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ottomike

Fund in der Ölwanne (Ist das ein abgerissene Öldüse??)

Empfohlene Beiträge

Was habe ich da beim Wechsel der Ölwanne gefunden? Was bedeutet der Fund?

Dank Euch ganz herzlich... (war heut kein so erfolgreicher Tag)

:( :(

 

20121025171633.jpg

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PS ein 700er second Generation - Benzin. Keine Klima.

Der "neue" in meiner Garage. Bj 2003, 81.000 km.

Der Vorbesitzer ist 20tkm mit einer Ölfüllung gefahren. Als ich Ihn bekommen hab, war kein Öl mehr am Messstab, die Öllampe war noch aus.

 

PPS Ich glaub das isse

 

Edith sagt: Die rote Öllampe ist bereits angewesen und es wurde so gefahren. Lediglich als ich Ihn bekam hat die nicht geleuchtet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 03.11.2012 um 08:58 Uhr ]

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das wird wohl die öldüse des steuertriebes sein, einer der drei "kolbendüsen" hätte bestimmt schon zum tod geführt!

 

wenn das so ist, könnte deine steuerkette gelängt sein, oder eine schiene gebrochen.

 

wenn die kiste mit extrem zu wenig öl gelaufen ist, besteht die möglichkeit des zu geringen öldruckes, der den spanner der steuerkette nicht arbeiten lässt.

 

dadurch sind schon kipphebel runtergeflogen.. :roll:

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Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich musste mir jetzt erstma n Bier aufmachen.

 

So n Endoskop würde mir schon ne Zeit vorschweben. Wär jetzt die Gelegenheit ;-)

 

Ich werd die Reperatur angehen, indem ich mir noch Hilfe im Freundeskreis organisiere.

 

Der Smart hat ein lautes "Fahrgeräusch". So ne Art Wummern. Im Standgas ist es weg, so das es auch das Radlager evtl hätte sein könnte.

Vermute jetzt, es hängt mit dem Motor zusammen.

 

Die TLE ist im Saugblastest ok, angeblich braucht der Smart aber Öl. Wieviel ist unbekannt und kann jetzt auch schlecht getestet werden (oder kann ich so rumfahren :-? )

 

Den Aufwand der Reperatur kann ich jetzt noch schlecht abschätzen. Hier wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Muss der Motor raus wie bei Pulse611

 

Wäre es sinnvoll, neue Kolbenringe einzusetzten oder sollte dann vorher zwangsläufig gehont werden?

 

Momentan ist an Fahren ohnehin nicht zu denken, da mir sämtliche Schrauben des Aktuator abgerissen sind (Ende schaut noch raus). Zudem drei an der Ölwanne (hier schaut nix mehr raus), wobei ich darauf hoffe, dass die mit rotem Dirko eingeklebte Wanne die ich mir vor vier Wochen von meinem 600er Smart abgebaut habe dicht ist (wg. Richis Stylingwanne in rot).

 

Wenns ganz dumm Läuft ist das Teil von meinem 600er. Wie kann denn das überhaupt abreißen???

 

EDITH: Das Endoskop hat einen zu dicken Kopf und wäre ungeeignet um durch die Zündkerzenöffnung zu kommen. Ohnehin lassen sich Laufflächen so nicht beurteilen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 29.01.2013 um 20:49 Uhr ]

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Schau mal in diesem Beitrag bei den unteren Bildern mit dem Steuerkettentrieb.

Unterhalb des hydraulischen Kettenspanners ist die Ölspritzdüse für die Steuerkette angeschraubt!

Wenn mit der Kettenspannung etwas nicht in Ordnung ist und die Kette schlackert, ist diese Düse natürlich in höchster Gefahr.

Da ist ja auch unterwegs eine Scheuerstelle zu sehen.

Da hat die Kette bestimmt schon länger dran rum geschrammt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2012 um 23:20 Uhr ]

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Die Scheuerstelle passt genau.

Toll, was ein nicht durchgeführter Ölwechsel im Materialwert von 20 Euro für einen Folgeschaden anrichten kann!

Bei meinem 600er fehlen noch knapp tausend km auf die 230t. Der ist eindeutig besser in Schuß!

