kaufen das eine 128-Fache einstellbare Hochwertige Weiche hat. Bei Krüger&Matz muss man aufpassen, es geht hier nur um die Endstufen, die sind zu 100% Baugleich mit den Ampire MX-Endstufen die im Vergleich 400€ kosten (Ampire MX4) wogegen die K&M 1004 nur 150€ kostet, aber dazu gibt es ausführlich Berichte in den passenden Foren wie Hifi-Forum oder Klangfuzzi, da kann man auch nach lesen wer der dümmste K&M-Händler ist :-D

 

Von Bestsale kaufen...

http://www.ebay.de/itm/Kruger-Matz-4-Kanal-Verstarker-Endstufe-800W-RMS-1600-/160908397793?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item2576e34ce1

 

aber Niemals von diesem Verkäufer...

http://www.ebay.de/itm/Kruger-Matz-KM1004-4-Kanal-Verstarker-Endstufe-Amplifier-/121004170679?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item1c2c691db7

 

Leg die 3€ lieber oben drauf und nimm die Bestsale

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundman am 27.10.2012 um 20:12 Uhr ]


Frührentner mit 450€ Job :D

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Quote:

Am 27.10.2012 um 20:08 Uhr hat Soundman geschrieben:
Leg die 3€ lieber oben drauf und nimm die Bestsale


 

Lol... bei denen habe ich die Tage andere Dinge bestellt...

...die Hälfte fehlt im Paket ;-)

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So, der erste Schritt wäre getan...

...habe mir soeben das Pioneer DEH-X5500BT bestellt. Wird hoffentlich morgen geliefert. Wenn ich Glück habe, kommt morgen auch der Einbaurahmen :)

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Yes - Step one is done!

 

Quote:
Quote:

Am 04.11.2012 um 08:29 Uhr hat camecasi geschrieben:
Hi,



nach dem ich mich gestern Abend erstmal durch die Verkabelung der nachträglich eingebauten FSE kämpfen musste (mein erster Gedanke war... OMG was sind dasalles für Kabel? (Steuerbox, extra langer Kabelbaum, Mikro- und AUX-Kabel)) und alles was ich bzgl. des neuen Radios nicht mehr brauchte, draußen hatte, ging es danach recht schnell. Noch mal fix die Belegung anhand dieser Einbauanleitung gecheckt, letzter optischer "Kontrollgang" der weiterführenden Verkabelung zum Radio (ISO-Stecker kommend vom Radio, ISO-Adapter und ISO-Stecker zum Radio) und dann wurde es auch schon spannend.



Zündung an und...



...das Pioneer DEH-X5500BT läuft!





Somit habe ich den ersten Schritt zum besseren Sound erfolgreich abgeschlossen :)








 

 

 

Der Klang ist super! Da liegen mindestens zwei Welten zwischen dem Original Smart und dem Pioneer Radio. Und in hinblick auf diesen Soundboost, sehe ich es für's erste nicht nötig, neue LS zu verbauen. Das passiert wenn überhaupt erst nächsten Sommer ;-)

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