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MrKnopf

Drosselklappenstellmotor?

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Laut Diagnosegerät meines KFZ-Mechanikers (freie Werkstatt) stimmt an meinem Smart etwas nicht mit dem Drosselklappenstellmotor (oder so ähnlich), damit einhergehend (?) ein Problem mit einer der Lambda-Sonden.

 

Er selbst kann dies wohl nicht beheben und hat mich an die eine offizielle Smart-Werkstatt verwiesen.

 

Weiß jemand, um was genau für ein Problem es sich handelt (die Motorwarnleuchte (gelb) leuchtet, dazu sporadisch das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen; der Wagen hat auch schon einmal plötzlich - als beides parallel leuchtete - das Gas nicht mehr wirklich angenommen, Schritt-Tempo).

 

Mit welchen Kosten dürfte - grob - zu rechnen sein? Lohnt sich die Reparatur (Smart 450 von 2001, Benziner)?

 

Dankeschön!

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Komplette Drosselklappe kostet gebraucht bei eBay um die 20€. Es passen die vom fortwo Typ 450 und die vom Roadster Typ 452. Im inneren ist ein Poti mit Schleifkontakten, vielleicht gebe die falsche Werte. Lambdasonden sind auch alle dieselben. Am Besten ist es mal den kompletten Fehlerspeicher in einem SmartCenter mit der Stardiagnose auslesen zu lassen

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src_fronth5amf.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Das wird das Beste sein.

 

Heute ist es auch wieder passiert (einmal beim Überfahren eines Drempels, dann auf der Autobahn - sehr unschön!); beide Lampen an, nur noch ca. 10 km/h im >>Stotterfahrmodus>StotterfahrmodusStotterfahrmodus

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Smart selbst war bzw. ist sich auch unsicher, was genau es ist - ob Lambda-Sonde oder aber Drosselklappe (sehr unwahrscheinlich), zumal beide Fehler nicht aktuell (aber temporär aktuell werden können - ein Neustart des Wagens behebt dann das Problem, zu Weilen für +100 km oder auch mehr).

 

Weiß jemand, ob für einen Austausch bzw. Reinigung der Drosselklappe und einem Austausch der Lambda-Sonden der Motor ausgebaut werden müsste? Falls nicht, könnte das ggf. auch ,,meine" günstige freie KFZ-Werkstatt übernehmen.

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Lambdasonden findest du am Auspuff. Heck ab. Ne Handvoll schrauben, 10 Minuten mit Kaffeepause.

 

Drosselklappe geht von oben, bisl fummeln, Schlauch runter und 3-4 schrauben.

 

Sollte jede Werke, außer ATU, schaffen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Bei den Symptomen tippe ich auf DK. Defekte L-Sonden(n) bringen zwar auch die MKL, aber man kann noch "normal" fahren.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Also wenn Du es bei Huckell, Schlaglöchern und so hast, tippe ich auf einen kabelbruch. Einfach mal bei laufendem Motor an allen Kabeln wackeln, ziehen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Kann die Drosselklappe denn auch ausgetauscht werden, OHNE den Motor ausbauen zu müssen?

 

Die Diagnose hat sowohl bei der freien Werkstatt, als auch bei Smart selbst Probleme mit Drosselklappe und einer Lambdasonde angezeigt.

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Tausch ohne Mot.-ausbau leicht möglich.

Aber Vorsicht, die Diagnose stützt sich auf elektrische Werte und kann nicht unterscheiden, ob etwa ein Fehler interner Komponenten oder nur der äusseren Verdrahtung vorliegt. Sie sagt nur, "wo gesucht werden soll". Einfache Gemüter, besonders in den SC, deuten das um in "was getauscht werden muss".

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Mhm, aber ist es nicht beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, einen Wackelkontakt oder so zu finden? Wer kann da helfen, der KFZ-Elektroniker?

 

 

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Quote:

Am 29.11.2012 um 14:39 Uhr hat MrKnopf geschrieben:

beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, einen Wackelkontakt oder so zu finden?


 

Denen, die es wollen und nicht nur möchten, gelingt es immer wieder.

Die anderen tauschen erst das Drosselklappenteil und dann den Kabelbaum.

Siiiehste, alles kapott.

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