Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hemul

cdi klackt beim Ausschalten jetzt 2 mal!!

Empfohlene Beiträge

 

Seit kurzem höre ich beim Ausschalten meines cdi (2010) zweimal deutlich ein Geräusch, eines davon ist neu!. Nach dem Ausschalten laufen wie bisher auch noch mit hohem Ton Aggregate (Kraftstoffpumpe?) für ca 20 Sekunden nach. Diese Aggregate schalten sich mit einem deutlich vernehmbaren Klacken im Heckteil aus. Wie bisher auch brennt die Armaturenbeleuchtung noch weitere 10 Sekunden weiter und schaltet sich dann ebenfalls aus. Dabei entsteht ein neues, bisher nicht gehörtes Geräusch ebenfalls aus dem Heck und fast genauso laut wie das erste Klacken. Das Geräusch ist etwas anders und erinnert an ein schnelles Zuklappen eines Buches.

Ist das zweite Geräusch beim CDI normal und sollte ich das bisher überhört haben oder wer weis Rat

Danke und freundliche Grüsse

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ca. 8 bis 10 Sekunden nach dem Ausschalten des CDI Motors schaltet sich auch das Relais der Motorsteuerung im Motorraum aus. Dieses "Klick" ist vollkommen normal. Das Relais wird halt stromlos gemacht und wird durch Federkraft zurückgezogen. Daher das Geräusch.

 

Wenn direkt nach dem Abschalten des Motors noch ein lautes Geräusch zu hören ist, ähnlich eines meallischen Anschlagens, dann bitte mal die Motorlagererungen überprüfen.

 

Der Motor ist in drei Gummilagern aufgehängt. Hinten zwei, vorne in der Mitte ein Lager. Es sind große Gummiaugen, in denen die Motorhalterungen verankert sind. Sind diese ausgeschlagen oder gerissen, kann die Melallhalterung in dem Ring (Auge) anschlagen.

 

Man kann das recht einfach prüfen. Einfach am Motor feste wackeln. Also in vor und zurück schwingen. Man kann dann genau feststellen, ob der Motor anschlägt.

 

Kommt das Geräusch von ganz hinten, dann kann es auch das Hitzeschutzbleich sein, welches am Auspuff ankickt. Das Hitzeschutzblech ist ist aus blankem Alu und kann bei Bedarf mit dem Finger zurückgbogen werden. Es ist butterweich.

 

Gruß, Rolf

 

PS: bei dem nachlaufendem Geräusch: Könnte es sein, dass der Lüfter vom Ladeluftkühler nachwuselt?

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 06.11.2012 um 11:10 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rolf für die rasche Antwort, das kurz nach dem Abschalten hörbar Relaisgeräusch kenne ich. Was mich irritiert ist, dass danach nach weiteren ca 10 sec gleichzeitig mit dem Ausschalten der Armaturenbrettbeleuchtungdie später abschaltet ein weiters Geräusch (wie Buchzuschlagen oder Luftberpuffung) hörbar ist

Gruss

Hemul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zeitgleich mit dem Abschalten der Armaturenbrettbeleuchtung ist, kann es doch eigentlich auch nur ein Relais sein. Evtl. wird im Motorraum noch ein weiteres Teil abgeschaltet.

 

Versuch doch mal, dass Geräusch näher zu lokalisieren. Also Motorabdeckung runter und nach dem Abschalten nach hinten huschen und horchen. Irgendwo muss es doch herkommen.

 

Evtl. hast Du die Möglichkeit, mal die Batteriespannung bei der Sache zu verfolgen. Also Voltmeter an die Batterie hängen und warten, ob eine Veränderung auftritt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach SAM. würd da mal nach Wasserspuren suchen.

 

Nachlaufzeit vom Motorsteuergerät ist gut eine Minute.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 06.11.2012 um 17:05 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 2010er CDI hat ja noch Garantie. Was sagen denn die Götter im SC zu Deiner Problematik??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

keine Garantie mehr. Ich habe mich vom Beitrag von cbffm beeindrucken lassen, dass der Nachlauf des Steuergerätes bis zu einer Minute sein kann. Ich muss allerdings zu meiner Schande sagen, dass ich die Problemstellung nicht ganz korrekt wiedergegeben habe. Mein Nachlaufen mit dem 2. Klack beim Ausschalten der Armaturenbeleuchtung trat auf, wenn ich die Zündung (ohne zu fahren zb bei Einstellungen am Radio) einschalte und dann wieder ausschalte. Ich muss erst nochmal schauen (hören), ob das Klacken auch beim Ausschalten nach der Fahrt vorhanden ist. Meiner Erinnerung nach sind die Nachlaufgeräusche da anders.

Gruss

hemul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Guten Tag,   Ich fahre meinen 451er Turbo seit 2013 (Erstbesitz). Ich hatte direkt nach Erwerb einen Satz 15"-Sportfelgen von OZ in der gleichen Dimension gekauft und die Sommerreifen darauf montiert. Die Serien Pulse-Felgen dienten dann zur Montage der Hankook Icept RS2 Winterreifen, die ich auch tatsächlich bis vor vier Wochen gefahren bin und zwar Temperatur- und Wetterabhängig. Ich hab die WR dann im Dezember erneuert, wieder gegen Hankook Icept, da dies nach langer Suche der einzige hochwertigere reine Winterreifen ist, der bei der weiter oben erwähnten Pulse-Dimension (175 VA / 195 HA ) vorne und hinten das gleiche Profil aufweist.   Ich hatte letztes Jahr zusätzlich einen älteren Satz Smart Pulse-Felgen geschenkt bekommen von jemandem, der auf All-Seasons umgerüstet hat und seine Winterfelgen nicht mehr wollte. Die waren allerdings dermaßen abgerockt und unter dem Lack derartig korrodiert und zerfressen daß er sie nicht mehr verkaufen wollte.   Da sie aber ansonsten nicht weiter beschädigt waren und mir das Design dieses Rads immer schon sehr gefallen hat, habe ich nochmal ein wenig investiert und die alten Felgen von einem professionellen Anbieter aufarbeiten und pulverbeschichten lassen.   Sie bekommen jetzt bei mir ein weiteres Leben, werden gepflegt und gleichzeitig schone ich die Serienfelgen. Außerdem gefällt mir, wie bereits erwähnt, die Optik sehr gut und ich hab jetzt auch mal ein wenig Abwechslung.     Jetzt ist mein Kleiner 12fach bereift...☺️   Beste Grüße...    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.878
    • Beiträge insgesamt
      1.590.667
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.