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rallesmart

Warmlaufzeit

Empfohlene Beiträge

Und es bring nichts, wenn das Thermostat eh funktioniert :)

 

 


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

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...ich sach mal so:

 

ein smart OHNE Standheizung

ist ein NO GO!

 

es haben doch auch fast alle ne Klima, oder?

 

warum denn jeden Winter ohne Zusatzgerät...?

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Kann das nur unterstreichen!

Ich benutze meine Standheizung öfter als meine Klimaanlage und es ist vor allem im Smart mit seinem Kühlsystem eine sinnvolle Investition.

 

Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich das TLV deutlich seltener wechseln muss, seit ich die Standheizung habe, da ich jetzt weniger Ölverdünnung habe und sich das Ventil nicht so schnell mit einer Benzin/Wasser Emulsion zusetzt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ausserdem wissen wir ja dank eines Users namens Smart-Werner, manche unter uns können sich ja noch an ihn erinnern, daß eine Standheizung ein Instrumentarium zum Spritsparen ist, ein Perpetuum Mobile sozusagen! :-D

 

Die spart nämlich durch die Vorwärmung des Motors vor dem Start in der Warmlaufphase mehr Sprit ein als sie selbst verbraucht!

 

Ironie aus, die Standheizung ist natürlich eine tolle Sache mit viel Komfort und einen Sicherheitsgewinn kann man dank der sauberen und eisfreien Scheiben ebenfalls attestieren, aber eines macht sie mit Sicherheit nicht, nämlich Sprit sparen! ;-)

 

Aber Werner hat ja dank ganzjährig eingeschalteter Klimaanlage noch mehr Sprit gespart! :roll:

Und zwischendurch musste er dann immer anhalten, weil er Benzin abzapfen musste, damit der Tank nicht überläuft!!! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2012 um 09:56 Uhr ]

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Quote:

Am 21.11.2012 um 09:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
. . . Die spart nämlich durch die Vorwärmung des Motors vor dem Start in der Warmlaufphase mehr Sprit ein als sie selbst verbraucht! . . .

 

Tja, das waren Zeiten - seufz :roll:

 

Aber angeblich soll eine Standheizung bei richtigem Einsatz ja tatsächlich (fast) verbrauchsneutral arbeiten (können).

Nur geldbeutelneutral ist sie leider nicht :cry:


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 20.11.2012 um 20:07 Uhr hat r-panther geschrieben:
Jetzt hab ichs gelesen!

Dann heisst "Richtung Flachland" aus dem Gebirge immer bergab, Schiebebetrieb???

(rhetorisch...)


 

Kaum Schiebebetrieb, aber nahezu beständig minimales Gefälle, so das der Motor nie Ladedruck benötigt.


193092_2.png

 

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Heute habe ich mal kurz nach dem ich mit kaltem Motor losgefahren einen kurzen Stopp gemacht um zu überprüfen ob das Wasser im Ausgleichsbehälter warm geworden ist. Und siehe da, das Wasser ist warm obwohl ich erst 60° auf der Anzeige habe. Scheint wohl doch das neue Thermostat kaputt zu sein.

 

 


Gruss Ralf

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Mein Smart verhält sich ganz normal für einen 999ccm Block bei saukaltem Winterwetter.

 

Er hat genau dann wenn man nach 14 Kilometer nach dem Dienst wieder zu Hause ist, einen wohlig warmen Innenraum. Aber keinen Kilometer vorher. (Mal davon abgesehen wenn ich ihn morgens mit der Defa vorwärme)

 

Aber das sind ja unfaire Methoden ..

 

"Normal", wie ich oben erwähnte, deshalb, weil mein Cuore, vor dem Smart, ebenso bescheiden heizte.

Es scheint den 999ccm Maschinen angeboren, jedenfalls hat meine Frau im Winter den 2.0 Focus nach nicht mal der Hälfte der Strecke voll auf Wohlfühl-Temperatur .

 

PS: Mein Smart Thermostat ist voll ok und Luft ist weder im Smart noch war Luft oder ein defekter Thermostat im Cuore.

