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meister_propper

Fernlicht geht einfach an... Hilfe!!!

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Moin zusammen...

 

Bin neu bei euch und brauch schon eure Hilfe!!!

 

Bei meinem Roadster Bj 2003 geht seit heute morgen immer das Fernlicht an, obwohl überhaupt kein Licht an ist. Und beim tritt auf die Bremse gehts auch an.

 

Und während der Fahrt gehts mal aus, dann wieder an.

Ich tippe auf einen Wackligen irgendwo... bin mir aber überhaupt nicht sicher...

 

Wenn einer von euch was darüber weiß, lassts mich bitte wissen...

 

DANKE!!!

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Also geschaltet wird das Fernlicht auf jeden Fall durch ein Relais im SAM, das ist die zentrale Elektrik des Smart, in der auch die Sicherungen sitzen.

 

Ich weiss jetzt nicht, wie es um die Dichtheit der Windschutzscheibe im Roadster aussieht, aber beim ForTwo liegt dies teilweise im Argen.

Wenn in das SAM Wasser eindringt, dann macht das die wildesten Dinge!

 

Dort wäre eine Beschreibung des SAM und dessen Anschlussstecker.

Am Stecker N11-9 enden auf jeden Fall die Kabel, die vom Lichtschalter kommen. Leider steht aber nicht dabei, welcher Pin für welches Signal des Lichtschalters zuständig ist.

 

Als erstes solltest Du mal schauen, ob das SAM vielleicht abgesoffen ist.

Der Fehler muß aber nicht unbedingt vom SAM selbst kommen, es könnten auch der Lichtschalter oder blankgescheuerte Zuleitungen dafür in Frage kommen!

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es oben am Lichtschalter, aber nicht im Lichtschalter selbst, sondern irgendwo am Lenkstockhebel des Lichtschalters eine Stelle gibt, bei der die Gefahr besteht, daß sie sich aufscheuert.

Muß mal schauen, ob ich den Fred noch finde!

 

Es könnte ja auch sein, daß es gar nicht das Steuersignal für das eigentliche Fernlicht ist, das da spinnt, sondern das der Lichthupe. Dann geht ja auch das Fernlicht an!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2012 um 13:47 Uhr ]

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Etwas in der Art, das ich gemeint habe, habe ich gefunden, s.u.

Der eigentliche Lichtschalter sitzt ja im Ende des Blinkerhebels in dem Knubbel drin, die Fernlichtsteuerung wird aber durch einen Kontakt im unteren Korpus dieser Schalterkombination bewerkstelligt.

Ich würde mal als erstes nachschauen, ob das SAM trocken ist, wenn ja, würde ich meine Aufmerksamkeit auf den Lichtschalter im Blinkerhebel lenken.

 

Quote:

Am 30.10.2011 um 21:12 Uhr hat Dieter-N geschrieben:
Auch bei unserem Smart (450, cdi, Cabrio) war der Lichtschalter defekt und ich habe sowohl den Fehler als auch die Lösungsmöglichkeiten dank euch im Forum gesucht und gefunden.



... aber ...



... ich fand für die Reparatur nur folgenden Punkte:

- Kontakt-Spray in den Schalter sprühen (Loch in der Spitze)

- Dreh-Knauf des Schalters nach einer englisch-sprachigen Webside auseinander nehmen und die Kontakte reinigen



Letzteres wollte ich machen und baute den Schalter aus. Viel schlimmer war aber das violette Kabel, dessen Isolation sich bereits an der Knickstelle von Blinkerhebel und Schalterkorpus komplett zerlegt hatte. Sie war brüchig geworden. Jetzt noch ein weiteres defektes Kabel und der Kurzschluss ist vorprogrammiert.



Mit einem Schrumpfschlauch war die Sache erledigt. Arbeiten dazu:

- Den Schalter komplett zerlegen (Klipp-Verschlüsse) und alles merken

- kleine Platine auslöten (Entlötpumpe oder Entlötlitze)

- Violettes Kabel ablöten, Schrumpfschlauch drüber und wieder anlöten

- alle Kontakte reinigen und alle Gleitflächen wieder fetten

- Zusammenbauen



Danach war anscheinend alles wieder in Ordnung - die nächste Zeit wird mehr zeigen.



Auf jeden Fall ist mir wichtig, auf das Kabel hinzuweisen, weil ich darüber vorher nichts gefunden habe. Ein möglicher Kurzschluss kann mehr anrichten als ein defekter Kontakt - auch wenn dabei das Rücklicht aus geht.



Und bzgl. der Kontakte sind die im Inneren des Schalterkorpus erheblich angeschlagener als die im Blinkerhebel gewesen. Insofern wäre das Kontaktspray (bei uns) drinnen auch wichtiger als im Hebel.



Viele Grüße

Dieter



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