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ottomike

Fund in der Ölwanne (Ist das ein abgerissene Öldüse??)

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Zwischenstand - Teil 1 (Samstag) fast geschafft

Foto 28

20121103154846zwischens.jpg

Jetzt noch das Massekabel ausklippsen, den weiß-schwarzen Druckschlauch von der Druckdose abnehmen und ein Stecker neben der Ladeluft. Die Ladeluftleitung muss ebenfalls ab.

Fertig!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.11.2012 um 01:30 Uhr ]

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hier nochmal der Stecker als Foto und vergessen habe ich noch die rot-schwarze Druckleitung.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

Foto 29

20121103155048schwarrot.jpg

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foto 24 zeigt deine Lima, nicht den anlasser :)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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Hey, Danke für den Hinweis. War gestern zu später Stunde ;-)

Der Anlasser kommt aber noch - der löst sich beim entfernen des Getriebes "von alleine".

Anregungen und Hinweise nehme ich gerne (auch per PN) entgegen, ich editier das dann um, wenn es der Verbesserung oder Verfeinerung dient.

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Foto 30 noch als Nachtrag zu gestern. Abnehmen des Ventildeckels.

20121103155636ventildec.jpg

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Am nächsten Tag wurde dann die Hardware, wie Turbo, Ölwanne noch ein paar Luft- und Druckschläuche abgebaut. zudem die Kühlleitungen (auf Kupferringe achten) und das Aufnahmegehäuse von der TLE).

Ich verschone Euch mit Detailfotos, nur zum Getriebe eine schnelle Info:

2 lange, 5 mittellange und 2 kurze Schrauben. Die Kurzen werden von der anderen Seite gelöst.

Die zwei Langen halten den Anlasser.

Einfach öffnen und Getriebe abnehmen.

Das der beste Zeitpunkt die Betriebsflüssigkeiten wie Getriebe- und Motoröl abzulassen zu Beginn der Aktion ist, habe ich noch nicht erwähnt? Kühlflüssigkeit ebenfalls auffangen.

Foto 31

20121104133421getriebee.jpg

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Foto 32

20121109164955babymotor.jpg

 

läuft scho´bisi eng zusammen, die Kette. Die Längung sieht man auch, wenn das untere Kettenblatt genau ansieht. Beim Abnehmen der Kette nicht gross rumruppen - die Ventile wollen nicht gegen die Kolben gesteuert werden (oder anders rum).

Foto 33

20121109201851ketteluft.jpg

 

Foto 34

20121109202033kettenver.jpg

 

Außer den (passenden) Schrauben und den Hydrostösseln MUSS später alles wieder an den gleichen Einbauort.

Foto 35

20121109203350lagerscha.jpg

 

Kopf ab.

Foto 36

20121109205339kopfschra.jpg

 

Die Putzfrau war auch schon lang nicht mehr da.

Foto 37

20121109205630kolbendre.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 10.11.2012 um 22:17 Uhr ]

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Rechtzeitig die Öldüsen abnehmen und den (ich glaube es war der: ) Klopfsensor, der stört beim umdrehen.

 

Foto 38

20121109225351rumpfundb.jpg

 

Leider waren die Messergebnisse nicht so berauschend und die Schäden sind gravierend.

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Hi,

 

gute Reportage, aberrrrr,

Sicherheitsschuhe tragen !! Foto 24 :-D

 

marcello

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isser net selber ;-)

 

und? drüber geschlafen? Zerlegst du die kiste?

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Sicherheitsschuhe zum Ausbau unbedingt! Auf Palette zum Kabelentfernen hätten Sie nicht schaden können ;-)

 

Bin noch unentschlossen! Ich brauch noch ein paar Nächte!

Die Frage ist ob ich mit Einzelteilen auf mindestens 1,5 Mille komme, die ich brauche um keinen Verlust zu machen.

Die nächste Frage ist, was das Aufbereiten der Kurbelwelle zusätzlich kostet. Ohnehin kommen dann noch Simmerring (20), Öldüse (25), Kopfdichtung (25) mit Schrauben (15), Klebemasse (10), Gleitschienen, Ketten, Zahnräder (250) und Kurbelwellenlager (40), die Schraube für die Riemenscheibe (5) mindestens ein Hydrostössel (5 jeweils Euro), ggf. die Ölpumpe (25)... und dann kommt ja noch der andere Spaß mit Dichtung und Bolzen für die Wiedermontage des Turbos, des Luftschlauches, die Blechdichtung am Turbo, Kühlflüssigkeit, Getriebeöl...

 

Dann weiß ich noch nicht ob der Wassereinbruch nach dem Einkleben der Heckfenster nun gestoppt ist, es steckt noch ein abgerissener Linksausdreher im Motorblock.

Zu allem Überfluss hat er zwei dicke Rostflecken (an einer Stelle durch) in der Tradition beim Einstieg. Also eine ganze Wundertüte voller Probleme!

