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Klausdettmer

Turbolader 0,7 in den 0,6 einbauen ?

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

unser kleiner hat einen defekten Turbolader. Hoher Ölverbrauch und Ölrückstände Außen um den Turbo. Ich habe nun die Möglichkeit einen Turbolader samt Krümmer von einem 0,7 L Bj.2004 zu bekommen. Unser kleiner ist Bj 2000 mit 0,6 L und "nur 45PS". Es geht mir hier nicht um Leistungssteigerung, sondern ob es machbar ist. Hat sich jemand schon mal gewagt? Oder möchte mir jemand eine noch funktionierenden Turbo für schmales Geld verkaufen?

 

Gruß

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Der Kollektor passt nicht vom 700'er auf den 600'er.

 

Die Löcher sind anders angeordnet.

 

Entweder müssen die ( fachmännisch) umgebohrt werden, oder eine Adapterplatte muss angefertigt werden.

 

Beides wurde hier im Forum schon gemacht.

 

Sieh' zu das Du einen passenden bekommst, dann haste am wenigsten Arbeit!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Lurch,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

Mit den Foren ist das immer so eine Sache.

 

Mann Persönlich möchte immer gerne eine schnelle Antword und findet die passenden Beiträge nicht auf anhieb.

 

Ich schaue mal ob ich den Beitrag finde.

 

Löcher um bohren ist meine Spezialität (habe eine kleine Fräsmaschine in der Garage und bin von Beruf Feinmechaniker :) )

 

Gruß

 

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Eigentlich solltest Du die Cartridge umbauen können.

In der Ansaugschnecke ist der Eintritts- und Austrittsdurchmesser grösser. Beim Krümmer weiss ich es nicht. Aber ich glaube der neue hat nur noch sechs Bolzen. (ups, schreibt der Lurch ja schon...)

Das Mittelstück ist aber beim 600er und 700er gleich.

Achte auf das Wastegate und die Anschlüsse der Druckdose.

Das Wastegate sollte leicht öffnen und schließen, nicht haken, nicht schwergängig sein.

Sonst musst Du den Krümmer doch tauschen.

Die Druckdosen gibt es mit einem oder mehreren Anschlüssen, die Stange muss selbsttätig wieder eingezogen werden, wenn Du sie leicht herausziehst.

Die Cartridges gibt es in der Bucht aus China für 229,- und aus D-Land für 250,- Euro. Hier ist geiz wahrscheinlich nicht so geil.

 

Aber:

Öl könnte auch auf andere Ursachen schließen.

 

Wenn Du Dir sicher sein möchtest, bau den Turbo raus und messe den Schaufelräderdurchmesser, prüfe auf Verschleiß und Axialspiel.

 

Hab Dir mal doppelt geantwortet.

 

Viele Grüße,

Stephan

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-man am 29.10.2012 um 11:39 Uhr ]


Life is too short to drive boring cars...

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Ach so.... ich habe den kompletten Umbau hier mal zum Kauf angeboten, hat sich nie jemand drauf gemeldet... schade eigentlich. Da meine Diva ein Firmenfahrzeug wird, baue ich sie wieder auf original um... nur aus diesem Grund wird der Smart wieder umgebaut !!!

War ne geile Zeit, stimmts Lurchi ??? Die Diva geht immer noch wie die Pest.

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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