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terminator20th

Dichtscheiben Einbau-Wie Flansch richtig lösen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine Dichtscheibe bestellt.

AGR ist komplett gereinigt.

Heute wollte ich schon mal probieren wie ich den Flansch abbekomme.

Habe mir eine E8 Torx Nuss besorgt.

Auf ein T Gleitstück gesteckt.

Die vordere lässt sich so auch lösen. Aber die hintere ist so versteckt, da bekommt man das nicht mal drauf gesteckt.

Mit welchem Werkzeug bekomme ich die hintere gelöst?

e8 Torx Ringschlüssel, Ringratschenschlüssel?

Kann mir das bitte einer mal erklären wie das gehen.

Body Panel wollte ich dafür übrigens nicht abnehmen.

 

Danke und MFG

 

Es ist ein CDI 450 BJ 2002 Cabrio

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Vorausgesetzt es handelt sich um 1/4 Zoll Werkzeug, sollte das mit abgenommenem Heckpanel funktionieren. Ein Gelenk ist sehr hilfreich.

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Hallo,

 

ja es ist ein 1/4 Zoll Werkzeug.

Aber für eine einzige Schraube die nicht rausgeht das gesamte Heckpanel abschrauben wollte ich eigentlich nicht. Zumal das dann auch noch mein erstes mal wäre.

Geht es nicht auch mit nem anderen Werkzeug ohne das abzuschrauben? Haben ja schon genug gemacht. Kommt schreibt wie ihr es gemacht habt!

 

MFG

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sind doch nur 7 Schrauben - keine Hexerei 8-)

du kannst dadurch viel besser Arbeiten, denn du mußt dann Dichtscheibe+Dichtung+Rohr in Position bringen und die Schrauben wieder reindrehen :roll:

Heck abbauen

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Ja sieht einfach aus. Nur vorhin habe ich nicht mal die einzelne nuss drauf bekommen. Wie soll ich das dann mit gelenk drauf bekommen.

Mit gleitstück war gar nicht dran zu denken.

Deswegen habe ich irgendwie zweifel.

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Heckpanel abbauen: die 7 Schrauben lösen, den ganzen Teil nach rückwerts ziehen und über den Rädern sind je 2 Stöpsel (''Schlüssellochhalterung'')

 

wenn das Heckpanel ab ist kommst du zu beiden schrauben HIER ersichtlich, sonnst nudelst du vielleich die Schraube ab 8-)

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Ja ich werde es versuchen. Mal gucken ob es geht. Ich hoffe das morgen meine Dichtscheibe kommt. Und es danach auch noch hell und trocken ist.

Aber auf dem Foto ist ja auch nur das eine loch zu sehen, das andere versteckt sich ja hinterdem flansch.

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Morgen früh muss ich genau diese Arbeiten machen, ich baue die überholte Hochdruckpumpe ein. Es ist wirklich besser, das Heck abzunehmen und mit einem 1/4 Zoll Werkzeug mit Gelenk zu arbeiten. Das AGR ist aus Alu und die Gewinde sind nicht die schönsten. Tausch die Schrauben danach gegen Sechskannt aus, aber auf die Länge achten.

 

Wenn Du das Heck wieder anbaust, dann fette die Plastikhalterungen etwas ein. Sie lassen sich dann leichter aufklipsen und gehen später auch wieder gut ab. Bitte vorsichtig mit den weißen Plastiknöppeln umgehen, sie brechen recht gerne. Am besten mit der flachen Hand den Kotflügel aufsetzen und nach vorne schieben. Bitte alle Befestigungsschrauben reinigen und einfetten, Kupferpaste hat sich dabei bewährt.

 

Ist alles keine große Sache, man muss nur sauber und konzentriert arbeiten.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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..ist aber zu erreichen und wie du siehst kannst du dann mit der 2ten Hand Dichtscheibe und Dichtung in Position halten.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Das gleiche Problem hatte ich letztens auch. Die 1/4 Nuss krieg ich zwar noch drauf, aber mit Ratsche oder Gelenk passt da gar nix. Falls es da einen Trick gibt ohne das man das Panel ausbauen muss bitte mitteilen :)

 

 

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panel weg= 3-4 Minuten.

Dafür 1 Std. quälen mit dem Ergebnis Schraubenkopf defekt? :-?


 

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2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Sorry, aber wer da lang rum experimentiert, ohne schnell das Heckpanel zu demontieren, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2012 um 20:39 Uhr ]

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das panel weg dauert beim ersten mal vieleicht 10 minuten... dafür arbeitest du mindestens 3x bequemer als mit. UUUUnd du kannst eher was sehen!

