Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mbsmart76

TLE Danfoss-Ventil

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern Ölwechsel gemacht und mal wieder die TLE geprüft.Dabei habe ich festgestellt,daß das Ventil in Ordnung ist,aber der kurze Schlauch zur Ansaugbrücke einen Riss hat! :cry:

Da ich 3Tage vorher nur das Ventil durch ansaugen und reinblasen geprüft hatte,war mir ein Fehler unterlaufen.

Man lernt nie aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hole das mal wiedr hoch.

 

Habe gestern das seit ca. 2 Jahren verbaute Aluventil überprüft und musste feststellen es ist in beide Richtungen dicht.

Beim Öffnen des Ventils ist mir aufgefallen, dass die Gummimembran, die mittels Federdruck das Ventil öfnet und schliesst, aufgequollen war und sich im Ventilkäfig verklemmt hat - also defekt.

 

Hab jetzt erst mal wieder eine originale TLE eingebaut.

 

Da die aber nach meiner Erfahrung nicht allzulange hält, und der Wechsel beim 450 mit Klimaanlage nicht mal eben so am Strassenrand geht, überlege ich mir dem Danfoss Ventil eine Chance zu geben.

 

Das gibt es jetzt übrigens hier auch in einem deutschen Onlineshop (allerdigs mit langer Lieferzeit).

 

Wollte nochmal nachfragen wie zwischenzeitlich die Erfahrungen mit dem Ventil sind.

Setzt sich das Ventil nach längerer Zeit auch zu?

Friert es bei sehr tiefen Temperaturen ein, da es ein Metallventil ist (ist mir mit dem Aluventil passiert)?

 

 

Gruß,

 

smartz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2012 um 13:14 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

der grund ist nicht das ventil, sondern die ölkohle ablagerungen im gehäuse des agregateträgers.



ursächlich hierfür sind kurzstrecke fahrten und defekte thermostaten.



die wenigfahrer sind ja auch zu 99% die tlv defekt melder! :lol:

ist leider so! ölverbrauch ist dabei auch wurscht, weil öl keine ölkohle eben mal so ablagert!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------
LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg





 

Hallo smartz,

 

hast Du den Aggregatsträger (Bild 2 und Bild 3 weiter unten) gereinigt?

Bei mir hat das erste TLE ewig gehalten und musste nur getauscht werden weil mir beim prüfen der Plasteschnöbbl abgebrochen ist.

Ich hann die Aussagen hinsichtlich Vielfahrer von S&H voll bestätigen.

 

Grüsse, Otto

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 24.02.2013 um 13:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otto,

 

also eigentlich bin ich eher Vielfahrer - zumindest zur Arbeit einfach 15 km, allerdings Stadtverkehr.

Nein den Aggregatsträger habe ich nicht gereinigt.

 

Ich werde jetzt mal die neu verbaute Original-TLE beobachten, sollte die wieder so schnell die Grätsche machen werd ich mir den Thermostat und den Aggregatsträger vornehmen...

 

Nichts desto trotz würden mich Langzeiterfahrungen zum Thema Danfoss Ventil interessieren.

 

Gruß, Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2012 um 20:27 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
ich habe seit mindestens 2 jahren keinen stress mit dem ventil :)



 

Gilt immernoch...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte bedenken weil es ein Ventil aus der Klimatechnik ist und eigentlich für Ölschmodder nicht geeignet ist aber wenn es so lange hält bestätigt das NICHT meine Bedenken.

 

Ich habe jetzt 10 von den Alu-Pöl-Ventilen verbaut und nur mit einem, weil es falsch zusammengebaut worden ist, mal ein Problem gehabt.

 

Nur die Ventile aus eine bestimmten Sammelbestellung und die von Fismatec hatten das Problem mit den aufquellenden Dichtungen.

 

Fismatec verkauft aber nun die originale Smart TLE die, wenn man sie oft wechselt und kein Tuning fährt, auch gut funktionieren kann.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nun nach dem Motorentausch ( AT ) + TLE, ist das Teil ( TLE ) schonwieder hin. Bin jetzt 7 000km gefahren, 1/2 Jahr ist es jetzt her. Heute beim Ölstand kontrollieren , mal die TLE abgezogen, durchgeblasen , oh welch Schreck! Ist von beiden Seiten durchlässig.

Es kann doch aber nicht sein , das das Teil nichteinmal einen Ölwechselintervall durchhält. Das ist schon krass! Jetzt habe ich mir ein Ventil bestellt, eins aus Metall, was sich wenigstens auseinanderschrauben lässt.

Ich hatte mich schon gewundert , das etwas Öl am Motor runterlief, naja, habe ja nun schon fast alles gelesen über die TLE. War wohl dann auch die Ursache dafür.

Eigendlich müsste ich den Hr. H. Müller zurückschicken! Aber was solls, das ist mir zu viel Stress, hoffe mit dem Metallventil mehr Glück zu haben..... Nun bleibt der Kleine ersteinmal stehen, bis das neue Ventil eingebaut ist.

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89 143 000km

Chrysler Grand Voyager Bj 96 270 000km

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome 80000 mls

Honda CX500C Bj 81 101 000km

Suzuki LS650 Bj 93 36 000km

Smart Cabrio Bj. 2000 nach 88 250km nun mit neuem AT Motor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2013 um 18:32 Uhr hat minicruser geschrieben:
ist das Teil ( TLE ) schonwieder hin. Bin jetzt 7 000km gefahren, 1/2 Jahr ist es jetzt her. Heute beim Ölstand kontrollieren , mal die TLE abgezogen, durchgeblasen , oh welch Schreck! Ist von beiden Seiten durchlässig.

 

Ich hatte vor ein paar Tagen das Thermostat und die TLE gewechselt.

Das Ventil ist nach 13,5 Jahren immer noch ok gewesen.

Nur der kurze Gummischlauch zwischen Ventil und Drosselklappe, hatte an der unteren Seite einen kleinen Riss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Geschichte mit dem durch Hammerschläge auf die Bremstrommel beschädigten Radlager halte ich eher für Stammtischgelaber. Wenn das wirklich so wäre, dann bräuchten unsre Bürgerkäfige bei der Qualität der deutschen Straßen alle drei Tage neue Radlager.   Meiner Erfahrung nach gibt es den einen Abzieher für alle Fälle nicht. Es kommt schnell der Fall, dass er zu klein, beim übernächsten zu groß ist.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.731
    • Beiträge insgesamt
      1.588.278
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.