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ist dieses Lenkrad für Trust+ oder ESP Fahrzeuge?

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Habe ein Leder Lenkrad erhalten, eigentlich gedacht für die Kugel meiner Schwester - 2nd Generation/Facelift

 

Bei der Auktion stand nur BJ 2002, habe den Verkäufer ne Mail geschickt, von welchem Monat sein 2002er wäre aber keine Antwort erhalten :evil:

 

BJ 2002 war ja der Übergang vom Oldliner zum Facelift.

 

Newliner 01.2001 - 02.2002

Facelift 03.2002 - 12.2002

 

Habe mal gelesen, dass man Lenkräder vom Oldliner nicht in Kugel vom Facelift einbauen kann, umgekehrt aber kein Problem wäre ... ist das richtig :-?

 

Woran erkenne ich nun am Lenkrad selbst, für welches Model es geeignet ist :-?

 

Gruß

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

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Das Facelift hatte noch kein ESP, das kam erst 2003

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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also wenn die Kugel meiner Schwester BJ 2003 sein sollte dann kann ich ich es mir abschminken an dem das Lenkrad zu tauschen, richtig :-?

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


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Gucke einfach wo die OBD-Dose sitzt, ist die unten in der ZE = kein ESP, sitzt sie im Ablagefach = ESP

 

 

EZ ist ja nicht gleich Bj

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 23.11.2012 um 13:09 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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07/2003 wird vermutlich schon ein 2nd mit ESP sein und Du kannst Dir das LR als eBay-Trophäe an die Wand nageln, aber nicht ins Fzg einbauen

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Na, mal wieder Facelift und 2nd Generation miteinander verwechselt?

 

Das Facelift war im März 2002 und den 2nd Generation mit der neuen Technik gab es erst an 2003!

 

Aber Du bist nicht der erste und wirst auch mit Sicherheit nicht der Letzte sein, dem das passiert!

 

Da es aber auch jede Menge Erstzulassungen in 2003 bis sogar Anfang 2004 gab, die längere Zeit auf Lager standen, würde ich auch wenn ein Verkäufer Baujahr 2003 angibt, immer Gewissheit haben wollen!

Der Verkäufer schaut nämlich immer auf die Erstzulassung und gibt diese als Baujahr an!

 

Selbst beim Kauf von gebrauchten Smarts hat da schon so mancher sein persönliches AHA Erlebnis gehabt, der eigentlich einen 2nd Gen kaufen wollte!

 

Da mit dem Facelift in 2002 die neuen Scheinwerfer verbaut wurden, ist auch die Lampenform kein Indikator, das Smart Emblem auf dem Frontpanel schon gleich gar nicht, das kann jeder selbst drauf pappen!

 

Die einzig richtige Auskunft gibt wie schon geschrieben die Lage der OBD Buchse!

 

In Deinen Smart müsste das Lenkrad einbaubar sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2012 um 19:37 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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