Immerhin die drei Schrauen am Getriebe hab ich ab.

Schön mit dem Bunsenbrenner rundum heiß gemacht ca. 70 Sekunden, dann kurz WD40 und beim widerwilligen Rechten auch Kältespray drauf um den Bolzen ein bisschen zu kühlen und Probehalber mit einer guten Mittellangen Zange probebereht.

Das bestelle Schweissgerät war natürlich ein Transportschaden (war ja klar) und ging bis dato nicht.

20121108102024.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 26.11.2012 um 15:35 Uhr ]

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Ich beneide keinen, der eine Aktuatorschraube im eingebauten Zustand ausdrehen möchte...

 

Das hier ist aber auch der Supergau!

20121109202710bolzenaus.jpg

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Oh echte Kacke!

 

Vorsichtig eine Mutter draufschweissen - wir haben so auch schon abgerissenen Krümmerbolzen rausbekommen. Dem Aluguss macht das nichts.

 

Gruss und viel Erfolg!!!!

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

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ohmann... du lässt aber auch nix aus :(

 

mach das blöde ding wieder fit, vieleicht kannst du dir ja ne gebrauchte KW besorgen, oder halt nen platten motor mit dem du mehr glück hast.

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Quote:

Am 11.11.2012 um 23:08 Uhr hat MBNalbach geschrieben:


mach das blöde ding wieder fit, vieleicht kannst du dir ja ne gebrauchte KW besorgen, oder halt nen platten motor mit dem du mehr glück hast.


 

Hi, omi, wie ich dich zu kennen glaube, ist das deine Lösung.

In der Lotterie eines defekten Motors kannst du leicht alle Teile finden, die du brauchst - und noch einiges mehr.

Wenn nämlich der standartmässige Motortod bei 70 - 80 tkm kommt, sind Wellen, Lager, Stössel undwasweissichnoch i.d.R. noch i.O.

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"Nicht die Schule bleibt" weiss mein Googleübersetzer zu übersetzten... Mein Latein ist schon sooo lange her.

 

Wie recht Du hast!

 

Und ja, ich lass wirklich nichts aus! Gott sei Dank sinds "nur" Probleme, die sich mit Geld richten lassen.

 

Mit dem Motorchen muss ich mal gucken. Die "guten" gestorbenen gehen zwar günstig her, nur für die 300 extra kann ich dann viell. auch in Neuteile investieren. Mal sehen - ich hol mir grad Preise ein.

 

Wg. der Schraube werde ich erst mal mit Mutter festschweissen versuchen. Am Schweissgerät (Prime Tech 160) war der Stecker am ON/OFF Schalter im Gerät ab. Es läuft jetzt, aber ich warte auf den Druckminderer. Dann werde ich eine 6er gehärtete, jedoch nicht Obreflächenvergütete Mutter (versuchen) aufzuschweissen. Nur die Frage, wie rum ich dann drehe. Links = Schraube raus; Rechts = Schraubenentferner (und Schraubenspreizer) raus.

 

Ich brauch ganz ganz dringend ein Erodiergerät!!! :-D

 

Alternativ könnt ichs am Bohrständer mit einem Vollhartmetallbohrer versuchen (10-30 Euro). Schon mal jemand gemacht?

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Also kleiner Zwischenstand, nachdem heute Abend ohnehin nicht viel los ist.

 

Der Linksausdreher ist raus. Aufschweissen war nicht und der erwähnte Trick von Steffi und Holger geht nicht mit einem Bunsenbrenner wie ich ihn besitze.

 

Ausbohren ging wie Butter - mit dem richtigen Werkzeug.

 

Dafür hab ich einen anderen Anfängerfehler gemacht - ein nicht ganz mittig angefangenes Ausbohrloch wolle ich mit 6,3 aufbohren um einen Helikoil einzusetzten (ohne Standbohrmaschine - die war nicht mehr verfügbar), da wanderte mir der Bohrer ab und hat ein schönes Langloch gebildet.

 

Hatte zwar mit einem Zentrierkörner 100% mittig angesetzt aber auf der unebenen Bruchstelle war ein 3mm Bohrer für den Anfang viel zu gross und ist abgewandert.

 

 

Hab jetzt alles samt Kupplung in ein Paket gepackt und zum Motrobauer geschickt - in zwei Pakten, denn ab 31,5 kg wird richtig teuer. Bis zu der Grenze zahlt man ca. 15 Euro, danach wird abgeholt, da gehts bei 44 Öcken los.

 

Wenn der fertig montierte Motor zurück ist gehts weiter.

 

Momentan werden die Antriebswellen aufgehüpscht und der Rost am Smart behandelt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 01.12.2012 um 21:29 Uhr ]

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Der Motor ist generalüberholt zurück, Kupplung hat mir der Motorbauer ab- und wieder anmontiert. Wer sich mit der Kupplung spielen möchte, hier gibts Infos.

