Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PW

Zusammengeklipst und kaputt

Empfohlene Beiträge

Die Autos werden immer fetter und immer ähnlicher, wie Brötchen mit viel Backtriebmitteln gemachte Luftnummern.

Hier habe ich mal zwei Bilder eines relativ glimpflichen Unfalls eines kleineren SUVs aus Japan.

( 2. SUV-Platz, goldnes Lenkrad)

 

2lapnab.jpg

 

2d10jv7.jpg

 

Was der wohl noch wert ist?

 

 

 

:roll:


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wohl schlimmer aus als es ist... lieber ne aufgelöste Stoss-Stange als darunter ne Menge defekte Teile.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

10822h.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2012 um 06:40 Uhr hat Mesh geschrieben:
Sieht wohl schlimmer aus als es ist... lieber ne aufgelöste Stoss-Stange als darunter ne Menge defekte Teile.

-----------------
Grüsse

-Marc-



10822h.jpg



Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip




 

Je nach alter des Wagen könnte das auch ein Totalschaden sein. Schau mal den Abstand Rad - Radlauf vorne Links an.

 

Bei den Unfall hat das Plastik nachgegeben und der Schlag ist voll auf das Rad.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Schau mal den Abstand Rad - Radlauf vorne Links an.

 

Kann ich nicht so genau sehen, die Bilder sind zu klein... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sicher n smart Roadster als Gegner.

 

Ggf klebt der noch unter dem SUV!?

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

10822h.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rad und Felge haben schon ordentlich "Druck" bekommen. Auf der linken Seite dürfte die Aufhängung verbogen sein. Wenn der Rahmen dann auch noch an den Aufnahmen gestaucht ist, dann war es das wirklich. Genau kann man das aber erst sehen, wenn man die Front zerlegt. Oder einfach gesagt, abbröselt.

 

Aber so wollen es doch die Autobauer. Mit 20 km/h vor die Wand und ..... Totalschaden. Haupsache die Zelle ist fest und schützt die Insassen. Das gibt gute Bewertungen, weil ja die Front so viel Energie abbaut und auf die Insassen weniger Belastung mitbekommen. Und man verkauft gleich wieder einen neuen Wagen, weil ja die Instandsetzung .... nur noch in Polen lohnt.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.11.2012 um 18:49 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Triking

Bei einen kleinen Unfall ist es Mist das der Wagen sich gleich verformt, bei einen Schweren Unfall wird das Weiche Vorderteil wahrscheinlich leben Retten.

 

Wenn man mal einen Unfall mit einen Bj. 1987 Land Cruser gehabt hat und auch mit einen Mercedes dann weiß man das weiche zu schätzen.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Landcruser hat einen harten Leiterrahmen. Da kann die Zelle auch Probleme bekommen. Ist aber schon sehr massiv. Wie der schwere Mercedes W 140 rauskam, hatte man schon einen Wagen, der bei 30 einen Todalschaden erlitt. Das Gewicht drückte die weiche Front zusammen. Die Zelle war aber schon hart.

 

Na ja, der Smart ist eigentlich nur hart und die Kräfte gehen auf die Insassen über. Allerdings ist der Wagen leicht und kugelt sich schnell weg. Und weg vom Druck ist immer gut.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon eine Zeit her.

Mein Chef mit einen W 140 bei Glatteis ein anderes Auto zerstört der hatte Totalschaden.

Ich mußte meinen Chef einen Ersatzwagen nach Gera bringen und bin am anderen Tag mit den W 140 nach Bielefeld in die Mercedes NL.

 

Stoßstange hatte eine kleine Prellmarke und der Linke Kotflügel eine kleine Delle.

 

Die Prellmarke an der Stoßstange war genau auf den Längsträger.

 

Das Ende war. Einmal auf der Rahmenrichtbank und etwas ziehen, machte nur gute 15 000 DM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe noch nicht genau was uns der Threadersteller nun genau sagen möchte? Das ein Honda CR-V ein halbwegs sicheres Auto ist? Das wußte ich auch schon vorher.

 

Bei obigem Unfall waren übrigen ziemlich starke Kräfte am Werk. Der vordere Kotflügel ist bis zur Tür deformiert. Da in diesem Fall das vordere Crashelement unmöglich alle Energie aufnehmen konnte, wird hier wohl mindestens der Vorderwagen verzogen sein. Aber was bringt uns diese Information nun?