Danke nochmal an Euch beide/dreie!

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Also die meisten scheinen gerne den Achsträger auszubauen, denn es findet sich keine bebilderte Anleitung "NUR" für den Motorausbau. Zumindest finde ich keine, aber fürs finden ist normalerweise auch meine Frau zuständig. :-D

 

Egal, auch wenn die Temperaturen nicht danach sind, hab ich heut mal mit dem Strippen angefangen und bin mit dem Ergebnis im Groß ganz zufrieden.

 

Leider ist mir eine Schraube von der Crashbox abgerissen und die Schraube rechts welche die X-Strebe oben hält. Die macht mir mehr Sorgen.

 

Eigentlich wollte ich vorher noch die Kompression messen, aber nachdem von den Aktuaturschrauben nur noch die Bolzen rausstehen konnte ich das Auto zwar zur Probe anlassen (da hat er nicht gemuckt) aber später dann hat er den angesteckten Aktuator fleißig raus und rein gefahren (Endstellung draußen), wollte aber partout nicht den Anlasser mit Strom versorgen und so war nichts mit messen.

 

Als nächstes kommen noch die Antriebswellen ab, das Massekabel und den Turbo trenne ich noch von der Luftversorgung (Turbo möcht ich am Motor lassen).

 

Dann möcht ich eine Palette drunter legen, den Motor damit abstützen und den über das lösen der Motorlager runter lassen.

 

Die Kühlschläuche werden am Thermostat vorher noch ab müssen und die Benzinleitungen sowie Elektrokabel

 

Mal sehen. Das ist erstma der Plan. So long!

 

20121030222540.jpg

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have fun mit der schraube im achsträger. das war auch mein sorgenkind letztens!

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ach die hattest Du gemeint. Dann muss ich mir die PNs nochmal genau durchsehen.

 

Ich glaub ich kauf mir morgen ein Schutzgasschweissgerät. Möcht jeweils eine Mutter auf die Blozen vom Aktuator aufbringen, mit Kältespray behandeln und dann SCHÖN lösen.

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Was ist denn eigentlich Fülldraht muss ich jetzt mal blöd fragen. Irgendwie brauch ich dann kein Schutzgas. Mein Kumpl (Werkstatt) kannte den garnicht. Also muss der doch mit Nachteilen behaftet sein... oder nicht :-?

 

 

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hallo ottomike

 

wenn Du und Dein Kumpel nicht wissen, was Fülldraht ist, ist es nicht ratsam sich für diese Arbeit ein Schutzgasschweißgerät zuzulegen.

Da ich seit 30 Jahren im Privaten mit Schutzgas schweiße, ist dies nur ein gut gemeinter Rat. ;-)

 

Wenn Du die Mutter auf das Ende des Stehbolzens aufschweißt, wird das Material etwas weich.Wenn der Bolzen festsitzt, kann er sich beim Versuch zu lösen, verdrehen und abreißen. :-x

 

Und dann ,,viel Spaß".

 

Wenn Du eine gute Wasserpumpenzange hast (ohne Karies an den Zähnen),setz diese an der Stelle,wo der Bolzen in den Aktuator hineingeht, an und versuche die abgerissene Schraube hinauszudrehen.Vorher natürlich gut einsprühen und auch wirken lassen. :-D

 

Es gibt auch Stehbolzenausdreher für wenig Geld.

 

Übrigens:Ein Schutzgasschweißgerät ist was feines.Wenn Du Dir eins zulegst, freunde Dich in aller Ruhe mit ihm an und Du wirst großen Nutzen davon haben.

 

Ginda

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Hallo ottomike,

 

auf deinem Bild sehen die Gelenkmanschetten

m Bereich der ABS Zahnkränze so "glänzend" aus.

Aus Vorsorge die Stelle gut "eingefettet" oder die Manschette gerissen :-D .

 

Gruss Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 01.11.2012 um 11:49 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Hallo Zusammen

Das ist Fluid Film. Draufgesprühlt als ich noch nicht an einen Motorausbau dachte... Jetzt werden die Wellen wieder entfettet schön gemacht.