 

Übrigens, wenn der LLK draußen ist sowie ansaugrohr zum turbo dann kannst du so rrrrrrrrrrichtig luxuriös daran schrauben :-D Dabei sieht man auch ob der LLK durchgescheuert ist, und falls nicht kann man die auflage ändern ;-)

 

Aber wir haben ja eh keinen plan :)

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das ihr keinen Plan habt habe ich nie gesagt.

Ich werde es probieren und gucken ob es so besser geht, angst davor habe ich nicht.

Dafür habe ich schon zu viel geschraubt am smartie. Zu letzt die abs ringe und die simmeringe erneuert.

Nur die Panels hatte ich halt noch nie runter. War noch nie bedarf für.

 

LLK mit passender verbesserter halterung kam schon vor 50000km neu. Denn da war die schon durch.

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Quote:

Am 01.11.2012 um 01:20 Uhr hat terminator20th geschrieben:
Das ihr keinen Plan habt habe ich nie gesagt.
-----

Nur die Panels hatte ich halt noch nie runter. War noch nie bedarf für.

 

Stimmt, das hast du nie behauptet. ;-)

Nun ist der Bedarf eben da. Und wenn du die 2x ab und wieder drangeschraubt hast, dann ist das auch in Fleisch + Blut übergegangen. Sieht schlimmer aus als es wirklich ist.

Viel Erfolg :)


 

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So, habe eben die Hochdruckpumpe getauscht. Hat auch alles gut gegklappt, bis beim Zusammenbau das AGR Ärger gemacht hat.

 

Eine der Beiden Flanschschrauben drehte dull, das Gewinde hatte sich verabschiedet. Ich habe dann die Dichtplatte direkt auf das AGR geschraubt bei dem defekten Gewinde eine etwas größere Schraube mit groben Gewinde eingedreht. Das Gewinde hat sich gut in das Alu geschnitten und die Dichtplate hält feste.

 

Den Flansch von der Abgasrückführung habe ich abgeflext (im eingebauten Zustand), dirchgekniffen und weggeknickt. Es gibt jetzt wirklich keine Verbindung mehr zwischen Mischventil und Abgarsrückführung. Man muss aber schon wirklich genau hinsehen, um das zu erkennen.

 

Alle Schlauchschellen habe ich gegen neue Schellen ausgetauscht, damit die Sache aus dicht ist. Der Motor ist sofort angesprungen und läuft sehr gut.

 

Ohne Abnahme der Panel wäre ich natürlich nicht and die Pumpe und die AGR-Befestigungsschrauben gekommen, aber die Flanschschrauben (M6) sind wirklich sehr empfindlich.

 

Gruß, Rolf

 


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So ich habe dann gestern auch die OP vollzogen :-D

Als ich dann raus hatte wie das mit der schlüssellochhalterung funktioniert war es ganz einfach.

Erste AGR schraube ging auch recht einfach.

Torx E8 Nuss mit nem 1/4 Zoll, darauf nen Gelenk ne kleine verlängerung und dann habe ich mit so ner flexiblen welle verlängert. Dann ne Ratsche und los gings.

So kam man dann auch an die hintere.

Ne normale lange verlägerung wäre vl. auch gegangen.

Aber dieses Paket an dichtungen dazwischen zu bekommen so das sie dann auch noch genau übereinanderliegen ist echt ne kunst.

Ganz schönes gefummel. Die vorderste schraube ging dann auch gut rein. Nur die hintere nicht wirklich. Bis man dann die dichtungen so einigermaßen hingelegt hatte das die schraube sich auch eindrehen ließ, verging schon nen bisschen zeit.

Man gut das ich nen tag vorher schon das mischgehäuse, das Ventil ausgebaut und alles gereinigt hatte.

 

Dann wurde noch der motorraum von den ganzen öl spritzern befreit die sich wohl von der motorentlüftung überall verteilt hatten. Über die 131000 km lang. Jetzt ist erst mal alles wieder schön.

 

Danke an die Hilfe

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ich hab die dichtung/scheibe mit Hylomar Dichtmasse eingeschmiert, die flansche auch, damit pappte alles in richtiger position zusammen ;-)

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Hehe, dafür habe ich Dirko rot genommen. Ist auf Silikonbasis, klebt irre gut und hält locker 350° aus.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Nach 300 km Autobahn noch alles dicht und das Dieselchen rennt wie sau. :lol:


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