Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grosi

Schlüssel: Wie deaktiviere ich die dritte Taste?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

folgendes Szenario ist mir am Wochenende passiert: Ich musste meine alte kranke Katze als Notfall zur Tierklinik bringen. 20 Minuten später konnte ich die Klinik wieder verlassen. In der einen Hand den Katzenkorb - mit Katze :), in der anderen Schlüssel, eine Handvoll Medikamente und meine Jacke.

 

Als ich zum meinem Cabrio (Passion aus 6/2004) kam, stand das Dach offen. Es war zum Glück nur leichter Nieselregen .... aber das Auto war innendrin doch ziemlich "nebelfeucht". :(

 

Ich will sowas nicht noch mal erleben und möchte jetzt die Dach-Taste irgendwie deaktivieren. Das Smartcenter Dortmund sagte mir gerade, dass sie mir einen Zweitasten-Schlüssel anbieten können - für 100 Euro. Ich dachte, ich fall um!

 

Frage:

Kann ich nicht einfach ein Zweitasten-Gummi kaufen (aber wo? Ich finde in der Bucht nur Dreier) und das auf meinen Schlüssel setzen? Oder einen kompletten Zweier-Schlüssel kaufen und dann nur das Gummi nehmen (aber wo)?

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße!

Grosi

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 09.11.2012 um 13:34 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach ein Stückchen dicke Folie (Gefrierbeutel) zwischen oder auf die Kontakte legen, evtl mit etwas UHU fixieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dabei die Gefahr sehen, daß die Taste noch eher betätigt wird als ohnehin schon gegeben, wenn diese unterfüttert wird, daran ändert auch die Tatsache mit dem Klebstoff nix!

 

Edith sagt mir, daß ich den Panther falsch verstanden habe, ich dachte, er will in der Kappe was unterfüttern, um die Betätigung zu vermeiden, aber er meint vermutlich wie ich weiter unten einen Eingriff in der Taste selbst!

 

Leider war der echte Zwei-Tasten Schlüssel nicht sehr verbreitet, weil er nur bei den Ersten Cabrios eingesetzt wurde!

Am besten wäre nätürlich, wenn Du eine solche Zwei Tasten Schlüsselschale bekommen würdest, bei der die dritte Taste gar keine weiche Stelle in der Schale hat, um diese betätigen zu können!

Aber ich denke mal, daß die Chance dazu ziemlich gering ist!

 

Du könntest mal probieren, im Biete/Suche/Tausche Bereich einen Fred zu eröffnen, in dem Du Deine Drei-Tasten Schlüsselschale zum Tausch gegen eine Zwei-Tasten Ausführung anbietest!

Manche mit einem Zwei-Tasten-Schlüssel sind nämlich ganz wild darauf, ein Drei-Tasten Gehäuse zu bekommen, weil ja auch in dem Zwei-Tasten Schlüssel alle drei Tasten verbaut sind!

Wobei die ja im Gegensatz zu Dir noch den Vorteil haben, daß eine Drei-Tasten Schlüsselschale mittlerweilen ganz einfach zu bekommen ist, früher war das nämlich nicht so!

 

Was Du auch noch machen könntest, um diese dritte Taste zu deaktivieren wäre die Demontage des Tastenkopfes auf der Platine.

Die Taste besteht ja aus einem Sockel, der in der Platine fixiert ist und einem Tastenkopf, der den Druckknopf enthält. Das hat jetzt noch nix mit der Schale und der weichen Stelle zu tun, das bezieht sich rein auf den Taster auf der Platine!!!

Der Tastenkopf mit dem Pimpel darin ist mit dem Sockel mit kleinen Arretierungen verbunden, wenn man diese öffnet, dann kann man den Tastenkopf abnehmen.

 

Dazu solltest Du aber schon ein bißchen feinmechanische bzw. feinmotorische Fähigkeiten mitbringen!

Zwei linke Hände mit zehn Daumen sind da eher kontraproduktiv! ;-)

 

In der Taste befindet sich dann noch eine kleine gewölbte Metallplatte, die den Kontakt zwischen einem seitlichen Kontakt und einem Mittelkontakt in der Taste herstellt, die ebenfalls raus nehmen.

Den Tastenkopf kannst Du dann sogar wieder aufsetzen, wenn das gewölbte Blech aus der Taste heraus genommen wurde, kann diese auch nicht mehr betätigt werden.

Ohne dieses Blech kann kein Kontakt mehr in der Taste erzeugt werden.

Dieses gewölbte Blech hat zwei Funktionalitäten, zum einen stellt es den elektrischen Kontakt her und zum zweiten erzeugt es die Federwirkung, die Taste wieder in ihre Ausgangstellung zurück federn zu lassen!

