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ottomike

Fund in der Ölwanne (Ist das ein abgerissene Öldüse??)

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Dies erklärt die eine längere Schraube an der rechten Zündspule (auf dem Bild links) und extrem lange Schraube am Ventildeckel (gut das ich die nicht abgeflext hatte :-D - auf dem Bild rechts)

Bild 8

20121223163558.jpg

 

Vor dem Aufstecken hatten alle Verbindungen Kontaktspray bekommen. Die Schrauben habe ich mit Kupferpaste behandelt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 26.12.2012 um 16:16 Uhr ]

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So, "gestern" noch eine glühweinbeseelte Nachtschicht von zehn bis zwei eingelegt...

 

Den "Telefonhörer" (Ladeluftzuführung) angebaut, der besser schon früher montiert worden wäre. Dazu musste ein Kabel (Foto) nochmal ab, dann ging´s schon noch ganz gut.

 

20121225224041.jpg

 

TLE aufgesteckt und alle Kabel vom Turbo verkabelt. Das Rätzelraten war gross, da beim Abbau mein damaliger Helfer beim Abnehmen schneller war als ich mit dem fotografieren hinterherkam ("Den hattest Du doch schon fotorgrafiert, oder?" Neeiiiiin!!! Grrr)

Anhand der bestehenden Fotos sollte alles richtig sein, aber es hat halt länger gedauert.

Außerdem sollte man die Schläuche prüfen.

 

Der rot-schwarze war an der metallenen Anschlusstelle schon durch, der Rest sah noch okay aus, sodas der nur ein bisschen gekürzt wurde.

 

Der Ölmesstab war etwas verbogen, der Grund steht in den Eingangsbeiträgen. Leicht zurückgebochen, neue Dichtung rein - war ok.

 

 

Nun kam der Motor auf der Palette unter das Auto geschoben, der Steuergerätestecker wieder ins Steuergerät. Die Sicherungseinheit muss sich vor dem Aufstecken schon im Stecker befinden, dann aufstecken und die "Schublade" wieder schließen.

 

Der Flachstecker ist einfach eingeklippst.

 

Dann das Pluskabel an zwei Stellen befestigen.

 

Die Schläuche mit Schlauchschellen befestigen.

 

Den (dicken) Druckschlauch (auf meinen Fotos orange markiert) einstecken.

 

Mit dem Massekabel smartseitig besser noch warten. Motorseitig ist es ja an der hinteren Halterung des Luftansaugstutzens (am Getriebe) mit verschraubt, aber am Smart sollte man noch warten - es kann später beim anheben schnell spannen (und im Schlechtfall abreissen, was beschädigen).

 

Beim Heben auf jeden Fall zu zweit arbeiten.

 

20121226004549b.jpg

 

Mit dem vorderen Motrolager von oben angefangen, Schraube rein und ganz durchstecken (ziemlich fummelig) und dann weiter (ohne Reifen) abgesenkt bis die hinteren Motorlager zu montieren waren. Danach kann angehoben werden. Später die Schraube am vorderen Motorlager unbedingt noch mit der Mutter sichern.

 

Danach die Kraftstoffleitungen, die Zuführung der Sekundärluftpumpe und die Luftzuführung anschrauben.

 

20121226010805.jpg

 

Was den Anfangs erwähnten ausgefahrenen Aktuator betrifft, kann man das

hier nachlesen.

 

Langsam wird´s.

 

PS Motor-(s.u.) und Getriebeöl (1,5L) füllen

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 30.12.2012 um 22:44 Uhr ]

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Also, ich möchte noch den Vollzug melden.

 

>>>>>> Der Motor läuft.

 

Zwei wichtige Tips von Steffi_Holger möchte ich für die Nachwelt mit der freundlichen Zustimmung der Verfasser zitieren:

 

Zum Entlüften des Kühlsystems

Ganz normal ohne Schläuche zu entfernen.

Vorn (am Ausgleichsbehälter) Befüllen bis am Geber blasenfreier Austritt ist.

Der Motor befüllt sich eigentlich von allein, ich mache das immer über den Temp.fühler.

 

Danach mal ne Minute laufen lassen und nochmals hinten und vorn öffnen.

 

Später sollte nach ein bis zwei Minuten laue luft kommen. Funktioniert die Heizung ist meist alles ok.

 

Ich prüfe am nächsten Tag meist noch mal.

erst Geber raus, da läuft nix. Es läuft erst wenn du den Ausgleichsbehälter öffnest. Zweiter Mann ist da günstig..............

 

 

Zum Befüllen des Motors mit Öl

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vor dem Starten die 3 Stecker von den Zündspulen abziehen!!!!!!!!!!

