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Alex1978

Probleme mit dem Kühlkreislauf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Smart mit Motorschaden gekauft und in diesen einen AT Motor vom SmartProfi eingebaut. Neue Wasserpumpe, neues Thermostat usw. Alles zusammengebaut richtig entlüftet !!!! Jetzt das Problem : die Heizung wird nicht warm !! Nein es sit keine Luft mehr drin !! Die Wasserpumpe hatte ich nochmal draussen und erneuert ( evtl. Materialfehler / Rad dreht bei Hitze nicht mit ) 45,00 € fürn Arsc..... !! Thermostat nochmal kontrolliert !! Alles okay. Front abgebaut und Wärmetauscher gespült !! Alles okay. Es ist zum Verzweifeln !! Mercedeshändler ratlos !!

 

Das Problem ist, dass wir keine vernünftige Zirkulation im Kühlkreislauf haben und und am Eingang und Ausgang vom Heizungskühler ist es warm. Der große Schlauch ( Rücklauf Kühler ist kalt und erwärmt sich nur ganz langsam. System von vorne nach hinten gespült !! Alles frei !!

 

Jetzt folgende Frage ! Kann es sein, das die Wasserpumpe zwar zum BJ. des Fahrzeuges passt aber nicht zum Motorblock und damit nicht genug fördern kann ?? Gab es verschiedene Pumpen ?? Der Motor wird nicht zu heiß und der kleine Kühlkreislauf ist auch offen aber nach dem Wärmetauscher geht es nicht weiter und nach 2 sek ist die Heizung wieder kalt !!

 

Ich hab die Schnauze so voll und weis nicht mehr weiter !!

 

Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!! :-x

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Am 11.11.2012 um 18:04 Uhr hat blausammy geschrieben:
Das Problem ist, dass wir keine vernünftige Zirkulation im Kühlkreislauf haben und am Eingang und Ausgang vom Heizungskühler ist es warm.

 

 

Wenn der Ein- und Ausgang des Heizungskühlers warm wird, dann ist auch eine Zirkulation vorhanden. Wie warm wird der Ein- und Ausgang, wenn der Motor betiebswarm ist (ca. 80Grad / drei Eier)? Sollten beide heiß werden, dann schau Dir mal die Kalt- und Warmklappe im Heizungsgehäuse an. Vielleicht öffnet oder schließt die Klappe nicht vollständig.

 

 

Quote:

Am 11.11.2012 um 18:04 Uhr hat blausammy geschrieben:
Der große Schlauch ( Rücklauf Kühler ist kalt und erwärmt sich nur ganz langsam.

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Motorkühler meinst. Der Rücklaufschlauch sollte deutlich verzögert warm werden, da das Thermostat erst ab einer Temperatur von ca. 82 Grad öffnet. Sollte der Schlauch schon deutlich früher warm werden, dann gilt es das Thermostat zu prüfen.

 

 

Quote:

Am 11.11.2012 um 18:04 Uhr hat blausammy geschrieben:
Jetzt folgende Frage ! Kann es sein, das die Wasserpumpe zwar zum BJ. des Fahrzeuges passt aber nicht zum Motorblock und damit nicht genug fördern kann ?? Gab es verschiedene Pumpen ??

 

 

Wie sollen wir die Fragen beantworten? Ohne genaue Fahrzeugdaten können wir nur eine Glaskugel befragen. :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.11.2012 um 19:11 Uhr ]


 

 

 

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Hallo,

 

eine Idee hätte ich noch. Falsches Thermostat. Das Benzinerthermostat hat am Eingang von der Wasserpumpe her eine starke Verengung des Querschnittes (Restriktor). Diese fehlt bei manchen Zubehörmodellen und auch beim Dieselthermostat. In der Folge zirkuliert das meiste Wasser nur im kleinen Kreislauf.

Was passiert wenn du mal den kurzen dicken Schlauch hinten am Motor zuklemmst? Wird dann die Heizung warm oder der Kühler?


193092_2.png

 

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Hallo,

Benziner / 45 Ps / bj. 2000 ! Thermostat passt ! Schlauch abklemmen haben wir versucht ! ändert nichts ! Der Heizungskühler wird am Eingang heiss und wärmt sich nur ganz langsam ( er ist frei - ich hab ihn mit einem Wasserschlauch 5 min gespült ) !! Thermostat öffnet und gibt den grossen Kreislauf frei !! Trotzdem läuft das warme wasser nicht durch den WT der Heizung !!

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Wir haben alles probiert ! Das ist mein 3. Smart mit Motorschaden bzw. Reparatur !! Also ganz unerfahren bin ich auf diesem Gebiet nicht ;-) !!

 

Eine Erklärung für die Sch....... Hab ich nicht !! Ich hoffe aufs Forum ..... :roll: :roll:

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Dann verrate mal den Hersteller und die Teilenummer von der Wasserpumpe die Du verbaut hast. ;-)

 

 

- QUINTON HAZELL QCP3511

- RUVILLE 68705

- SKF VKPC 88848

- FEBI BILSTEIN 23591 (mit Dichtung)

- LPR WP025

- TRISCAN 8600 10014

- HELLA 8MP 376 801-151

- VALEO 506677 (ohne Riemenscheibe, ohne Deckel, ab Bj. 10.98

- MEYLE 013 026 0010 (mit Dichtung)

- BEHR HELLA SERVICE 8MP 376 801-151

- BUGATTI PA10026

- METELLI 24-0819

- OPTIMAL AQ-1389

- VAICO V30-50055 (mit Dichtungen)

- HEPU P130

- GK 980900

- IMASAF 331162

- AIRTEX 1654

- Saleri SIL PA1129

- GRAF PA819

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.11.2012 um 21:01 Uhr ]


 

 

 

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Na es ist die, die laut Schlüsselnr. Rein gehört. Aber evtl. Hab ich ja vom Smartprofi einen falschen bzw. jüngeren Block verkauft bekommen !?!? Daher meine Frage, ob es verschiedene gibt ? Das wäre die einzige noch logische Erklärung für die fehlende Umwälzung !??

