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christian3003

Noch nen Ölwechsel bevor es kalt wird - Welches Öl - Welcher Filter - vorher Reinigung ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich einen hohen Ölverbrauch hatte. Mein TLE Ventil stand immer sperrangelweit offen. Dieses ist jetzt getauscht.

 

Jetzt vorm Winter wollte ich meinen ersten Ölwechsel selber machen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

 

Ich kann das Öl nur absaugen, weil die normale Wanne noch dran ist. Bleibt sie auch, jedenfalls über den Winter.

Welches Öl ist das beste ? Ich würde bei Ebay 5l Liqui Moly 0W40 besorgen.

Welchen Ölfilter sollte ich nehmen, oder ist das egal. Hauptsache er passt ?

 

Dann habe ich mal was von Ölschlammspülung gelesen. Ein Additiv wird ca 100 KM vorm Ölwechsel in das Öl gegeben.

Ist das sinnvoll ?

Es gibt auch noch so ein Aditiv das man vor dem Tanken einfüllt, um die Ventile zu reinigen. Ist das sinnvoll ?

 

Lg

 

Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von christian3003 am 25.10.2012 um 17:44 Uhr ]


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

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du kannst jedes Öl aus dieser Liste nehmen, ich verwende Mobil1 0w40.

Ölfilter ist keine Marke besonders herausragend

brauchst du nur 15min. anwenden

Ventilreiniger kann bei richtiger Dosierung nicht schaden (max. 1/2 Dose je Tankfüllung)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Ok,

 

ich denke, dass ich das 0W40 von Liqui Moly auch nehmen könnte, weil es die MB 229.3 hat. Das Castrol "Castrol EDGE FST Vollsynthese 0W-40" geht auch, und ist günstiger.

Mal sehen, was die Ölabsaugpumpe und die Additive kosten. Wenn die nicht zu teuer sind, nehme ich das Liqui Moly und das Geld bleibt im Land ;-) (Ja, ich weiß, blöde Werbung, aber irgendwie haben se Recht :) )

 

Die Ölschlammreinigung in 15 min ist wohl auch nicht schlecht. Klar wird im Werbespot das ganze geschönt. Eine von innen glänzende Ölwanne oder blitzblanke Kolbendichtringe braucht man nicht erwarten. Nur das Problem ist, dass ich mein Auto ungern 15 Min einfach laufen lassen möchte.

Die Liqui Moly Variante kommt einfach 100KM vorm Ölwechsel rein und am WE kann man dann den Ölwechsel machen.

Ich fahre ca 120 KM/Woche, das geht genau aus ^^

Werde also den Liqui Moly Ventilreiniger und den Ölschlammreiniger holen. Dann erst den Ölwechsel machen und danach dann den Ventilreiniger beim Tanken zugeben. Also 1x alle 5 Wochen :)

 

Lg Chris


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Auf jeden Fall vor/zum Winter ein 0W-30 oder 0W-40.

 

Bei unbekannter Ölhistorie (Gebrauchtwagen) bietet sich dringend eine LM Schlammspülung an .

 

 

Von der Ölmarke her bekommst du bei Ebay ein Castrol oder das M1 meist unter/um 6,50-7,- Euro/Liter frei Haus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.10.2012 um 20:02 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 25.10.2012 um 18:40 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Ok,



ich denke, dass ich das 0W40 von Liqui Moly auch nehmen könnte, weil es die MB 229.3 hat.


 

Das muss ich jetzt nicht verstehen warum du nicht das BESSERE M1 mit 229.5 für den gleichen Preis nimmst ?

 

:roll:


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Habe das M1 in Ebay gekauft. Der Shop hatte auch gleich den passenden Ölfilter und die LM Additive.

So ne Saugpumpe für 12 Euro (manuell) hab ich mir auch geholt und nen längst Überfälligen Nusskasten incl. 25er Nuss auch gleich. Nen Drehmomentschlüssel hab ich seit dem ersten Reifenwechsel.

 

Eigentlich ist bei dem Ölwechsel ja nicht viel zu beachten. Aber trotzdem schreibe ich mal meine Vorgehensweise.

 

Warmfahren, Motor aus, Pumpschlauch ins Messstabrohr und raus damit.(Werde das Auto vorne Links aufbocken, damit soviel wie möglich rauskommt).

Dann Ölfilter raus, alles in dem Bereich mit Cewa etwas sauber machen. Dichtung einschmieren und alles wieder rein. Filterdeckelgewinde einschmieren und mit 25NM wieder anziehen. Dann 3L Öl rein. Etwas fahren und soweit auffüllen, bis das Öl in der Mitte zwischen min und max steht.

Dann wars das doch eigentlich, oder ?

 

Lg


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Ölfilter immer vor dem Anschrauben angießen. Nie trocken montieren. Die Schmierung, bzw. der Öldruck wird durch diese kleine aber feine Aufmerksamkeit nicht durch unnötige Luft im Ölkreislauf unnötig lange unterbrochen.

( Es gibt viele Motoren die haben ~300ccm, einige sogar noch mehr im Filtergehäuse)

 

Weiterer Vorteil: Du sparst die die Ölstandsnachkontrolle wenn du bereits einen vollen Filter unterschraubst. Öl auf max, Filter angießen und passt.

 

8-)

 

 

Kontrolle schadet nie, aber bei der Methode

hast du immer eine perfekte 90% Füllung.

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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Ich würde vorsichtshalber mit 2,5 Liter bzw. mit der Ölfüllmenge anfangen die abgesaugt wurde.

In den Ölfilter passen 125ml rein, allerdings könnte es schwierig werden den vorher zu füllen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 25.10.2012 um 22:34 Uhr hat christian3003 geschrieben:
und nen längst Überfälligen Nusskasten incl. 25er Nuss auch gleich.

Würde mich wundern, wenn die auf den Sechskant des Ölfilters passt!

Dort wird nämlich eine 27er benötigt! ;-)

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jo - guter Witz. Macht ja auch Sinn.

Aber den Smart Ölfilter angießen??!! Ist etwa so wie eine Melitta Filtertüte vorher mit kochendem Wasser voll zu machen.

 

Welche verschreibungspflichtigen Genussmittel muss man da nehmen.....?

 

Wenn Du den Ölfilter in der Hand hälst - weist Du warum.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 26.10.2012 um 07:20 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Jaja, ich weiß dass der Smart Filter nur ein Fingerhut ist, aber ggf. hat ja mal einer über den Tellerrand gesehen und kennt VW oder Ford Filter ;-) - oder die tlw. riesigen Becher bei Mercedes.

 

GRUNDSÄTZLICH gieße ich alle Filter an .

 

PS: Nur die waagerecht montierten (bei alten Prolos bspw. ) gehen natürlich nicht anzugießen, dat quillt wieder raus beim eindrehen :lol:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.10.2012 um 08:21 Uhr ]


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Ich meinte natürlich eine 27er Nuss :)

 

Der Smart Filter wird auch Waagrecht eingebaut, wie soll ich den angießen ? Das läuft sofort wieder raus :(


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Giess den einfach garnicht an und gut.

 

 

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