Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hadedu

Beschwerde gegen Smart, an das Bundesamt für Verbraucherschutz

Empfohlene Beiträge

ich schmunzle weniger über die SC Mitarbeiter, als über die Leute, die meinen es besser zu können und dennoch Dort hin fahren! Wird ja keiner zu gezwungen sein Auto dort Warten und Raparieren zu lassen, Aber dann über zurecht abgelehnte Kulanz nörgeln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.11.2012 um 17:45 Uhr hat frosty geschrieben:
ich schmunzle weniger über die SC Mitarbeiter, als über die Leute, die meinen es besser zu können und dennoch Dort hin fahren! Wird ja keiner zu gezwungen sein Auto dort Warten und Raparieren zu lassen, Aber dann über zurecht abgelehnte Kulanz nörgeln!

Aha. Deiner Meinung nach erwirbt man sich also nur dann das Recht auf Kulanz bei offensichtlichen Konstruktionsfehlern, wenn man vorher das kostenintensive Herumgestümper der Smartcenter-Fachkräfte erduldet hat?

Interessante Theorie.

Gruß,

Sascha

--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

ich schmunzle weniger über die SC Mitarbeiter,

Siehste, das unterscheidet Dich von mir! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.11.2012 um 18:02 Uhr hat SaschaD geschrieben:
Quote:

Aha. Deiner Meinung nach erwirbt man sich also nur dann das Recht auf Kulanz bei offensichtlichen Konstruktionsfehlern, wenn man vorher das kostenintensive Herumgestümper der Smartcenter-Fachkräfte erduldet hat?

Interessante Theorie.

Gruß,

Sascha

Ja so sehe ich das. Wer meint keine Wartungen einhalten zu müssen, oder alles selber repariert, sollte dann auch auf Kulanz verzichten. Da brauch der Hersteller einem auch nichts dazugeben. Darum nennt es sich auch Kulanz und nicht Garantie! Kulanz ist schließlich ein Entgegenkommen seitens einer Person um einen Kunden weiterhin für die Zukunft zu halten. Das sehe ich in diesen Kulanz-Nörglern und Selberschraubern eben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

By the way, auch in diesem Fred eine absolute Glanzleistung eines SC!

Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.

Aber vermutlich handelt es sich auch hierbei um einen, der nie Wartungen durchgeführt hat, aber alles kostenlos will! :roll:

Sing Du nur weiter das hohe Lied auf die offiziellen Werkstätten, die Erlebnisse in der Praxis sprechen da leider eine ganz andere Sprache!

Solltest Du selbst in einem SC beschäftigt sein oder jemanden kennen, der jemand kennt, der weiss, daß in einem SC ganz anders gearbeitet wird, dann handelt es sich dabei offensichtlich um eine der rühmlichen Ausnahmen, die es zum Glück in der Servicewüste von Smart noch gibt!

Solltest Du selbst in einem SC arbeiten oder eines leiten, dann solltest Du mich besser auf Deine persönliche Ignore Liste setzen, damit Du meinen Blödsinn nicht mehr lesen musst! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2012 um 20:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.11.2012 um 20:15 Uhr hat frosty geschrieben:
Ja so sehe ich das. Wer meint keine Wartungen einhalten zu müssen, oder alles selber repariert, sollte dann auch auf Kulanz verzichten.

Welche Art von Wartung würde denn Ihrer werten Ansicht nach den berüchtigten Federbruch vorne verhindern?

Nebenbei bemerkt war hier im Thread nicht von Selberschraubern die Rede, sondern m.W. nur von Leuten, die statt eines SC lieber eine Werkstatt vorziehen, bei der das Fachpersonal auch weiss, was es tut.

Gruß,

Sascha

--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sollbruchstellen werden ja von dieser Klientel ohnehin nicht als solche gesehen und gewertet!

Wie denn auch, verdient man doch einen Haufen Geld damit!

Es kann sich jeder glücklich preisen, der eine der Werkstätten in seiner Nähe hat, die auch Du meinst!

Komischerweise bekommen diese Fakultäten in allen Foren zum Smart fast ausnahmslos positive Kritiken, obwohl auch dort etwas bezahlt werden muß und deren Leistung nicht kostenlos ist!

