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Techno

451: Drehmoment Radschrauben? (Alu + Stahl)

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Hallo!

 

Welches Drehmoment stellt man beim 451 bei Alu + Stahlfelgen ein?

Bei beiden 110?

 

Wenn man einen Billig-Drehmomentschlüssel hat, die oft eine Toleranz von +-10% haben: Lieber mehr einstellen als im Endeffekt zu wenig?

 

Wenn "ja", wieviel? ;-)

 

Ab wann würde sich denn eine Schraube lösen, die normal mit 110 angezogen wird?

Gleich bei 100 oder erst bei deutlich unter 80 z.B.?

 

Kann ich so z.B. ohne Probleme 120 Nm einstellen, selbst wenn es 130 wären oder wäre dies schon gefährlich für die Alufelgen?

 

Man liest, daß man Drehmomentschlüssel vor jeder Benutzung auf maximales Drehmoment stellen und auslösen soll.

Was passiert wenn man dies nicht macht?

Löst der Schlüssel dann eher zu früh oder zu spät aus?

 

Und gleich noch hinterhergesetzt:

Löst ein von der Temperatur her zu kalter Drehmomentschlüssel zu früh oder zu spät aus?

 

 

Danke!

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 01.11.2012 um 22:02 Uhr ]

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:o Wow, eine Doktorarbeit zum Thema: Radschrauben festdrehen!!! Respekt :roll:

 

Fehlte eigentlich nur noch die Frage, ob man beim Smart die Radschrauben über Kreuz festziehen soll! :-D :roll:

 

 

Ich kenne nur die Theorie das man Drehmomentschlüssel bei nichtgebrauch entspannt weglegen soll...aber mache es ehrlichgesagt auch nicht.

 

Ich ziehe alles und jeden mit eingestellten 110 Nm an.

Und das seit vielen JAhren und mit immer gleichem Resultat: die Schrauben sind fest!

 

Verloren habe ich noch nie eine!

 

Nach 1-2 Tagen nochmal alle nachziehen und gut ist.

 

 

 

 

 

;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Mach ich wie der Lurchi.

110 NM und gut.

 

Der Schlüssel sollte zur Schonung der Feder bei Lagerung auf geringe NM runter gedreht werden und dann auf das benötigte Drehmoment eingestellt werden.

 

Ich mach das zwar nicht, aber das wirste wohl gemeint haben (wenn auch anders beschrieben). Auf volles Drehmoment hab ich den früher manchmal eingestellt, wenn er für eine andere Arbeit missbraucht wurde (was man nicht machen soll!). Nach dem Auslösen natürlich nicht weiter drehen (noch einen Ruck oder so).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 01.11.2012 um 22:22 Uhr ]

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Ich habs schon geschafft mit 110NM aufem Drehmomentschlüssel zwei Radschrauben abzuscheeren :-D Aber die hatten wohl eh nen Knacks weg.

 

 

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Eine 'zu feste' Schraube ist ähnlich schlimm wie eine 'zu Loose'.

110 Nm und gut ist :) .

Die Toleranz bezieht sich immer auf gewisse Bereiche. Und wenn 110 in etwa mittig liegt fährst du damit Super.

Nach ca 100 km nicht vergessen nochmal zu kontrollieren!

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Laut Anleitung 110 Nm. Bei Stahl und Alu

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

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