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anjaubl

Klackern bei Geradeausfahrt nur im 5.Gang

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Hallo ich habe einen Smart MCC BJ 2000 MC01 und ich habe heute morgen ein sehr komisches Geräusch endeckt, was mich etwas verunsichert. Es ist nur bei Geradeausfahrt, sobald ich in die Kurve fahre ist es weg. Ich habe dann erst gedacht es kommt von der Lenkung. Dann habe ich während dem geradeaus fahren mal in hin und her geschalten und da ist es mir aufgefallen, dass es NUR im 5. Gang ist. Im 4. Gang ist es nicht.

Was kann das sein?

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Die Glaskugel fragt zurück:

Aus welcher Richtung kommt es denn ?

Wie klingt es etwa ?

Geschwindigkeitsabhängig ? Drehzahlabhängig ? Abhängig von der Radumdrehung ?

Nachdem es nur zu hören ist, wenn Radnaben, Lenkgetriebe, Spurstangen und Antriebswellen und zugehörige Gelenke leidlich entlastet sind, würde ich - Glaskugel - auf irgend etwas in diesem Bereich tippen


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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also ich würde es einschätzen das es von vorne links kommt. am stärksten ist es bei 50 km/h. wie es klingt? kann ich hier wohl schlecht beschreiben. noch nicht mal ob es metalisch ist oder Platik. ich vermutete vorher nagel im reifen oder plastigabdeckung die flattert irgendwo. aber selbst die sachen sind ja nicht Gang abhängig. man hört es nicht nur im Innenraum, sonder auch wenn man das Fenster aufmacht ziemlich laut. :(

 

 

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Quote:

Am 09.11.2012 um 10:14 Uhr hat anjaubl geschrieben:
. . . ich vermutete vorher nagel im reifen oder plastigabdeckung die flattert irgendwo. abe . .

Drum hab ich noch ein paar Fragen gestellt, z.B. die nach Drehzahlabhängigkeit. Nachdem´s aber im 4. Gang nicht auftritt, kann´s schon mal direkt am Rad nicht sein. Genau das wundet mich aber. Im 4. Gang auch bei geringer Motorbelastung oder geringerer Drehzahl wirklich nicht ?

BTW: Plasik


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Also heute Mittag in der Pause war das Geräusch sehr laut im 2. Gang bergab, als ich dann auf der Geraden war war es weg und erst wieder im 5. Gang sobald ich vom 4. in den 5. schaltete! Als ich jetzt heute Abend Heim Gefahren bin wollte ich das Geräusch erzwingen aber es war nix mehr bis ich kurz vor daheim im 6. Gang bei 70 km/h es wieder hörte! Ich verzweifele noch! Hoffe nur net es kommt von der Achse!

Habe auch versucht bei geringer Drehzahl also unter 2000 umdr. Zu fahren aber es kommt und geht wie es will das Geräusch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von anjaubl am 09.11.2012 um 17:58 Uhr ]

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Moin,

 

ist es eher so ein gleichmäßiges Tuckern?

 

Ich hatte das bei einem gebrochenem ABS Ring.

Dann spinnt das ABS.

Bei mir auffällig, wenn ich langsamer wurde.

Wenn es so ist, dauert es nicht mehr lange und deine ABS Leuchte geht dauerhaft an. Wäre aber nicht schlimm, kann man einfach reparieren... soweit man die Möglichkeit hat.

 

Sonst fahr mal auf einen großen Platz, wo du Kurven fahren kannst. Da mal rechts und links Kurven fahren. Auch schnell.

Geradeaus und dann schnelle wechsel, also links/rechts Kurven (Schlangenlinien mit kleinem Radius). Sollte das Geräusch auftreten, merke dir bei welcher Kurve.

Könnten dann Radlager sein.


Kaabe von Borkum

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Das war ja gerade heute morgen das komische das Geräusch ist NUR bei geradeaus fahren und sobald ich einlenkte war es weg! Dachte ja an eine lose Verkleidung oder so das wenn ich geradeaus fahre der Wind drunter geht! Das Geräusch ist schwer zu erklären. Also bei uns im Geschäft die haben eine Heizung und wenn die anläuft hört es sich genauso an lol! Es ist auch nicht gleichmäßig sondern so tack tacktacktack tack!

 

 

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kommt es denn wenn du langsamer wirst?

 

 


Kaabe von Borkum

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Nein heute Mittag hab ich bei 50 km/h im 5. Gang die Geschwindigkeit gehalten und es war konstant! Als ich dann mal runterschaltete um es auszuprobieren war es weg! Werde morgen nochmal ein paar Strecken mit meinem Freund fahren dass er es auch mal hört und mehrer Sachen ausprobieren um es zu erzwingen!

 

 

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Sorry... bin dann Ratlos.

 

 


Kaabe von Borkum

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So nachdem ich jetzt eine Woche mit dem Geräusch Gefahren bin ist mein Smarti endlichmal in die Werkstatt gekommen! Natürlich war es wieder so das der Meister bei der Probefahrt nicht hörte! Als er dann auf der Bühne war und er alle Räder einzeln drehte stellte er fest das vorne links wenn man das Rad drehte sich der Bremsbelag bewegte und genau das Geräusch verursachte was ich hörte! Fehler: die halteklammer der Beläge war weg oder raus gesprungen wie auch immer! Ich hatte im September die Beläge vorne gewechselt bekommen! So Beläge neu eingebaut und ich bin überglücklich und ohne Geräusch heute nach Hause Gefahren :)

 

 

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Und was hat die Halteklammer der Scheibenbremsbeläge mit dem 5. Gang zu tun? :-?

 

 

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Ja das weiß ich auch nicht! Im fünften Gang war es letzten Freitag! Im laufe der Woche wurde es immer schlimmer egal in welchem Gang!

 

 

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    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
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