 

Thats life sprach der Smartie und warf sich die Daunenjacke über.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.11.2012 um 18:41 Uhr ]


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Das Zauberwort heisst "Thermomanagement" und war weder zur Entwicklungszeit eines Cuore, eines FCC noch eines Smart bereits geprägt.

Ich fahre meine Kilometer mit einem nicht ganz unmodernen VW - Erdgasmotor, der seinen geringen Kraftstoffverbrauch u.a. wie ein Diesel aus geringer Verlustwärme erzeugt.

Aber mit dieser Wärme geht das Teil so clever um, dass der Innenraum schon nach einem Stadtkilometer angenehm aufgeheizt wird. Ohne Zuheizer.

Dass das 14 Kilometer dauern soll, darf nicht sein, auch nicht in einem missgemanagten Smart.

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Meine Werkstatt will den Thermostaten noch mal wechsel. Ich bin gespannt.

 

 


Gruss Ralf

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@ r-panther

 

Nun ja, versteh mich nicht falsch, der Block ist schon eher auf (moderater) Temperatur, (50-60 Grad?) in der Regel ab/um/bei 5-7km Strecke, aber es hapert am Tauscher, oder an der Menge des zur Verfügung stehenden heißen Wassers warum diese kleinen Blasen ums verrecken nicht heizen. :-?

 

 

Ich bemängelte ja die erreichbare Innenraumtemperatur nach 15 Minuten und nicht die Motortemperatur.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.11.2012 um 20:14 Uhr ]


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Ich habe da keine detaillierte Spezialerfahrung, aber vielleicht sind die Smart-Thermostaten nicht so digital entweder heil oder kaputt.

Und wenn es Zwischenstufen zwischen "perfekt" und "total funktionsunfähig" gibt, liegt deiner vielleicht doch irgendwo im Mittelfeld?

"Perfekt" ist er auf keinen Fall, da wird hier von deutlich schnellerem Aufheizverhalten berichtet.

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Der Temperaturanstieg ist proportional zur erzeugten Motorlast.

 

Per ODB kann man alle relevanten Daten lesen und grafisch darstellen.

 

E-Wa5.png

 

Das war eine Fahrt wo das erste Stück Berghoch geht und dann ohne großen Höhenunterschied. Ab 8:50 geht es die Serpentinen Bergrunter und ab 8:55 wieder Berghoch.

 

Dieses, gemessene Thermostat, war ein originales welches bei 82°C komplett offen ist. Nun habe ich eins aus dem Zubehör drin was erst bei 87°C komplett offen ist.

Wenn es mal wieder richtig kalt ist kann ich das auch mal messen.

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In der Anwärmphase wird das 87er Thermostat nicht viel ändern. Ich lese dein Diagramm so, dass das 82er ab 8.57, also 20 min nach Start geöffnet hat. Bis dahin ist die Abwärme zum grössten Teil über den Heizungskühler an den Innenraum abgegeben worden, ein kleinerer Teil hat auch die Wassertemperatur ansteigen lassen.

Der 87er wird sich so auswirken, dass nach 20 min die angebotene Heizwassertemperatur und damit die Heizleistung höher sein wird.

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@focus+eddy:

Guckt euch mal das Diagramm von 8.40 bis 8.45 genau an. Das kommt den von focus angegebenen Werten sehr nah.

Kühlwasser steigt von 0 auf 50-60°C an, mittlere Geschwindigkeit lässt sich auf etwa 50 km/h schätzen; in 5 min wurden also etwa 4 km gefahren.

Focus schätzt, dass diese Temperatur nach 5-7 km erreicht ist, aber eddy ist "bergauf" gefahren - was natürlich mehr Abfallwärme bedeutet.

Vielleicht sind doch beide (?) Thermostaten i.O. und Berichte über schnelleres Aufheizen beziehen sich auf sommerliche Temperaturen mit ausgeschalteter Heizung?!

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Hallo Eddy,

das ist interessant. Welches Thermostat fährst du jetzt? Fahre seit 2 Jahren in einem 700er eines von Wahler. Dieses scheint bei 83 Grad zu öffnen. Die Temperatur pendelt momentan um 82...83 Grad.


signatur_rinchen.jpg

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Einen weg sollte es noch geben und den Kleinen schneller warm zu bekommen.