Dann den Motor drehen lassen bis die Öllampe aus ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

Die 3 Stecker an den Zündspulen lassen sich mit einer Telefonzange schnell abnehmen (und später wieder anbringen). Ich musste den Smart ca. dreimal losorgel lassen um das Löschen der Öllampe zu veranlassen.

 

Danach Z-Stecker aufgesteckt und er ist sofort angesprungen! :) T O P

 

Bei der Montage hatte ich die Spange am Thermostat gleich weg gelassen. Nach dem Motorlauf habe ich den Fühler nochmals gezogen (Ausgl. Behälter offen) und konnte anschließend die Klammer ohne weiteres Absenken des Motors tatsächlich anbringen. Sicherheitshalber hatte ich einen Bindfaden ein paar Mal rum gewickelt, aber es ging (mit der Telefonzange) echt schnell und problemlos.

Lediglich die Spritleitung hatte ich ausgeklippst.

 

Im 5L Kühlflüssigkeitskanister ist nicht mehr allzuviel geblieben, evtl. 1 -1,5 Liter.

 

Bei der Erstfüllung sind 3 L Motoröl zu wenig. Hab mich jetzt auf halbvoll (Ölmessstab, warmer Motor) angenähert und ich denke es waren gut 4 Liter Öl. Nach 1.000 km wird gewechselt.

 

Noch eine kleine Geschichte als Abschlußschmankerl:

Wie geschrieben hatte ich ja den Smart etwas konserviert, u.a. einige Hohlräume. Dazu wollte ich die Hohlraumstopfen hinten nachkaufen. Smart kann einem jedoch nicht mitteilen, welche Stopfen (Grösse) wo verbaut sind. Es gibt am Smart 10, 16, 20 und 25 mm aber die benötigte Grösse muss der Kunde nennen. Also habe ich die 20mm gekauft, welche sich als zu klein herausstellten. Daraufhin habe ich die 25 mm bestellt - angekommen sind im Teileverkauf die hinteren/unteren Panel-Halter (welche in der Crashbox mit eingeschraubt werden). Soblad die richtige Teilenummer der Stopfen im PC eingegeben wird, wird diese automatisch ersetzt. Ergo-->keine Bestellung möglich.

 

Jetzt könnte man ja meinen, man bestellt nun über Mercedes 25 mm Holraumstopfen, aber weit gefehtl. Dort ist der passende Stopfen nämlich entsprechend am Bauteil gelistet....

Letztendlich hab ich dann die kleineren Stopfen eingeklebt. Ansonsten hab ich die beim www.korrosionsschutz-depot.de schon gesehen.

 

 

Bin sehr froh, dass der Smart angesprungen ist!

Anfangs hat mir der weisser Rauch am Turbo noch Sorgen bereitet. Dieser Rauch sollte jedoch der Entlüftung der Kühlflüssigkeit geschuldet gewesen sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 31.12.2012 um 08:57 Uhr ]

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PS

Bedanken möchte ich mich für die Unterstützung der mitwirkenden Forenmitglieder, insbesondere Steffi_Holger und meinen Freunden, die mir tatkräftig, spontan und zu jeder Uhrzeit, sowie der oft eisigen Temperaturen zur Seite standen.

 

MUCHAS GRACIAS ;-)

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Glückwunsch :)

 

und jetzt abschieben? :(


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Tja, ursprünglich war der zum herrichten und weitergeben gedacht, kalkuliert hatte ich die "normalen" Probleme. Der Typ Öldüse wieder in Ölwanne legen und schnell weiter damit, bin ich eben nicht.

Inzwischen ist der jedoch so teuer geworden, dass an einen Wiederverkauf nicht ernsthaft zu denken ist.

1500€ Anschaffung

1350€ Motorbauer incl. diverser Porto

500€ sonstige Teile, auch Serviceteile. Kommt mir grad selbst ein bisschen viel vor, aber steht so auf meiner Liste

Kommt noch TÜV dazu, es besteht noch das Problem mit der Leuchtweitenregulierung und er kommt mir (Radio ist noch keins drin) immer noch ein bisschen laut vor (tippe auf Radlager oder Reifen).

Sprich das Ding wird mir erst mal bleiben, da ich nicht vermute, dass bei einem Verkauf das investierte Geld zurück kommen würde.

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So schauts aus :-D

 

Wenn ich mir den tollen Flitzer von Mesh ansehe, mag ich lieber so einen. 8-)

 

Könnte mich jetzt langsam auch mal dran machen, den Erstsmart zu zerlegen und aufzuhübschen. Aber das hat noch Zeit... :)

 

 

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Ich hätte Dir gerne geholfen. Auf Imageshack.us sind ALLE Bilder weg und mein usb Stick hat sich leider auch verabschiedet :-S

 

 

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ja das wäre toll wenn es die Bilder wieder geben könnte

oder hat ggf. jemand eine komplette Anleitung daraus gemacht!?

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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