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Techno

451: Welches Frostschutzmittel?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe einen 451cdi (54 PS) und mir vorhin im Baumarkt das oberste Frostschutzprüfgerät dieser Website gekauft:

 

Link auf den Hersteller

 

Wie angegeben ist es für "ethylene glycol".

 

Erst zuhause angekommen, sah ich, daß es auch noch ein weiteres für "propylene glycol" gibt!

 

Kann mir jemand sagen ob ich das richtige habe?

 

Falls sich jemand auskennt:

Wir haben noch eine 3 Jahre alte C-Klasse (cdi). Ist dort dasselbe Kühlmittel wie im Smart oder eher dieses "propylene glycol" ?

 

Danke!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 08.11.2012 um 16:28 Uhr ]

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Guck mal hier

 

Wenn die Farbe des Kühlwassers in beiden Fahrzeugen gleich ist, dann ist sehr wahrscheinlich auch identisch.

 

Das Mittel für meinen CDI 2004 ist jedenfalls für Smart und Mercedes.

 

Enthält Glykol / Enthandiol

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Hi,

 

der Frostschutz sollte ca. 30-33 Grad minus betragen.

Das ist der optimale Schutz für das gesamte Kühlsystem.

Einfache Faustregel für das 1. Befüllen:

Frostschutzmittel 1:1 mit Wasser mischen, das

ergibt ca. 30-33 Grad .

 

macello

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    • Moin, sehr geehrter schraubermichel, sehr geehrte Forengemeinde !   @schraubermichel   Wenn dem so sein sollte:   Dann schließe ich mich den Vorrednern an: Vorhandene Lima "notdürftig" instandsetzen oder (wenn die gar nicht mehr lädt), auf Batterie fahren (und mit Ladegerät nachladen). Und: Wenn der Wagen ohnehin absehbar nicht mehr durch die technische Kontrolle kommt (die Kriterien sind ja veröffentlicht bekannt und recherchierbar...) und auch kein Wille und Budget mehr zur Verfügung stehen, das zu ändern...., dann würde ich mir auch die Kosten einer HU (meines Wissens derzeit bei ca. 165 Euronen für 2025) sparen wollen und mich RECHTZEITIG von dem Wagen trennen/abmelden/veräußern/verschrotten. Es soll sogar Zulassungsstellen geben, die bei deutlich überzogenem TÜV-Termin (bei der Abmeldung) von Amtes wegen ein Owi-Verfahren einleiten.(Hintergrund: Es soll wohl gar nicht so wenige Zeitgenossen geben, die dieses "Geschäftsmodell" ausüben: Mit wenig TÜV altes Fahrzeug anmelden, kräftig HU-Termin überziehen (Fahrzeug nutzen) und wieder abmelden und so dann Kosten für TÜV-Untersuchung und ggf. für Reparaturen sparen wollen.....).   (Das Problem mit den vielen verschiedenen Bauarten (elektrische Funktionen) der Lima bei den Benzinern über die Jahre liegt nach meiner Beobachtung darin, daß diverse Teilenummern (vielleicht sogar mehrfach, auch von namhaften Herstellern) FALSCH VERTAUSCHT SEIN DÜRFTEN. Daher haben wohl der "Fachhandel" und auch so einige "Fachwerkstätten" keinen wirklichen Überblick/Plan/ Wissen im Deatil mehr. Und die Angabe "passend für" nach Papier-Listen-Abgaben gleicht einem "Schuß in den Ofen", will sagen: Kann funktionieren, meistens jedoch nicht....(trotz allen guten Bemühens....)).   Trotzdem: Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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