 

Ohne dieses Blech wäre die Taste deaktiviert, die Teile daraus, also die Tastenkappe und das gewölbte Blech kannste aufheben als Ersatzteile, falls eine der anderen Tasten mal kaputt gehen sollte.

 

So habe ich das nämlich auch mal gemacht mit meinem Zwei-Tasten Schlüssel.

Mit ist die Taste zum Schliessen des Smarts auseinander gefallen. Bei der Tastenkappe war die Verriegelung gebrochen.

Da ich bei meinem damaligen Zwei-Tasten Schlüssel die dritte Taste ohnehin nicht nutzen konnte, habe ich von dieser dritten Taste das Oberteil und das gewölbte Blech entnommen und die defekte Schliesstaste damit repariert.

 

Mittlerweilen habe ich zwar ein neueres Cabrio mit einem Drei-Tasten Schlüssel, allerdings halte ich von der Verdecköffnung per Schlüssel ohnehin nix!

Aber manche stehen drauf, wenn sie damit im Sommer vor der Eisdiele posen wollen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2012 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langer Rede kurzer Unsinn, trenne mal die beiden Schlüsselgehäusehälften, das geht ja ganz easy und schau Dir mal die Tasten auf dem Sender an, ob Du die Verriegelungen zwischen Tastensockel und Tastenkopf siehst und Dir zutrauen würdest, die Taste zu öffnen. Der Rest wäre dann selbsterklärend, wenn die Taste offen ist! :)

 

Du solltest aber sicher stellen, daß Du die richtige Taste öffnest! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2012 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

danke für Deine ausführlich Erläuterung! Ohne ein Bild von dem Schlüssel-Innenleben trau ich mich aber doch nicht, das zu machen.

 

PS: Feinmotorisch bin ich dazu begabt genug, aber ich muss genau verstehen, was ich wo machen könnte.

 

@Panther: Danke für Deinen Tipp, aber ich glaube, der Vorschlag von Ahnungslos wäre der bessere. Wenn ich's dann hinkriege ;-)

 

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße!

Grosi

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 09.11.2012 um 13:34 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dir eine PN geschrieben, das ist eine persönliche Nachricht, die Du in dem Feld "Wer ist online" links oben angezeigt bekommst und aufrufen kannst! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grosi,

 

dein Problem kenne ich ebenso :)

 

Letztes Jahr bin ich nach dem Snowboarden zum Parkplatz zurück gegangen und habe mein Auto mit offenem Dach wieder gefunden..

Das zweite Mal als der Knopf mir zum Verhängnis wurde, hatte es gerade geschneit weshalb eine dicke Schneeschicht auf dem Dach lag, die ich noch abkehren wollte. Währenddessen habe ich den Dachöffner betätigt und eine Menge Schnee ist ins Auto reingefallen :o

 

Habe deshalb einen Thread im Smart-Club eröffnet und anschließend meine Bastellein mit einem Foto dokumentiert:

 

Klick

 

 

Nun habe ich Sommer- und Winterschlüssel :-P

 

Viel Spaß beim Basteln ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos, hab Dir geantwortet :).

 

Hi Ben, Deine Lösung sieht ja babyleicht aus! Ich werde es auf jeden Fall damit versuchen. Danke schön !!! :)

 

Geöffnet hab ich den Schlüssel schon. Mein Smart ist bis heute Abend im SC zur Inspektion. Ich versuche mal, das mit dem Zweitschlüssel zu probieren. Das Gehäuse ist oben eingerissen, den krieg ich sowieso nicht an das Schlüsselbund ...

 

Frage:

Kann diese grüne Platine über Stunden vom Schlüssel getrennt werden oder "vergisst" der Schlüssel dann die Programmierung?

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße!

Grosi

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 09.11.2012 um 13:35 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß Ben nix dagegen hat, wenn ich sein Bild hier ebenfalls verwende, wenn doch bitte Nachricht!

 

Wie Du auf dem untenstehenden Bild siehst, sieht so die Platine des Senders aus, wenn der Schlüssel geöffnet ist!

 

Auf dem Bild sind die drei Tasten ganz einfach erkennbar, das sind die drei rechteckigen, silbrig glänzenden Elemente mit dem schwarzen Pinöppel in der Mitte, die im Dreieck angeordnet sind wie auf der Schlüsselschale.

Auf dem oberen der drei Tasten hat Ben einfach als Distanzstück das weisse Plastikteil drauf gelegt, um zu verhindern, daß der Pinöppel betätigt werden kann.

 

Was ich mit meiner Beschreibung meine ist die Tatsache, daß die Taste aus einem Unterteil besteht, welches in der Platine fixiert ist.

Oben drauf sitzt dann die silbrig glänzende Deckel mit dem Pinöppel drin.