 

Fülldraht (MIG Schweissen) hab ich jetzt raus bekommen, ist nur was für grobe Arbeiten wie Auspuffrohre, Geländer und so. Dafür braucht man dann eben keine Gasflasche das Gas ist im Draht. Leider war das Miggy 160 bei Stahlgruber nicht mehr verfügbar, das stand mit 399 netto im PC und wär echt was gewesen. Um die 2 bis 3 hunder Euro gibts halt nur echte Einsteigerklasse/Mist (Einhell, Güde - die "Edelmarken" hat) mit nicht wechselbaren, kurzen Schlauchpaketen (von der Qualität mal abgesehen).

 

Danke übrigens für den Hinweis, dass nach dem Aufschweissen von Muttern erst gut abgekühlt werden muss weil die Bolzen sonst Butterweich ist und abreissen. Hab ich jetzt schon öfter gehört. Man kann wohl anschließen zusätzlich mit Kältespray/Wasser arbeiten und so der Schraube "den Kick" geben.

Man kann die Schrauben auch zum Lösen erwären, das ist dann wieder was anderes als die krasse Wärme vom anschweissen einer Mutter.

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Hab heut die abgerissene Schraube (m8 ) von der Crashbox ausgeborht. Ging ganz gut. Angekörtnt und dann mit mit 3mm angefangen und den Boher nur langsam laufen lassen und immer wieder mit WD 40 gekühlt und viele Pausen gemacht. Dann weiter gesteigert auf 6 mm (dabei einzwei Boher abgebrochen, man lernt dazu). Bei 6mm wollte ich es mit Linksausdrehern versuchen, aber das Loch war anscheinen schon zu gross. Kam nix. An Lurch gedacht und schnell wieder damit aufgehört!

 

Mit 6,5 mm, der Rest kam fast von allein (mit 6,8 mm werden die 8er Gewinde geschnitten).

Den Rest mit einem Gewindeschneider (drei Ringe) hinten raus geschmissen.

Die Schraube der X-Strebe ist härter, aber es scheint zu gehen (erst angefangen).

 

Hat jemand schonmal mit einem Zentrierkörner gearbeitet? Für die m6 im Motorblock werd ich mir einen holen. Sollen top sein (aber teuer, knapp 40 Euro für 6 bis 8mm).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 01.11.2012 um 20:47 Uhr ]

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Hey Leute.

Das Baby ist unten. Jetzt muss ich nur noch das Pluskabel vom Anlasser abklemmen und kann das Auto (in meiner Phantasie) nach vorne wegrollen.

Will jemand wissen wie´s geht wenn das ein BWler und ein ITler machen :-D ?

 

20121102175753.jpg

 

EDIT: Der obere Stecker vom Steuergerät (beim Luftfilter) braucht nicht gelöst zu werden (auf dem Foto sieht man, dass beide abgesteckt sind) muss nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 25.12.2012 um 19:17 Uhr ]

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im baumarkt gibt es für 5 bis 6 euro kleine blumenkübelroller, davon 2 stück und du sparst dir viel stress................

einen rechts, einen links und in der mitte der scherenheber............. ;-)

 

aller anfang ist schwer :-P

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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OK dann bestell ich den Hubwagen wieder ab :-D

Dank Euch erstma! Der Tip bei Deniz06 dass der Achsträger nicht raus muss war super.

Hab grad die Garage dicht gemacht. Werde wohl die Reifen zum vor-rollen auf Bolen oder Paletten stellen, sonst kommt der Smart zu weit runter.

 

Jetzt kommt dann der richtig spaßge Teil. Ich hoffe Deniz hat Eure Tips wirklich alle fein säuberlich aufgeschrieben!

 

So long :)

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Den anderen Weg mal ansehen lohnt allein schon wegen den Bildern.

 

Wir haben den Achsträger drin gelassen.

 

Benzinleitungen (Benziner) lösen

20121102143517gelsteben.jpg

 

ACHTUNG: DON´T DO THIS!!!!!!!!!!!!!

