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terminator20th

Was ist das für ein Teil es ist verölt

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Hallo,

 

Ich habe einen Smart For 2 450 CDI Cabrio.

 

als ich vorhin meinen Luftfilter gewechselt habe, habe ich folgendes entdeckt:

 

es ist nicht von meinem Smart habe das Foto gefunden. Ich meine diesen dicken schwarzen Schlauch in den von oben ein kleinerer kommt und wo alles verölt ist.

Was ist das für ein Teil?

Macht das was?

Und wie kann man das wenn abschaffen?

 

http://smartcar.hostei.com/SMART_EGR_Valve_files/image053.jpg

 

Danke für eure Antwort.

 

MFG

[ Diese Nachricht wurde editiert von terminator20th am 24.10.2012 um 19:08 Uhr ]

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Das ist bestimmt Öl aus der Motorentlüftung.

Der dünnere, verölte Schlauch kommt als Motorentlüftung vom Ventildeckel und bringt das Öl in den dicken Schlauch, der vom Luftfilterkasten kommt, ein.

Ist zwar nicht schön, aber beim Diesel ist es im Gegensatz zum Benziner unkritisch.

 

image053.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.10.2012 um 19:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.10.2012 um 19:27 Uhr ]

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Das ist die Motorentlüftung. Das ist kein Problem, an der Stelle sind alle CDI nach ein paar Jahren verölt, da der Dünne nur drin steckt ohne Dichtung.

Zum Glück ist das Foto nicht von deinem CDI, was für eine ungepflegte Rostlaube.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Dann danke ich euch.

Weil ich hatte vorhin einen tropfen öl unten an dem blech was nach unten zeigt, zwischen den antriebswellen gefunden. Und dann habe ich das hier gesehen.

Wenn das unkritisch ist, ist es ja ok. Sollte man nur vorm tüv vl. mal sauber machen. :-D

 

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Hallo Terminator,

und mach das im Bild sichtbare Massekabel bei Gelegenheit neu - das Teil ist gut korrodiert. Sonst postest Du irgendwann hier im Forum die Frage, warum sich der Anlasser nicht dreht.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo,

 

das Foto ist ja nicht von mir so wie ich es oben schon geschrieben hatte.

Aber trotzdem danke. Mein Massekabel habe ich auch schon mal erneuert da es auch nicht mehr so gut aussah.

 

MFG :-D

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ich würd erstmal alles richtig saubermachen mit Bremsenreiniger.

Dann sieht man wo es herkommt.

wenn der dünne schlauch nicht richtig sitzt, suppt es da raus.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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    • <Begrüßungsfloskel/>   Ich bin seit kurzer Zeit ein Besitzer eines Smart 450 Gen 2 (BJ >2003) welcher diesen Jahreswechsel, als ersten seit langem, wenig gefahren und unter Laternenlicht verbracht hat. Soll heißen: 30 Tage nicht bewegt und Wind und Wetter ausgesetzt.   Nun ergibt sich das folgende Problembild: -Zündung geht, Motor springt aber nicht an (kein Anlassergeräusch hörbar) -Blinker links blinkt dauerhaft obwohl der Blinkerschalter in neutraler stellung befindlich ist   - Blinker rechts alleine geht gar nicht (egal wie der Blinkerschalter steht), dieser blinkt nur gemeinsam mit dem linken wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist - Standlicht geht, Abblend- und Fernlicht nicht. Nebelschluss ebensowenig   Ich dachte erst es könne an einer niedrigen Spannung der Batterie durch lange Standzeiten und kälte liegen und hab die frisch geladen (>35Ah gingen rein) wieder eingesetzt - es hat sich nichts geändert.   Nach ein wenig Recherche bin ich über Posts gestolpert wo scheinbar unzusammenhängende Symptome durch das SAM verursacht werden. Dieses reagiere sensibel auf Feuchtigkeit welche durch undichte Dichtungen an Tür und Windschutzscheibe eindringen kann. Ich hab mal ein wenig am SAM rumgefühlt und es hat sich soweit trocken angefühlt. Reingeschaut hab ich bisher nicht.   Nun stellen sich mir die folgenden Fragen: -Gibt es andere Möglichkeiten wie die Symptomatik zustande kommen könnte? und -Wie sensibel ist das SAM? Kann man da als Laie (nur Erfahrung im basteln in der IT) schnell was kaputt machen? Und worauf ist zu achten, bzw was gäbe es für Ansätze das wieder zum laufen zu bringen, sollte es die Ursache des Problems sein?   Vielen Dank im Voraus an alle die sich meiner erbarmen
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