Dieser Deckel ist durch Metallzungen mit dem Sockel verbunden, die man etwas beiseite drücken muß, um diese Verriegelung zu lösen.

Wenn man dies gemacht hat, kann man den Deckel der Taste mit dem Pinöppel abnehmen, dann ist die Taste offen.

Dann kann man das von mir erwähnte Kontaktblech raus nehmen und die Taste entweder offen lassen oder die Kappe wieder aufsetzen.

 

 

9175411uin.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2012 um 13:29 Uhr hat Grosi geschrieben:
Kann diese grüne Platine über Stunden vom Schlüssel getrennt werden oder "vergisst" der Schlüssel dann die Programmierung?

Die grüne Platine ist ja nur lose in den Schlüssel eingelegt und hat mit diesem eigentlich nichts zu tun außer, daß sie zufällig in diesem beheimatet ist, weil sie Platz in dem UFO finden musste, das ist die Bezeichnung aufgrund der Form des Schlüsselgehäuses.

 

So lange Du die Batterie nicht entnimmst, ist dieser Sender autark nutzbar und verliert auch seine Programmierung nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2012 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Männer, Ihr seid einfach super!

 

Danke!!!

Grosi :)

 

 

-----------------

Schöne Grüße!

Grosi

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 09.11.2012 um 13:36 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2012 um 13:49 Uhr hat Grosi geschrieben:
Ach Männer, Ihr seid einfach super!

Und warum dann der Daumen nach unten? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten geht das auch recht gut mit einem Tropfen Sekundenkleber. :-P

 

Und ja, das kann man auch wieder rückgängig machen. Ist aber nicht so simpel wie das mit der Unterlegscheibe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und warum dann der Daumen nach unten? :-?

 

Weil ich zu dämlich war, den Nach-oben-Daumen zu setzen. :-D

 

-----------------

Schöne Grüße!

Grosi

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 09.11.2012 um 13:38 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagt uns das?

Person mit Menstruationshintergrund! :-D

Links und rechts ist schon ein Problem, oben und unten ein Ding der Unmöglichkeit!

 

Nothing for Ungood! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2012 um 14:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

accepted.

 

;-)

 

 

-----------------

Schöne Grüße!

Grosi

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 09.11.2012 um 13:36 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2012 um 13:21 Uhr hat Ben1993 geschrieben:
Letztes Jahr bin ich nach dem Snowboarden zum Parkplatz zurück gegangen und habe mein Auto mit offenem Dach wieder gefunden..

Und genau deshalb wiegt Dich Deine Lösung in falscher Sicherheit, da Du ja nicht gesehen hast, wie das Dach aufging! Die Dachöffnung fand also statt, als Du mit Deinem Schlüssel noch außerhalb der Reichweite warst.

 

Bei mir hat sich schon mehrfach der Kofferraum entriegelt, während ich nicht am Fahrzeug anwesend war. Dese Funktion entspricht ja der Dachöffnung. Der Fehler wird also nicht vom Schlüssel ausgelöst - das Problem liegt eher im Bereich des Empfängers am Fahrzeug...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 200.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2012 um 15:42 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 07.11.2012 um 13:21 Uhr hat Ben1993 geschrieben:

Letztes Jahr bin ich nach dem Snowboarden zum Parkplatz zurück gegangen und habe mein Auto mit offenem Dach wieder gefunden..

Die Dachöffnung fand also statt, als Du mit Deinem Schlüssel noch außerhalb der Reichweite warst.


Nicht unbedingt, die Dachöffnung kann auch stattgefunden haben, als man beim Weggehen vom Fahrzeug nach dem Abstellen desselben noch in der Reichweite des Senders war und dies aber nicht mehr bemerkt hat, daß man die Dachöffnung ausgelöst hat!

 

Natürlich kommt auch in Betracht, daß es vom Fahrzeug ausgelöst wird und nichts mit dem Schlüssel zu tun hat, aber vollkommen von der Hand zu weisen ist auch der Schlüssel als Ursache nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt mein Ergebnis:

 

12422146vu.jpg

 

12422147ky.jpg

 

Das Komplizierte war es, die Höhe des Kugelschreiberdrückers so weit runter zu feilen, dass er ausreichenden Druck von dem Drücker kriegt (sonst könnte sich die winzige Erhöhung ja irgendwann auch auf Entdeckungsreise im Schlüsselgehäuse machen). Ansonsten war es zwar eine Fuckelei, aber es hat Spaß gemacht.

 

Und weil mir Mr. Ahnungslos noch per PN wegen des abgebrochenen Aufhängers einen Tipp geschickt hatte, hab ich den auch gleich mit umgesetzt:

 

12422148dp.jpg

 

Zufrieden mit meiner Arbeit, die Herren?