Besser: oben auf den grauen Ring drücken um die Verrrigelung zu lösen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

20121102144315dritteben.jpg

20121102144719drbenzlei.jpg

 

Gummischlauch ab (nicht gesichert)

20121102143840.jpg

 

Seitliches Kunststoff lösen (Hebel und Zange – Plastestopfel ziehen + drehen (kein Gewinde))

20121102145555seitlkuns.jpg

 

Massekabel lösen (von oben 10er Sechskant – Foto von unten aufgenommen)

20121102150102massekabe.jpg

 

Luftansaugstutzen trennen (7er Sechskant)

20121102151441luftschla.jpg

 

Stecker vom Steuergerät lösen (Batterie abklemmen) NUR der untere Stecker braucht gelöst zu werden.

20121102155622stecker.jpg

 

Bis auf das Thermostat und das Pluskabel vom Anlasser sollte es das jetzt gewesen sein.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 03.11.2012 um 08:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 25.12.2012 um 19:14 Uhr ]

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…und eine Druckleitung. Mit der kann man sich jedoch Zeit lassen.

Erst mal mit dem Absenken anfangen.

MOTOR ABSTÜTZEN an der Getriebeglocke

Motorlager vorne lösen (2x17er Sechskant). Die Schraube lässt sich leicht Richtung Handbremsseilaufnahme durchdrücken.

20121102162728motorlage.jpg

Palette drunter, seitlich zwei Wagenheber, Unterstellböcke raus und Reifen ab.

Nun gleichmäßig an allen drei Wagenhebern ablassen und dabei immer den Motor im Auge behalten.

20121102164952absttzenm.jpg

 

Wagen und Motor sind unten (wir haben die Palette nun einfach tauschen können – war keine Last drauf - hätten wir uns also das ausschneiden sparen können)

20121102171519aufpalett.jpg

 

Im Motorraum ist noch keine Veränderung zu sehen.

20121102171537motorunte.jpg

 

Motor etwas mit Brettern unter dem Getriebe abstützen und die hinteren Motorlager lösen. Die linken gehen gut, die rechten sind etwas vergammelter (beide). Haben vorsichtshalber einen kräftigen Hammerschlag auf den Kopf bekommen.

20121102171742molalsen.jpg

 

Und nun gleichmäßig rauf damit. Drei Kühlerschläuche lösen. Und die oben erwähnte Druckleitung (2x orange markiert, siehe Bild von gestern Abend)

20121102174125platzimmo.jpg

 

Weitere Bilder wenn es weiter geht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 05.11.2012 um 20:35 Uhr ]

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an 2/3ten Bild sieht es so aus, als ob du die Sicherung vom Kraftstoffschlauch ''rausgehebelt'' hast :-?

sollte man die nicht wie beim Kraftsofffilter hineindrücken :-? folglich hättest du sie damit gehimmelt.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Das ist wohl war :cry:

Danke für den Hinweis!

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Fotos vom Motorstrippen folgen.

20121103155948ventildec.jpg

 

Fragen fragen:

Die Riemenscheibe sollte eine "normale" Schraube haben (gegen den Uhrzeigersinn lösen). Gibts da ein Möglichkeit einer speziellen Konterung?

In der Riemenscheibe ist ja bereits eine Markierung. Wenn weiter abgebaut wird muss doch arretiert werden. Deniz06 hat einen Schraubenzieher benutzt? Hier finde ich das Material zu ungenau um es als Vorlage zu verwenden.

 

Der erste Blick sieht ganz gut aus finde ich :)

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Also die Fotos vom Motorstrippen Teil 1 (Sa 03.11.2012 bei bestem Spätherbstwetter)

 

Pluskabel vom Generator (Lichtmaschine) trennen, siehe Foto oben der rote Schnöppel rechts neben dem Motorlager (10er Sechskant). Die Masse vom Generator hat eine etwas kleinere Sechskantmutter und lässt sich leichter lösen, wenn man den Motor schon etwas nach vorne unter dem Auto herausgezogen hat. Das geht auf der Holzpaltette ganz gut.

Zweite Verbindung des Pluskabels lösen (Foto 1)

20121103105946zweitehal.jpg

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Beim herausziehen auf ggf. (je nach Aufbockhöhe auf den Ölmessstab achten - meiner wackelt jetzt wie ein Kuhschwanz).

Dann die linke Elektroleitung lösen. Foto 2

20121103110234elektroka.jpg

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