Aber dort weiss man wenigstens noch, wie man qualifiziert und kundenorientiert repariert und nicht möglichst umsatzstark eine ausschweifende Materialschlacht veranstaltet! :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung kennt ihr nun und ich werde mich hier nicht über Sachen Streiten, bei denen man nicht nicht beide Seiten der Medaillen kennt.

Es ist immer einfacher etwas in den Raum zu stellen, wenn nur eine der Parteien gefragt wird! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sagst Du denn dann zu diesem Fall?

Das ist so offensichtlich, da brauch ich gar nicht beide Seiten zu kennen, um das zu beurteilen!

Wenn ein solcher Fehler, der eigentlich mittlerweilen im Konzern bestens bekannt sein sollte, weil er wirklich so häufig auftritt, trotz des Hinweises des Kunden und die äusserst kompetente Antwort darauf, (Smart hat keine ABS Zahnkränze :lol: ) zu einer solchen Materialschlacht führt und vollkommen unnötigerweise der ABS Hydraulikblock ausgetauscht wird, da fällt mir als Ahnungslosem nun wirklich nichts mehr ein!

So viel Missverständnisse kann es gar nicht geben!!! :roll:

In diesem Fall hat es zwar nix gekostet, aber ich möchte mir die Dunkelziffer lieber nicht vorstellen, in denen genauso vorgegangen wird und die Kunden dies bezahlen müssen!

Aber um das Geld geht es mir bei meiner Beurteilung dieser Sachlage gar nicht, sondern um das Bild, das eine Markenwerkstatt in diesem Zusammenhang abgibt, das ist nämlich erbärmlich, wenn man vom Kunde die Diagnose erhalten muß, was defekt ist und dies dann erst mal in das Reich der Fabeln einordnet!

Das wiederum mache ich des öfteren mal mit den Diagnosen, die in den SCs gestellt werden.

Und das wird dann oft genug genauso bestätigt, daß Zweifel angebracht sind! ;-)

Sing Du nur weiter das hohe Lied auf die Werkstätten, die reale Welt sieht anders aus!

Vielleicht nicht ganz so düster wie ich sie zeichne, aber jeder solcher Fälle ist einer zuviel!!!

Sollte in Deinem Betrieb kompetenter gearbeitet werden, müsstest Du eigentlich über solch zweifelhafte Dienstleistungen selbst den Kopf schütteln!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.11.2012 um 08:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

och lose ahnung... ruf doch mal wegen einer störung bei der telekom an... :lol: :lol: :lol:

dagegen ist smart ein waisenknabe... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An einer Hotline rechne ich aber schon gar nicht mit einer Kompetenz am anderen Ende der Leitung, schon gar nicht bei der Telekom!!

Wenn ich aber in eine Fachwerkstätte des Herstellers gehe, würde ich da schon ein bißchen mehr Kompetenz am Produkt voraus setzen!

Aber so wie es aussieht, bleibt das wohl des öfteren mal ein Wunschtraum! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.11.2012 um 08:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe nun, endlich nach ca. 3 Monaten eine gebrauchte Sam (0011868V013) im Internet gefunden und für 150 € ersteigert. Jeden Tag habe ich danach recherchiert.

Zuvor hatte ich mich noch kundig gemacht, dass die Sam mit der Endung 013 kompatibel mit meiner Sam mit der Endung 006 ist.

Heute habe ich beim SC in Leverkusen die gebraucht gekaufte Sam kostenlos auf meinen Smart angelernt bekommen.

Es funktioniert!

Ich selbst wohne in Düsseldorf, musste aber feststellen, dass das SC in Düsseldorf überheblich ist, außerdem sind das absolute Wuchertypen, deshalb bin ich gern nach Leverkusen gefahren.

Nun habe ich es endlich geschafft und musste bei diesem miesen Abzockerladen Mercedes/Smart keine neue Sam für 600 Euro kaufen.

Selbst 100 Euro wären als Neupreis für eine Sam eigentlich schon zuviel. Ich musste aber für die gebrauchte immer noch 150 Euro bezahlen. Im Grunde handelt es sich bei der Sam um eine einfache Computerplatine in Massenherstellung.

Ich fahre den Smart nun seit 4 Jahren (gebraucht bei einem Händler gekauft) und bin stolz darauf, berichten zu können, dass die Abzockerfirma Mercedes/Smart von mir noch keinen Cent gesehen hat! :))

Und so soll es auch bleiben.