Man könnte an der Software was ändern, so das er ohne Last deutlich magerer und mit viel mehr Frühzündung werkelt. So dürfte sich das Aufheizen extrem beschleunigen lassen, bleibt nur die Frage obs dem Motor gefällt. Vielleicht wurde ja auch bewusst auf langsames Aufheizen gesetzt um eine gleichmässige Materialerwärmung zu erreichen.

Was passiert wenn man Motoren sehr schnell warm werden lässt kann man gut an modernen 1000 Sportmotorrädern erfühlen. Schon nach 2-3 Minuten im Stand erreichen sie über 90°C Der Kopf und Zylindern lassen sich dann nicht mehr anfassen, aber das Kurbelgehäuse ist noch genau so kalt wie beim Start. Der Vorteil bei den Motorrädern, sie müssen auch keinen Heizungskühler mit versorgen.


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Am 21.11.2012 um 22:08 Uhr hat r-panther geschrieben:
@focus+eddy:

Guckt euch mal das Diagramm von 8.40 bis 8.45 genau an. Das kommt den von focus angegebenen Werten sehr nah.

Kühlwasser steigt von 0 auf 50-60°C an, mittlere Geschwindigkeit lässt sich auf etwa 50 km/h schätzen; in 5 min wurden also etwa 4 km gefahren.

Focus schätzt, dass diese Temperatur nach 5-7 km erreicht ist, aber eddy ist "bergauf" gefahren - was natürlich mehr Abfallwärme bedeutet.

Vielleicht sind doch beide (?) Thermostaten i.O. und Berichte über schnelleres Aufheizen beziehen sich auf sommerliche Temperaturen mit ausgeschalteter Heizung?!



 

Ja, sehr interessant, korrigiere ich eddys Diagramm auf meine "Flachlandfahrt" ohne Last runter, dann deckt sich das Diagramm so ziemlich exakt mit meinen Erfahrungen.

 

Nämlich, dass es ohne weiteres volle 25 Minuten dauert, bis sich, wohlgemerkt, bei 10 Grad Minus, der ganze Thermohaushalt auf die Öffnungstemperatur eingepegelt hat.

 

(Öffnungstemperatur vom Thermostaten = maximal verfügbarer Wärmestrom aus der Lüftung/Heizung)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.11.2012 um 07:54 Uhr ]


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Am 21.11.2012 um 23:07 Uhr hat LI geschrieben:
Hallo Eddy,

das ist interessant. Welches Thermostat fährst du jetzt?

 

fahre nun eins aus dem Zubehör. Da kann man sich beim Kauf die Öffnungstemperatur aussuchen. ;-)

 

Auf der Verpackung stand was von Behr, drin war ein NoName und alles was auf einen Hersteller schließen lässt war weg geschliffen.

 

Ein Kumpel hat sich statt Pollenfilter einen Zuheizer verbaut.

Da ist die Luft nicht nur direkt warm sondern die zusätzliche Last macht auch das Wasser schneller warm.

IMHO hat der CDI serienmäßig einen ZuHeizer verbaut, oder?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 22.11.2012 um 15:32 Uhr ]

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IMHO hat der CDI serienmäßig einen ZuHeizer verbaut, oder?

 

Zum Glück ist das so, denn sonst könnte man ihn im Winter nur auf Langstrecken nutzen. :lol:


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Stichwort Zuheizer:

 

Seit Monaten suche ich einen 451er Zuheizer um ihn in meinen Benziner ein zu bauen.

Millionen von Teilen werden für den 451 bei EBay angeboten. Nur kein CDI Zuheizer :-x

 

Also, wer einen kennt oder jemanden hat der weiß wo ein Zuheizer rum liegt ........

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Am 22.11.2012 um 15:30 Uhr hat EddyC geschrieben:
IMHO hat der CDI serienmäßig einen Zuheizer verbaut, oder?

Die einen sagen so und die anderen so! :-D

Klick mich!

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