 

 

-----------------

Schöne Grüße!

Grosi

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 09.11.2012 um 13:38 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon mal nicht schlecht aus.

 

Wenn Du mal auf dem oberen Bild die Taste, die am nächsten zum Schlüsselbart liegt, weil diese auf dem Bild am schärfsten dargestellt wird, als Maßstab nimmt, dann sieht man auch, was ich mit dem Tastensockel und der Tastenkappe mit dem Pinöppel drauf meine.

 

Der Tastensockel ist aus Plastik und schwarz und die Tastenkappe ist aus Metall und silbrig.

Das Metall der Kappe reicht seitlich über den Sockel drüber und ist unten in den Sockel, der noch durch zwei Aussparungen zu sehen ist, drüber geführt und arretiert. Wenn man das Metall der Kappe seitlich mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher vorsichtig vom Sockel weg drückt, wird diese Verriegelung gelöst und die Kappe mit dem Pinöppel kann abgenommen werden, dann ist die Taste offen!

Dann kann aus der Taste das Kontaktblech, daß die Verbindung beim Drücken des Pinöppels herstellt, entnommen werden.

Die Tastenkappe kann man dann wieder aufsetzen und arretieren.

Ohne das Kontaktblech ist die Taste wirkungslos, dann kann sogar der Pinöppel gedrückt werden, es passiert dann einfach nix mehr!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menno! Sieht nicht schlecht aus für eine "Person mit Menstruationshintergrund"?

 

Das ist gute Arbeit, Mister! Ich hab schließlich keine eigene Werkstatt, nur einen Küchentisch und 'ne gute Handvoll Werkzeug. Nicht mal eine Feile hab ich - außer natürlich einer Nagelfeile ;-). Alles musste ich mit Schleifpapier und einer mickrigen Handsäge hinkriegen!

 

Dein Vorschlag ist mir schon klar, aber ehrlich gesagt scheue ich mich, da etwas zu lösen. Mir hat der draufgesetzte Ring von Ben einfach von Anfang an gefallen. Wenn ich das Gefühl haben sollte, dass das doch nicht des Pudels Kern ist, kann ich immer noch an Deine Lösung gehen.

 

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße!

Grosi

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 09.11.2012 um 13:39 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2012 um 17:27 Uhr hat cbffm geschrieben:
oder einfach das Verdeckrelais zum Öffnen abgezogen.

Und womit öffnest Du dann das Verdeck, wenn es gewünscht ist? :-?

 

Mit der Notkurbel, oder wat? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung:

 

Ich bin sicher, dass ich bei dem stressigen Hin und Her an der Tierklinik unbemerkt die Dach-Taste gedrückt hatte.

 

Bei der großen Inspektion (gestern) wurde kein Defekt an der Elektronik bzw. Mechanik des Daches festgestellt.

 

 

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße!

Grosi

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 09.11.2012 um 13:33 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2012 um 17:42 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Und womit öffnest Du dann das Verdeck, wenn es gewünscht ist? :-?



Mit der Notkurbel, oder wat? :roll:



wieder aufstecken, geht sicher schneller als den Schlüssel zu zerlegen


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Guten Abend zusammen,  wie die Überschrift schon erahnen lässt habe ich Probleme mit dem Türschloss der Fahrerseite meines 451 und hoffe hier vlt ein paar Tipps zu bekommen.   Die letzten Wochen musste ich teils 2 mal den Schlüssel drücken um das Fahrzeug zu öffnen. Das war nicht immer der Fall, aber wurde häufiger. Abschlüssen funktioniert immer sofort beim ersten Mal. Man hört den Motor in der Tür arbeiten (beim öffnen klang er manchmal etwas kläglich, als würde ihm die Puste ausgehen).   Aktuell ist es so das ich den Wagen garnicht mehr per FunkSchlüssel öffnen kann. Man kann so oft drücken wie man möchte, die Fahrertür entriegelt nur per Schlüssel im Schloss. Zieht man während des „aufschließens“ etwas am Türgriff rum, schafft man es manchmal den Wagen ohne Schlüssel im schloss zu öffnen, also so wie es sein sollte. Abschließen funktioniert immer noch einwandfrei. Mir kommt es so vor als wäre etwas schwergängig im Schloss, anders kann ich mir das ganze nicht erklären da es manchmal funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit das Schloss auszubauen um es zu öffnen und es abzuschmieren? Kann man das Schloss überhaupt so einfach ausbauen ? Wäre super wenn mir da vlt jemand weiterhelfen könnte. Ein neues Schloss für die fahrertüre ist ja ziemlich schwer zu bekommen wie ich gesehen habe.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.881
    • Beiträge insgesamt
      1.590.695
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.