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Thrax

195 oder 175 oder beide kombinieren ?

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Die Suchfunktion hat mir trotz 329 Treffern nicht weiter geholfen:
Hätte gerne LM´s. War vorhin bei SKN und der wollte mir 175 rundum anbieten, weil besseres Fahrverhalten und Abrollumfang. Die sehen natürlich nicht so klasse aus wie 195/45... ;-)
Wie hart sind denn eure Kugeln mit 195 und wie mit 175 ?
Die Belastung an der VA ist bei 195 natürlich deutlich größer.
Am liebsten hätte ich vorne 175 und hinten 195, hab ich aber bei den gängigen Anbietern nicht gefunden.
Gibt`s die Kombination und bekommt man das eingetragen ?
Wäre dankbar über eure Erfahrungen.

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Hallo Thrax,
ich fahre nun eine Woche mit 175er rundrum auf Sportiva Felgen (gibst auch über SC, sind aber zu teuer). Die sehen wirklich toll aus und das Fahrverhalten ist super !!!
Ich hatte im Vorfeld u.a. mit Digitec gesprochen, alle habe mir zu 175er geraten, da das beste Fahrverhalten und kompatibel zum Trust Plus (bin mit 195er hinten und 175er vorne gefahren, Trust Plus regelt sehr früh ab - 175er laufen besser). Zudem fahre ich cdi, auch bei nur 175er vorne statt 135er merkt man schon einen stärkeren Rollwiederstand beim Beschleunigen, die 195er schlucken da noch mehr. Ein Mitarbeiter vom SC meinte vorhin, der Unterschied zu den 195ern sein mit den Sportiva Felgen kaum sichtbar, da sie eine besondere Bauform haben und sie wesentlich schöne als die Smart oder Brabusfelgen seien, er will sie fest ins Programm nehmen und auch preislich versuchen, an die normalen Reifencenter anzuschliessen.
Ich habe jetzt 835,- Euro incl. Tüvabnahme bezahlt (2 neue, 2 Reifen hatte ich noch). Tipp: lass die Reifen mit Stickstoff-Reifengas füllen, bessere Abrolleigenschaften und weniger Druckverlust. Gruss
Blacktom


Blacktom

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Hallo Thrax,
Du kannst/darfst die CS-01 mit der 175/195er Kombi fahren. (Ich fahre diese Kombi mit den Conti WinterContact) ABER - CS empfiehlt diese Kombi ausdrücklich NICHT!!! Der Grund ist genauso einfach wie mysteriös: Manche smarts kuppeln mit einer 175/195er Sommerbereifung in Kurven ohne ersichtlichen Grund aus, andere smarts wiederum nicht. Das Phänomen tritt auch nur mit Sommerbereifung auf. Warum? - Keine Ahnung, der Abrollumfang stimmt exakt!
Aber wenn Dir die 195er zu breit und die 175er zu schmal sind - nimm doch 185er rundum. Mein Ding wär´s nicht, aber dürfen darfst Du...
Gruß,
Rolf
PS. Den Tip von Blacktom mit dem Stickstoff kann ich bestätigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 08.05.2002 um 23:24 Uhr ]


max the reduced...

 

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Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Hatte auch bei CS per mail nachgefragt. Und es hat ebend (Feiertag - lobenswert) jemand zurück gerufen und mir von der Kombination auch aus den besagten Gründen abgeraten.
Dann muß ich wohl nur noch anhand des Preises und der Härte der Reifen zw. 175 und 195 entscheiden.
Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich durch 195´er erheblichen Verschleiß an Radlagern etc...
Vielleicht könnte dann auch nochmal jemand sagen wie hart / kompfortabel 195`er sind.
Will nämlich aus der Karosserie kein Weichei braten.
Dann wäre ich wunschlos glücklich... :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 09.05.2002 um 11:01 Uhr ]

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Hi Thrax,

ich selber fahre seit etwas über einem Jahr die Kombi VA 175 / HA 195 auf den ATU Felgen und bin mit dieser Kombi super zufrieden!

Gruß

Holger

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Ich selber habe rundum 195/45R15 drauf und bin astrein zufrieden. Meine Süße hat VA175 und HA195 drauf, fährst sich auch toll, absolut nichts gegen einzuwenden. Rundum 175er find ich, sieht bescheiden aus, dafür würd ich kein Geld ausgeben sonder es so lassen wies ist. Ein Kumpel hat rundum 175er, und der liegt nicht so gut in der Kurve wie meiner. Aber das ist subjektiv, kommt immer drauf an was für Reifen, Zustand der Reifen, Zustand des Fahrwerks usw.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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habe erst 175er rund um auf erko felgen montiert. war mit den fahreigenschaften deutlich besser wie original aber bei weiten nicht so gut wie 195/45 rundum. nur 175er sind sehr teuer aber er läuft wie original. während 195/45 deutlich höheren rollwiderstand etc. haben
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

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@blacktom

ich währe vorsichtig mit deiner bereifung.... sportiva wird zwar vom sc verkauft, ist aber illegal !! die sportiva felga hat nämlich vorne nur 4,5 zoll und das ist genau 0,5 zoll zu wenig für 175er.....

ausserdem hast kdu mit der sportiva aus besagtem grund ein sehr unangenehmes 'einknicken' beim einlenken....

du solltest mal eine 195'er kombi als vergleich direkt hintereinander auf der selben strecke fahren....dann verstehst du was ich meine.

ich habe genau kdieselbe kombi gehabt, und wollte sie eintragen und da hiess es neenee... habe dann beim sc druck gemacht, und die haben mir die kompletträder gegen baracudas getauscht...jetzt habe ich die baracudas mit 195/45 und finde es viel besser.....auch das bremsverhalten wurde nochmals besser auf der vorderachse.




-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

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Aber klar! Ist illegal! Und wieso gibts da ein TÜV-Gutachten und wieso wurde es mir und tausend anderen eingetragen???

Was Du über ein "Einknicken" erzählst kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen.

-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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... oder du machst es wie ich, und fährst 195VA und 215HA auf 16". aufm cabrio geht das ohne probs, mehr infos gibt es wenn er denn dann da iss !!! :-D


-----------------
The Grillmaster of the Gartenlaube
oder für meine freunde 'The King of the Grill'
grüssle
franky & klein-anton anton.JPG
der am 21.05. das Licht der welt erblickt!!!
stk-logo-tiny.gif


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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hi zusammen,
bis letzten freitag hab ich 86000km mit sportiva und 175/55 rundum abgespult, war eigentlich recht zufrieden, das "einknicken" hatte ich aber auch. seit freitag mit cs1 und 195/50 ist einfach geil, smarti liegt viel ruhiger in kurven, schaukelt nicht so schnell auf und
kommt noch flotter ums eck, hat aber leider auch die bremsgummis ausgefahren un dget nicht mehr so flott in den begrenzer.

ciao
adam


 

 

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Hi Adam,

Du sollst nicht so viel mit dem Breit-Smart durch die Gegend hacken, kümmer Dich lieber um die wichtigen Dinge !!!

(war nicht so ernst gemeint, aber ein bisschen schon)

Zum Kurvenfahren: mit den 195/45/15 rundum fahren ich wenn ich es drauf anlegen mit drei Reifen, soll heissen vorderes inneres Rad bis zu 15 cm in der Luft.

Ist kein Spruch !!


Gruß BAP



Gruß BAP

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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