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grisu28

Stellmotor Scheinwerfer

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Hallo, habe smartie, bj. 99, Tuev hat heute defekten Stellmotor am Scheinwerfer festgestellt, wie komme ich an den Scheinwerfer, bzw. Wie muss ich die front abbauen?

Danke fuer Hilfe

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von grisu28 am 19.11.2012 um 17:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von grisu28 am 19.11.2012 um 18:05 Uhr ]

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Frontpanel demontieren!

Allerdings sind die Clips des Grills bei Deinem Oldliner anders verteilt.

 

Auf dem Bild ist ja ein Facelift mit den Erdnussscheinwerfern abgebildet, bei dem sind es dreo Clips oben und vier unten.

 

Beim Oldliner ist es genau umgekehrt!

Da sind es vier oben und drei unten!

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Hallo Smartspezies

 

bin recht neu mit meinen 2002 Cabrio unterwegs, aber der eine Stellmotor ist auch hin (Kurzschluß) und nun will ich einen Motor kaufen, bin aber nicht sicher, ob ich ein Bosch Teil für 40 -50 Euro genehmen soll, oder die Nachbauvariante für 20Euro aus der E-Bucht. Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Auf jeden Fall sind die Beschreibungen zum Wechsel und Demontage der Hammer Leute! Das wäre mit "normalem technischen Verstand" nicht realisierbar ; - )

 

Danke und Gruß

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Bist Du sicher, dass sich das nicht richten lässt. Bei mir fehlte nur der Druck auf den Poti klick

Ich würd die billige nehmen, angelbich halten die jedoch nicht allzulange klack

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Die Motoren alle Scheisse, würde von daher die billigen wählen. Selbst 20 Euro ist absoluter Wucher für nen Linearpoti, nen Standard-Ic und nen Chinamotor. Aufgrund der schwachsinnigerweise über den Scheinwerfern angeordneten "Lufteinlässe" (in meinen Augen eine total unnötige optische Spielerei) wird dir ohnehin immer wieder Wasser in die Scheinwerfer und somit auch in die Motoren laufen.

 

Wenn Du die Dinger nicht für den Tüv brauchst würde ich dir raten die Teile abzuklemmen und das Licht einmal vernünftig einzustellen.

Alles andere ist Geld und Zeitverschwendung.

 

Ich habe auch schon versucht die Scheinwerfer und die Motoren selbst mit Silikon abzudichten, hat alles nichts gebracht...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 20.01.2013 um 13:12 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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