Ich finde es abenteuerlich, mit was für Kleinigkeiten Frauen ihren Smart zu einem SC bringen und sich regelrecht abmelken lassen. Das sei aber nur mal am Rande erwähnt.

Es ist ist irgendwie doch merkwürdig, dass andere Auto Firmen (Toyota, Fiat, Mazda, Kia u.s.w.) nicht auch einen Kleinstwagen (2,5 Meter lang, bis 800ccm) produzieren. Dann könnte sich Mercedes/Smart sich nämlich warm anziehen.

Solange die aber die Einzigen sind, zocken die ganz böse ab.

Übrigens, ich musste den Wagen auf Grund der katastrophalen Parkplatzsituation wo ich wohne, kaufen. Hier in Düsseldorf, wird man vom Ordnungsamt gegängelt und ständig drangsaliert.

Das ist auch so ein Horror des deutschen Beamtentums: Das unverschämte sich Aufblähen der Ordnungsämter, die täglich durch die Straßen schleichen und die Bürger abzocken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hadedu am 03.12.2012 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

glückwunsch =)

jo, ich arbeite auch schon 6 jahre elegant um die sc drumrum :) mit sc ist smart nicht zu fahren ;-)

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann hoffe ich mal, daß das SC Leverkusen hier mitliest... Die wissen ja jetzt, daß sie nie einen Cent an dir verdienen werden, und hoffentlich auch nie wieder was kostenlos bei Dir anlernen werden. Werkstätten sind halt Dienstleistungsunternehmen, und wenn nur Leute wie Du dahinfahren, um eine Dienstleistung für Lau zu kriegen, können die auch irgendwann dichtmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich möchte für das deutsche Beamtentum die Lanze brechen.

So stereotypische Aussagen gehen garnicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 04.12.2012 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

...... Wird ja keiner zu gezwungen sein Auto dort Warten und Raparieren zu lassen, Aber dann über zurecht abgelehnte Kulanz nörgeln!

Und was macht man wenn der Wagen noch in der Werksgarantie ist?

451 CDI sehr oft im Motornotlauf.

NL Hannover.Mercedes/Smart Halm Barsinghausen,NL Emden, Beresa in Nordhorn, Mercedes in Garmisch / Partenkirchen, Mercedes in Norden, Mercedes in Oldenburg, waren mit der Fehlerbeseitigung Total Überfordert.

Auto gewandelt, Mercedes in Sennestadt hatt nach der Wandlung den Fehler gefunden und beseitigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.12.2012 um 21:42 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Na dann hoffe ich mal, daß das SC Leverkusen hier mitliest... Die wissen ja jetzt, daß sie nie einen Cent an dir verdienen werden, und hoffentlich auch nie wieder was kostenlos bei Dir anlernen werden. Werkstätten sind halt Dienstleistungsunternehmen, und wenn nur Leute wie Du dahinfahren, um eine Dienstleistung für Lau zu kriegen, können die auch irgendwann dichtmachen.

Was du hier schreibst ist unsachlich.

Die Ursache für den Schaden an der Sam liegt bei massiven Produktionsmängeln der Firma Mercedes/Smart. Es hat also nichts mit Verschleiß zu tun. Also ist es doch mehr als nachvollziehbar, dass ich versuche das Anlernen der neuen Sam kostenlos machen zu lassen. Und genau so hat es auch der Herr bei Smart Leverkusen gesehen. Aber solche aufrechten und anständigen Menschen sind die Ausnahme. Solche Menschen wird man im Deutschen Beamtentum nicht finden können. Aber das ist ein anderes Thema.

So pflegsam wie ich mit meinem Smart umgehe, brauche ich nie einen SC aufsuchen, wo Stundensätze zwischen 120 und 160 € bezahlt werden müssen.

Es gibt zahlreiche, mindestens genauso gute kleine Fachwerkstätten, wo ich neue Bremsbeläge drauf machen lassen kann. Die nehmen Stundensätze von 70 Euro.

Bei der Firma Mercedes/Smart frisst sich allerdings ein riesieger, gieriger Verwaltungskropf durchs Unternehmen, genau wie im unverschämt aufgeblähten Deutschen Beamtentum. Hinzu kommen aufwendige und teure Gebäude. Und deshalb sind Werkstattstundensätze und Ersatzteile so überteuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag