Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451: Wann Bremsklötze wechseln?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe einen 3 Jahre alten 451 CDI 54 PS, der erst 28.000 km drauf hat.

 

Vordere Bremsklötze sind noch 7 bis 8 mm dick.

Ab wann muß man sie wechseln?

Scheiben sehen auch noch gut aus.

 

Auto geht jetzt dann in einer Woche in den dritten Kundendienst.

Wird da generell gewechselt oder erst wenn eine bestimmte Mindestdicke unterschritten ist?

 

Danke!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rückseite sind so ein paar "Signalkontakte" die ein lautes Krazugeräusch von sich geben, wenn sie anliegen (nicht tragisch).

 

Entweder der Werkstatt vertrauen (uuuuh, beim SC gefährlich, aber Beläge ist ja zum Glück Routine, das sollten die schaffen)

 

oder

 

Ein paar Beläge daheim in die schublade legen und sobald es schabt (nicht die Grundplatte sondern das Signalblech :lol: ) kurz raus und wechseln. Dauert keine 30 min :) .

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich befürchte, daß sie mir jetzt beim Kundendienst einfach die Klötze auf jeden Fall wechseln werden, wenns ganz schlecht läuft auch noch die Scheiben.

 

Wie kann man dieser Sache begegnen?

Kleinkariert drauf hinweisen kommt mir fast zu peinlich! ;-)

 

 

Noch etwas, das ich vorhin vergessen hatte:

Muß man AU/Tüv auch im SC machen lassen damit man die Smart-Garantieverlängerung nicht verliert? (AU/TÜV in meinem SC 90 Euro. ok?)

 

Wie läuft das mit den Kundendiensten eigentlich?

 

Nach einem Jahr nur Ölservice Plus?

 

Nach dem zweiten Jahr "Wartung/Assyst"?

 

Und nach dem dritten Jahr?

Wieder den günstigen Ölservice Plus oder die deutlich teurere Assyst-Geschichte?

 

Muß man die Bremsflüssigkeit jedes Jahr wechseln lassen oder nur jedes zweite Jahr?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Klötze selber wechselst, vergiss nicht da den ganzen festgeklebten Bremsstaub zu entfernen, dass die Bremsbacken sich frei bewegen können und evtl. auch etwas fett auf diese Stangen geben auf denen sie hin und her rutschen. Bei mir hat das das SC mal nicht gemacht, danach war ein Klotz nach 5tkm runter, da er dauerhaft leicht geschliffen hat.

 

Öhm das ist nach km beim Smart mit dem Service, alle 20tkm soweit ich weiß. Immer abwechselnd der große und kleine Service. Aber ansich sollte man halt schauen das man alle 20tkm das Öl und den Ölfilter wechselt, sowie immer mal den Luftfilter tauschen und den Treibstofffilter (wobei letzteres sich bemerkbar macht wenns wirklich nötig ist). Bremsen würd ich nach Bedarf erneuern.

So Sachen wie den Riemen der die Wasserpumpe / LM antreibt halt ich für unnötig zu tauschen wenn der noch gut ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cdi ist alle 15 tausend - immer abwechselnd, wobei der große Service den kleinen immer mit beinhaltet.

Wegen Umfang schau mal in dein Wartungsheft, da steht drin was abgearbeitet wird.

 

Ansonsten kriegst du ja so eine Auftragsbestätigung bei Wagenannahme. Bitte da mit aufzunehmen, dass die dich bei Wartungumfängen die nicht im Heft stehen und nicht bei jedem durchgeführt werden MÜSSEN dich anrufen und fragen sollen. Finde ich eigentlich selbstverständlich...aber auf Nummer sicher ist besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.858
    • Beiträge insgesamt
      1.609.434
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.