 

Es wurde komplett überholt. Kostenpunkt dafür mit Wasserpumpe, Thermostat und Dichtblech zum selbst montieren 1.330 Euro. Dazu kommen noch diverse Porto zum Motorbauer, weil immer wieder was gefehlt hat. Zu guter letzt war das dann noch die Ölwanne mit dem Ölansaugrohr. Dazur kommt noch ein neuer Öldeckel, da der beim Rücktransport zerbrochen ist - auf die 5 Euro kams jetzt nicht mehr an.

Ist zwar eine Option den eigenen Motor wieder zu bekommen, dauert halt ca. zwei Wochen.

 

Zeit genug um derweil etwas zu entrosten, die Antriebsbellen aufzumöbeln (wg. den Ringen, der Rest ist Kosmetik). Den Benzinfilter habe ich getauscht, ebenfalls die Simmerringe am Getriebe.

 

Wem die Bilder zu klein sind: CTRL und + zum vergrößern (Rückkehr mit - oder 0)

 

Bild 1

Wapu tauschen. Vor dem Zusammenbau alle Schrauben (sind gleich lang) nur lose anziehen, dann die Lange SW16 durchziehen und alles befestigen.

20121222114109waputausc.jpg

PS Die Riemenscheibe muss wenn man das Foto betrachtet zur Montage gedreht werden (sonst passt nichts später bei der Riemenmontage :-D Auf Bild 3 ist es verkehrt herum montiert!)

 

Bild 2

Den verschmodderten Teil rechts reinigen. Neue Dichtung einsetzen (fehlt auf dem Foto bereits).

20121222114510.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 24.12.2012 um 08:29 Uhr ]

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Das Gehäuse montieren (Achtung, Schrauben sind nicht alle gleich lang)

Bild 3

20121222122214.jpg

 

Bild 4

Lima Halter montieren. Danach den Keilriemen (neu) dauf und spannen. Dazu hab ich einem Schraubenzieher verkeilt und Spannung aufgebaut. Mutter befestigt - fertig.

20121222152721.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 23.12.2012 um 22:34 Uhr ]

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Jetzt noch schnell die Simmerringe rein schlagen. Mit einer Nuss Grösse 46 geht das perfekt und schnell. Vorher Kontaktflächen einfetten.

Bild 4

20121222160737.jpg

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Dann wird ein Helfer benötigt um das Getriebe zu montieren.

 

Anlasser drauf, Thermostatgehäuse mit dem Metallhalter für Benzinleitung etc. links montieren.

Den Schlauch auf das Thermostat aufstecken und mit einer Schlauchschelle (z.B. 25 bis 40 mm) befestigen (insges. werden drei Stück benötigt dieser Grösse benötigt- eine davon für den Wiederanschluss an die WaPu; für den dünnen Schlauch am Thermostat wird später zusätzlich einmal die Grösse 16 bis 25 mm benötigt).

 

Bild 5

20121223114450.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 26.12.2012 um 10:34 Uhr ]

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So, das obere war gestern - heute war der Freund auf Bild 6 dran.

Als erstes wurden die drei grünen Dichtungen der Ansaugbrücke eingebaut.

20121223113637.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 24.12.2012 um 08:31 Uhr ]

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Im Prinzip war es einfacher als gedacht.

Begonnen wurde mit den Zünspulen und der Ansaugbrücke.

 

Bild 6

20121223122406.jpg

 

Mithilfe der Fotos vom Auseinanderbau wurde die Elektronik bzw. der Kabelbaum wieder angebaut. Bevor die Ansaugbrücke wirklich befestigt wird, den Ladeluftkühler an seinen Platz bringen (sonst muss wieder gelöst werden). Rechts die Öse mit dem Gummi auf die Erhebung schieben und mit zwei Schrauben befestigen (geht nur, wenn die Brücke noch beweglich ist), sowie die Luftleitung anschließen.

Ebenso sollte vor Anschluss der Luftleitung der dicke Kabelbaum richtig geführt sein.

An der Lufleitung sind zwei Halter für die Benzinleitungen, diese einklippsen, sowie ein Halter für den dicken Kabelbaum. Ein freier Halter ist noch da für das später zu installierende Massekabel.

 

Bei einem grünen Stecker Flachstecker (nur ein Kontakt) am Kabelbäumchen zum Thermostat bin ich ins Grüblen gekommen, aber der war blind (hab keine Klima). Klick me

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 24.12.2012 um 08:43 Uhr ]

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So, jetzt noch den Abgaskrümmer. Mir ist aufgefallen, dass der 600er keinen schlangenförmigen Kanal hat, der hier gereinigt werden musste und irgendwie über das Aggregat auf Bild 8 mit der Sekundärluftpumpe verbunden ist. Es wurde u. a. ein neues Dichtblech verbaut. Drehmoment für die Kupfermuttern habe ich 6 NM eingestellt.

 

Bild 7

20121223161317.jpg

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