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Mercab

Was schlägt denn da in meinem Smart?

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Am 22.12.2012 um 13:12 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wundert mich ja, daß sich bei so etwas nicht die selbsternannten Hüter der Versicherungsregeln zu Wort melden, die immer gleich kritisieren, wenn mal eine Plastikheckscheibe eines Cabrios über die Versicherung bezahlt wird und meinen, daß dies Versicherungsbetrug wäre!
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Darauf habe ich auch schon gewartet...
Ich vermute, Du meinst die Aktion mit meinem Heckverdeck vor ein paar Wochen.
Das Heckverdeck ist übrigens schon wieder getauscht worden, weil der emsige Monteur im SC bei der letzten Inspektion das Heckverdeck hochgeklappt hat und dabei die Scheibe geknickt hat.
Nach meiner Beanstandung wurde das Auto bei mir abgeholt und mit neuem Heckverdeck wiedergebracht.
Vielleicht muss ich mich doch nach einer Alternativwerkstatt umsehen... :-? :roll:
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Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...
(450er Cabrio EZ.2003 61PS 140tkm 2.Motor bei 82tkm)
mir doch egal / 100km




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453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

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Stimmt, so was in der Art meinte ich! :)

Dein Fred war mir auch noch in Erinnerung!

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Am 25.12.2012 um 21:31 Uhr hat AndreasGeisler geschrieben:
Das Heckverdeck ist übrigens schon wieder getauscht worden, weil der emsige Monteur im SC bei der letzten Inspektion das Heckverdeck hochgeklappt hat und dabei die Scheibe geknickt hat.

Da muß er aber schon noch was anderes falsch gemacht haben, daß die Scheibe geknickt wurde!

Das Heckverdeck ist ja dafür vorgesehen, hochgeklappt zu werden!

Und da es ein fast neues Heckverdeck war, kann es auch nicht daran gelegen haben, daß die Scheibe alt und spröde war!

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Die relativ neue Scheibe war bei der kalten Witterung wohl noch ziemlich steif und der gute Mann hat, nachdem ich Abends das Auto gebracht hatte, schonmal alles für den nächsten Tag vorbereitet, das Heckverdeck hochgedrückt und dabei nicht darauf geachtet, dass sich die Scheibe, wie vorgesehen, einmal in der Mitte sanft nach innen rollt. Statt dessen stand der Wagen mit eingeknickter Scheibe die ganze Nacht, und dann bis zum Ende der Reparatur in der warmen Halle. So einen Knick bekommt man nie wieder raus.

Eigentlich sollte man von einem Monteur, der Tag für Tag mit Smarts zu tun hat, ein wenig mehr Umsicht erwarten, aber wir haben ja alle mal einen schlechten Tag, oder??? :-D

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Mein Smart ist wieder komplett :

 

mcd4xk4f.jpg

 

Der Lappen wurde freundlicherweise mit Nieten gesichert :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mercab am 08.01.2013 um 01:02 Uhr ]


451, 62kW, 2007

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Mit Nieten fällt er zwar nicht ab aber wenn mal im Schnee hängen bleibst geht direkt mehr als nur die Lippe.

Beim 450 hab ich die damals mit Kabelbindern die nicht ganz zugezogen waren gesichert, so konnte die Lippe sich lösen und baumelte im schlimmsten Fall unterm Wagen rum.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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