 

 

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Also Thermostat von Behr C.1002.90 73

 

Wau von aqua plus 85-6515 ( OEM 3165V003 ; 6602000120 )

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Du hast doch laut dem Eröffnungsbeitrag die Wasserpumpe noch mal erneuert oder hast Du es machen lassen?

 

 


 

 

 

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Auf der Rechnung steht City Coupé 0.6 / 02-04

 

Der Smart ist Bj. 99 !! Gibt es da evtl. eine Andere ??

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Ich habe eine vom Smartprofi gekauft und eine bei meinem örtlichen Teilehändler ( um einen evtl. Defekt auszuschließen )

 

 

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Laut dem Teilekatalog den ich hier nutze wurde das Thermostat von BEHR THERMOT-TRONIK mit folgender Teilenummer: C.1002.90 in TI 53 90 ersetzt. D.h., es sollte passen.

Die Wasserpumpe von aqua plus 85-6515 sollte auch passen, was aber definitiv nicht meine erste Wahl gewesen wäre. Ich habe beim Motortausch auf SKF gesetzt und hatte kein Ärger.

 


 

 

 

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Aber dann müsste ich eine 3. kaufen ! Es müsste doch trotzdem funktionieren !? Hast Du ein Bild von Deiner Wapu ??

 

 

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Am 11.11.2012 um 20:06 Uhr hat blausammy geschrieben:
Schlauch abklemmen haben wir versucht ! ändert nichts ! Der Heizungskühler wird am Eingang heiss und wärmt sich nur ganz langsam ( er ist frei - ich hab ihn mit einem Wasserschlauch 5 min gespült ) !! Thermostat öffnet und gibt den grossen Kreislauf frei !! Trotzdem läuft das warme wasser nicht durch den WT der Heizung !!



 

Also bevor das Wasser in den grossen Kreislauf geht muss es schon durch den WT laufen, also quasi vom Start weg. Trotzdem ein Rätsel, denn wenn du hinten den dicken Schlauch am Motor zuhältst, dann kann das Wasser keinen anderen Weg mehr nehmen als durch den WT. Der kleine Kreislauf nur durch den Motor ist damit ja unterbrochen. :-?

Da kann doch eigentlich nur was mit der Rücklaufleitung vom WT nicht i.o. sein.


193092_2.png

 

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Der Rücklauf vom WT geht in den großen Schlauch unten am Kühler ( den hab ich auch gespült / ist frei ) !! Der Gedanke von Dir ist genau richtig !!!! Deshalb ist meine Vermutung : Falsche Pumpe mit zu wenig Förderleistung !?!? Oder für diese Pumpe der falsche Block ! Rein logisch kann es nicht sein es müsste funktionieren !!!!! Ich bin hier voll in der Sackgasse !!

 

 

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Originalbild der Herstellers.

 

VKPC%2088848.jpg

 

Daran wirst Du wohl nichts erkennen können.

Ich überlege gerade, von wo der Heizungskühler angeströmt wird. Wenn ich mich nicht irre, dann müsste es vom kleinen Anschluss des Thermostats sein. Sollte dort einen Fertigungsfehler (Öffnung/Bohrung verkleinert) vorliegen, dann könnte die Fördermenge dort begrenzt werden.

:roll:

 

 

Ein Schlauch kommt von hinten und geht wo hin? Der andere Schlauch geht zum Ausgleichbehälter.

 

ablaufschlauchdi0b9.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.11.2012 um 22:24 Uhr ]


 

 

 

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Hab ich geprüft ! Alles frei ! Es ist der kleine Anschl. ! Kommt der Druck von der Pumpe durch den Motor oder durch den Schlauch von der Pumpe ?

 

 

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Und der kleine Anschluss ist auch voll durchgängig, sprich keine Verengung im Gehäuse? Der Schlauch zum Ausgleichbehälter und der Anschluss am Ausgleichbehälter ist auch vollkommen frei?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.11.2012 um 22:32 Uhr ]


 

 

 

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Auf dem Bild ist was anders ! Der Linke Ausgang vom WT geht bei mir an das T–Stück ( dicke Schlauch unten ) wohin geht das T Stück auf dem Bild bzw. Wohin geht der Linke Anschluss ???????

 

 

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Komischerweise war da schon eine Schlauchschelle drauf ( da war schonmal jemand dran ) evtl. sind da Schläuche vertauscht worden !?!?

 

 

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Angaben beziehen sich auf die Bild-Draufsicht.

 

Also laut Bild geht der rechte Schlauch (Rücklauf) vom WT zum Ausgleichbehälter. Der linke Schlauch (Zulauf) am WT kommt von Thermostat. Der linke dünne Schlauch von T-Stück (geht vom dicken Schlauch ab) geht auch zum Ausgleichbehälter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.11.2012 um 23:03 Uhr ]


 

 

 

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Der geht bei mir an das T Stück ( unten im Bild ) ! Wohin geht der Schlauch vom T Stück bei Dir ??????

 

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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