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Darcoda

Getriebe

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Hey,

 

ich hatte vor etwa 1 Woche einen Getriebeölwechsel bei meinem Smart 450 CDI.

 

Mittlerweile hört man beim schalten in den niedrigen Gängen ein schleifen und auch beim fahren, ab dem 3 Gang ist jedoch alles in Ordnung.

 

Als ich gerade unter mein Auto gesehen habe, ist mir eine Sache aufgefallen...

 

3839303239613639.jpg

 

es sifft extremst. Leider kenne ich mich nun nicht so gut aus, aber das ist aufjedenfall Getriebeöl?! Was ist da schiefgegangen? Das "reiben" wird wohl ein Grund von zu wenig Öl sein oder?

 

 

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Schau mal nach ob das Öl nicht vom Ladeluftkühler kommt!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Abwaschen und beobachten ;-)

 

zum Geräusch

normalerweise hört man zuerst die Lager und dann immer (1-6 Gang)

eigendlich hat der 450er ein Dreiganggetriebe mit Vorgelege = 6 Fahrstufen - warum sollte es aufhören?

 

Wieviel öl hast du eingefüllt? (Füllmenge 1,4L)

welches öl hast du genommen?

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Das wurde vom SC gemacht, dazu kann ich nichts sagen.

 

Zum Geräusch: Das Getriebe kann ich ausschließen da es nicht in allen Gängen Auftritt? Das ist sehr erfreulich, nur noch die Frage wo das herkommt. Es passiert beim schalten wie auch während der Fahrt. Da ich schon einen Getriebeschaden hatte (Kratzgeräusch in allen Gängen, war ich mir da schon fast sicher das es das nicht ist) Das Geräusch kam nun aber erst mit den kalten Tagen, vielleicht hilft das etwas weiter.

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Ach und beim Kaltstart höre ich das Geräusch auch, da ist aber noch kein Gang drin. Dies trat nach dem keilrippenriehmenwechsel auf, kann es daher kommen das der nicht richtig montiert ist? Es hört sich an wie eine Waschmaschine, ein Schleifen oder wie eine Dampflok.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Darcoda am 15.11.2012 um 18:32 Uhr ]

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nur beim Fahren oder kann es auch der Aktuator sein => beim Gangwechsel, dann wäre es auch nach dem Starten - gangeinlegen.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Nach ein paar Meter losfahrwn war das Geräusch weg. Der ist aber auch neu, muss der eventuell nur neu angelernt werden? Manchmal braucht er beim Wechsel von N in 1 oder A auch sehr lange und geht dann mit einem leichten Schubs rein (Man spürt es)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Darcoda am 15.11.2012 um 18:36 Uhr ]

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wenn er neu ist und fachmännisch montier wurde dürfte er kein Probleme verursachen.

 

wieviele Kilometer hat deine Kugel?

 

bei dem Flüssigkeitverlust solltest du morgens nach dem Starten unter das Auto sehen ob eine Pfütze ist, könnte auch die Hochdruckpumpe sein.

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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130.000km, unter das Auto schaue ich oft, bisher war da nie etwas. Der Akuator wurde vom SC im Februar gewechselt, nachdem der alte am kältesten Tag dieses Jahres bei -23 Grad verreckt ist :( - Wenn er in der Garage stand, gab es allerdings keine Probleme ;-) Kann es sein das beim Wechsel dem SC ein Fehler unterlaufen ist?! Ich mein es ist 1 Woche nach einem Ölwechsel, Getriebecheck und dem nachschauen des Akuators. Das war mein Auftrag ans SC (Mercedes, kein echtes SC). Hochdruckpumpe wurde vor 2 Jahren neu abgedichtet, durch eine freie Werkstatt(Ehemaliger Meister des SC in Braunschweig)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Darcoda am 15.11.2012 um 18:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Darcoda am 15.11.2012 um 18:54 Uhr ]

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