Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2Teebeutel

Startproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Smart Fortwo CDI, Baujahr 2001.

Dieser lies sich gestern morgen nicht starten.Ich kann den Zündschlüssel in Pos. 1 drehen und den Schalthebel in die "N" Position stellen. In der Displayanzeige bleibt jedoch das "R" stehen und Motor lässt sich nicht starten? Keinerlei Geräusche.

P.s.: zwei Stunden später ging alles ganz normal, heute dann auch wieder.

 

Bitte um nützliche Tipps bzw. Verständnisfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Bremslichtschalter, dessen Signal ist nämlich erforderlich, den Rückwärtsgang raus zu nehmen, wenn der Smart geparkt war!.

Das kannst Du auch jederzeit ausprobieren, indem Du die Bremse absichtlich nicht drückst, wenn Du vom Rückwärtsgang nach Neutral schaltest.

Dies ist auf jeden Fall erforderlich, nachdem der Smart im Rückwärtsgang abgestellt war!

 

Entweder Du hattest vergessen, die Bremse zu betätigen oder der Schalter beginnt zu sterben. Das äussert sich meistens dadurch, daß der Schalter in kaltem Zustand nicht schaltet. Nach ein paar Betätigungen geht es dann wieder. Auch einfrieren ist möglich, weil das Wasser von den Schuhen über das Pedalgestänge zu dem BLS, der im Zwischenboden verbaut ist, vor dringt!

Wie gesagt ist das Signal des BLS erforderlich, um den Rückwärtsgang raus zu nehmen.

 

Jetzt weisst Du auf jeden Fall, was als Ursache in Frage kommt.

Wenn das jetzt noch einmal auftritt müsstest Du die Bremse ein paarmal betätigen und schauen, ob dann der Rückwärtsgang raus genommen wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2012 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es nichts gebracht... Rückwärtsgang bleibt drin, auf dem Display steht unverändert R.

Mein Smart stand jetzt eine Woche in der Garage... Könnte es vielleicht auch bei einer zu schwachen Batterie liegen?

Alles leuchtet normal, nur wenn ich die Scheinwerfer anmache, dann schwächt die Displaybeleuchtung ein bißchen ab....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal die Batterie aufladen und nochmals probieren. Wenn sie zu alt bzw. schadhaft ist, dann sollte sie eh ausgetauscht werden. Bei kaltem Wetter würde sie immer wieder versagen.

 

Aber die Sache mit dem Bremslichtschalter nicht beiseite schieben. Wirklich mehrfach kurz und feste auf die Bremse treten, evtl. reicht es für den Start.

 

Bilder Bremslichtschalterwechsel, wenn man auf Informtion zu dem Foto drückt, wird eine Beschreibung angezeigt

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Guten Tag,   Ich fahre meinen 451er Turbo seit 2013 (Erstbesitz). Ich hatte direkt nach Erwerb einen Satz 15"-Sportfelgen von OZ in der gleichen Dimension gekauft und die Sommerreifen darauf montiert. Die Serien Pulse-Felgen dienten dann zur Montage der Hankook Icept RS2 Winterreifen, die ich auch tatsächlich bis vor vier Wochen gefahren bin und zwar Temperatur- und Wetterabhängig. Ich hab die WR dann im Dezember erneuert, wieder gegen Hankook Icept, da dies nach langer Suche der einzige hochwertigere reine Winterreifen ist, der bei der weiter oben erwähnten Pulse-Dimension (175 VA / 195 HA ) vorne und hinten das gleiche Profil aufweist.   Ich hatte letztes Jahr zusätzlich einen älteren Satz Smart Pulse-Felgen geschenkt bekommen von jemandem, der auf All-Seasons umgerüstet hat und seine Winterfelgen nicht mehr wollte. Die waren allerdings dermaßen abgerockt und unter dem Lack derartig korrodiert und zerfressen daß er sie nicht mehr verkaufen wollte.   Da sie aber ansonsten nicht weiter beschädigt waren und mir das Design dieses Rads immer schon sehr gefallen hat, habe ich nochmal ein wenig investiert und die alten Felgen von einem professionellen Anbieter aufarbeiten und pulverbeschichten lassen.   Sie bekommen jetzt bei mir ein weiteres Leben, werden gepflegt und gleichzeitig schone ich die Serienfelgen. Außerdem gefällt mir, wie bereits erwähnt, die Optik sehr gut und ich hab jetzt auch mal ein wenig Abwechslung.     Jetzt ist mein Kleiner 12fach bereift...☺️   Beste Grüße...    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.878
    • Beiträge insgesamt
      1.590.667
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.