hemul Geschrieben am 6. November 2012 Seit kurzem höre ich beim Ausschalten meines cdi (2010) zweimal deutlich ein Geräusch, eines davon ist neu!. Nach dem Ausschalten laufen wie bisher auch noch mit hohem Ton Aggregate (Kraftstoffpumpe?) für ca 20 Sekunden nach. Diese Aggregate schalten sich mit einem deutlich vernehmbaren Klacken im Heckteil aus. Wie bisher auch brennt die Armaturenbeleuchtung noch weitere 10 Sekunden weiter und schaltet sich dann ebenfalls aus. Dabei entsteht ein neues, bisher nicht gehörtes Geräusch ebenfalls aus dem Heck und fast genauso laut wie das erste Klacken. Das Geräusch ist etwas anders und erinnert an ein schnelles Zuklappen eines Buches.Ist das zweite Geräusch beim CDI normal und sollte ich das bisher überhört haben oder wer weis RatDanke und freundliche Grüsse :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 6. November 2012 Hallo, ca. 8 bis 10 Sekunden nach dem Ausschalten des CDI Motors schaltet sich auch das Relais der Motorsteuerung im Motorraum aus. Dieses "Klick" ist vollkommen normal. Das Relais wird halt stromlos gemacht und wird durch Federkraft zurückgezogen. Daher das Geräusch. Wenn direkt nach dem Abschalten des Motors noch ein lautes Geräusch zu hören ist, ähnlich eines meallischen Anschlagens, dann bitte mal die Motorlagererungen überprüfen. Der Motor ist in drei Gummilagern aufgehängt. Hinten zwei, vorne in der Mitte ein Lager. Es sind große Gummiaugen, in denen die Motorhalterungen verankert sind. Sind diese ausgeschlagen oder gerissen, kann die Melallhalterung in dem Ring (Auge) anschlagen. Man kann das recht einfach prüfen. Einfach am Motor feste wackeln. Also in vor und zurück schwingen. Man kann dann genau feststellen, ob der Motor anschlägt. Kommt das Geräusch von ganz hinten, dann kann es auch das Hitzeschutzbleich sein, welches am Auspuff ankickt. Das Hitzeschutzblech ist ist aus blankem Alu und kann bei Bedarf mit dem Finger zurückgbogen werden. Es ist butterweich. Gruß, Rolf PS: bei dem nachlaufendem Geräusch: Könnte es sein, dass der Lüfter vom Ladeluftkühler nachwuselt? ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 06.11.2012 um 11:10 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hemul Geschrieben am 6. November 2012 Danke Rolf für die rasche Antwort, das kurz nach dem Abschalten hörbar Relaisgeräusch kenne ich. Was mich irritiert ist, dass danach nach weiteren ca 10 sec gleichzeitig mit dem Ausschalten der Armaturenbrettbeleuchtungdie später abschaltet ein weiters Geräusch (wie Buchzuschlagen oder Luftberpuffung) hörbar istGrussHemul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 6. November 2012 Wenn es zeitgleich mit dem Abschalten der Armaturenbrettbeleuchtung ist, kann es doch eigentlich auch nur ein Relais sein. Evtl. wird im Motorraum noch ein weiteres Teil abgeschaltet. Versuch doch mal, dass Geräusch näher zu lokalisieren. Also Motorabdeckung runter und nach dem Abschalten nach hinten huschen und horchen. Irgendwo muss es doch herkommen. Evtl. hast Du die Möglichkeit, mal die Batteriespannung bei der Sache zu verfolgen. Also Voltmeter an die Batterie hängen und warten, ob eine Veränderung auftritt. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 6. November 2012 Klingt nach SAM. würd da mal nach Wasserspuren suchen. Nachlaufzeit vom Motorsteuergerät ist gut eine Minute. [ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 06.11.2012 um 17:05 Uhr ] Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 11. November 2012 Der 2010er CDI hat ja noch Garantie. Was sagen denn die Götter im SC zu Deiner Problematik?? GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hemul Geschrieben am 11. November 2012 Hallo Emil,keine Garantie mehr. Ich habe mich vom Beitrag von cbffm beeindrucken lassen, dass der Nachlauf des Steuergerätes bis zu einer Minute sein kann. Ich muss allerdings zu meiner Schande sagen, dass ich die Problemstellung nicht ganz korrekt wiedergegeben habe. Mein Nachlaufen mit dem 2. Klack beim Ausschalten der Armaturenbeleuchtung trat auf, wenn ich die Zündung (ohne zu fahren zb bei Einstellungen am Radio) einschalte und dann wieder ausschalte. Ich muss erst nochmal schauen (hören), ob das Klacken auch beim Ausschalten nach der Fahrt vorhanden ist. Meiner Erinnerung nach sind die Nachlaufgeräusche da anders.Grusshemul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen