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mbsmart76

Läuft wieder!

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Tja nach fast einem halben Jahr läuft meine Murmel wieder.

Hab ihn so gekauft und den Motor überholt.Er hat Probleme beim Abbremsen, da will er fast ausgehen.Habe jetzt erst mal die Drosselklappe gereinigt, mal sehen ob es was gebracht hat.

er steht noch wieder auf dem Bock, hatte noch ne Webasto Thermotop in der Garage, die spendiere ich ihm.

Dann noch der Segen vom TÜV-Onkel und endlich anmelden!!

 

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Quote:

Am 06.11.2012 um 01:11 Uhr hat mbsmart76 geschrieben:

... beim Abbremsen, da will er fast ausgehen


 

Ist deine Unterdruckleitung von der Drosselklappe zum Bremskraftverstärker richtig gesteckt und dicht?

Saugprobe!

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Ja, die hab ich als erstes geprüft! Hab schon mal gelesen dass es auch am Kupplungsaktuator liegen kann, aber den habe ich auch neu angelernt, er kuppelt auch ziemlich sanft im gegensatz zu vorher.

 

 

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Liegts denn wirklich am bremsen?

Ändert sich die LL-Drehzahl im Stand bei Bremsbetätigung?

Wenn ja, Unterdruckschlauch zum Verstärker abziehen und am Drosselklappenteil luftdicht verschliessen; immer noch?

Will er aus gehen, wenn du im Handschaltmodus vor dem Bremsen auf neutral schaltest und erst danach bremst?

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Also im Leerlauf ändert sich nichts an der Drehzahl.Vor dem Bremsen auf Neutral stellen hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.

Werde ich wohl nächste Woche mal ausprobieren, wenn er wieder vom Bock ist.Habe Spätschicht diese Woche, da krieg ich das mit der Standheizung wahrscheinlich nicht hin.

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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