 

Und um die Frage noch zu beantworten:

Quote:

Am 16.11.2012 um 05:23 Uhr hat PW geschrieben:
Was der wohl noch wert ist?

Der Wert ist/war der, deren Menschenleben das Auto beschützt hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.11.2012 um 22:51 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RPGamer: Der Threadersteller wollte damit folgendes sagen:

SUVs sehen zwar martialisch aus, sie sind aber auch nur einfach zusammengetackerte Hütten, die bei jedem Crash zerfallen oder "nachgeben".

Schau Dir mal die Befestigungs"Methode" des schwarzen Plaste-Dings über dem Rad zum eigentlichen (Blech) Kotflügels an. Das sind künftige Rostnester, die absichtlich billig konstruiert sind, damit -sollte kein Unfall kommen- geschwind die Karre wegrosten lassen. Die verknuffte Art techn. Bestandteile hinter der "Stoß-Stange" zu plazieren lässt doch eher an absichtliche Kostenfallen denken, als an Sinnfälligkeiten, zumal unter dieser Haube garantiert genug Platz dafür wäre.

Und ob eine Stahlblechfelge bei diesem Unfall kaputt gegangen wäre, wage ich zu bezweifeln. Übrigens ging der Beifahrer-Airbag auf, der vom Fahrer nicht.

Die Front löste sich rechts aus allen Halterungen, obwohl links der Treffer war.

Wenn ich Näheres zum Unfallhergang höre, schreibe ich das mal.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... und das Schlimme an der Sache ist, der Smart ist einer der Vorreiter der "Zusammensteckautos". Aus den großflächeigen Blechteilen, die gestanzt werden, wird die harte Zelle errichtet. Außen wird dann der Rest (die Optik) angeklipst und evtl. noch mit ein paar Schauben oder Dicht- und Klebstoff gesichert.

 

Bei einem Chrash sieht das natürlich übel aus, wenn überall Plastikteile ein großes Trümmerfeld beschehren. Aber so werden Fahrzeuge heute gebaut, Chrashelemente übernehmen das, was früher kaltverformte Blechkotflügel waren. Natürlich geben die Chrashtests den Herstellern recht. Vielleicht sind wir das halt noch nicht gewohnt, ich habe ja auch noch an Mercedes Modellen der 60er und 70er Jahre rumgeschraubt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triking: Stimmt, das wollte ich sagen.

Viel von diesem Kram könnte man sich sparen, wenn endlich die "Entschleunigung" und vor allen Dingen ein elektronisches Abstands- und Notbremssystem eingebaut würde, das diese Zusammenstöße vermeiden könnte.

Für jeden Mist ist Geld da, für Alu-Felgen, Glasdächer, Schalensitze und Stereoanlagen oder Multimedia-Center, an den Kosten wird es wohl nicht liegen, daß obige Systeme nicht schon längst überall eingebaut werden:

Die Werkstätten verdienen an jedem Crash !

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues und Abschliessendes dazu:

 

Der Driver ist wohl gegen ein Mäuerchen gefahren. Lt. Werkstatt ist der Rahmen total verzogen - von vorne bis hinten.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann würd ich mal sagen: Da hat eindeutig die Mauer gewonnen!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.11.2012 um 14:17 Uhr hat PW geschrieben:
Neues und Abschliessendes dazu:



Der Driver ist wohl gegen ein Mäuerchen gefahren. Lt. Werkstatt ist der Rahmen total verzogen - von vorne bis hinten.



Der Fahrer soll die Mauer Verklagen weil die im Weg war.









Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..weg ist er, abgeholt vom Aufkäufer aus dem Osten, der mit einem großen Transporter da war. Zusammen mit 8-10 anderen Autos geht es einer neuen Bestimmung entgegen.

Wer weiß wohin und wer weiß, wer diesen Wagen wo fahren wird!

(Diese Käufer zahlen nur ein paarhundert Euro, mehr ist nicht drin)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Grund warum die asiatischen Hersteller so erfolgreich sind, it´s plastic fantastic .

 

Wo VW 3 Schrauben braucht, braucht Toyota eine. Spart Kosten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mal nicht das ein VW nach einem solchen Unfall anders ausgesehen hätte...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.