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Smarty2010

AGR Ventil Smart 450 Benziner defekt?

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Hallo zusammen.

Habe ein problem mit meinem Smart 450 Benziner BJ 2003.Und zwar mein ich das er 1. HR im Motorraum nach Abgas riecht und 2. das er auch komische(nenn es mal blubber-Geräusche) macht.Das Geräusch ist weg wenn ich den Gummischlauch zuhalte, welcher vom AGR Ventil kommend richtung dieser Pumpe auf der rechten seite vom Motorraum sitzt kommt.Ist das ein Sekundärluftgebläse?Haben die AGR Ventile öfter mal probleme?

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AGR heisst ja Abgasrückführung und ein Benziner hat keine Abgasrückführung!

Die besitzt nur ein Smart Dieselmotor!

 

Das Gebläse rechts auf dem Träger ist die Sekundärluftpumpe, die fördert bei kalten Motor Frischluft in den Abgastrakt, das hat aber nix mit einer Abgasrückführung zu tun!

Irgendwo scheint auf jeden Fall eine Undichtigkeit uim Abgastrakt zu sein!

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Guten morgen.Danke für die Antwort.

Was ist das denn dann für ein Ventil welches am Zylinderkopf geschraubt ist.Bei der Bucht gibts das auch zu kaufen:390490870782 ist genau das Ventil.Wenn dieser dicke Gummischlauch zugehalten wird ist das Geräusch weg. :-?

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Mal im Ernst, die Sache mit der Sekundärluft ist eine echte Mogelpackung. Da schicke ich saubere Luft in den Abgasstrom, damit die Messwerte beim Start - und damit auch ein Teil eines Messzyklus für die Abgasbewertung - besser sind. :lol:

 

Gruß, Rolf

 


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Die Sekundärluft soll die unverbrannten Anteile des überfetteten Startgemisches im Auspufftrakt verbrennen, damits der Kat nicht so kalt hat.

 

 

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Sekundärluftsystem:

 

 

Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren zur Einhaltung der Abgasnormen und Gesetze eingesetzt. Es besteht im Wesentlichen aus der Sekundärluftpumpe und dem Sekundärluftventil. Das System wird nach einem Kaltstart in der Warmlaufphase des Motors aktiviert, um die Abgasbestandteile HC und CO zu minimieren. Die Sekundärluftpumpe fördert Umgebungsluft, die unter Umgehung des Motors durch das Ventil in den Abgastrakt eingeblasen wird. Dort reagiert die Luft exotherm mit unverbrannten Abgasbestandteilen (thermische Nachverbrennung), wodurch der Katalysator dabei unterstützt wird, schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Je nach Position des Katalysators erfolgt die Lufteinblasung kurz hinter den Auslassventilen bis kurz vor dem Katalysator. :-D

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Hätten wir das mit dem Sekundärluftsystem auch geklärt :-D

Aber wie ist das mit meinem Problem was dieses Ventil erzeugt?Hat der Smart echt kein AGR Ventil.Das Auto ist übrigens EZ 12.08.2005.0,7l Motor.

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Quote:

Am 26.11.2012 um 07:02 Uhr hat Smarty2010 geschrieben:
Hat der Smart echt kein AGR Ventil.

Du kannst vielleicht Fragen stellen!

Wenn der Benziner keine Abgasrückführung hat, dann hat er zwangsläufig natürlich auch kein AGR Ventil, eigentlich logisch, oder? ;-)

Höchstens ein Sekundärluftventil! :)

 

Was sich unter dem Ding verbirgt, in das die Sekundärluft von der Pumpe eingeblasen wird, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen, das wird schon eine Art Ventil sein.

Aber wodurch das angesteuert wird, k.A.

 

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Die Theoretiker würden jetzt wieder spekulieren, wenn die Luft von der Pumpe zum Abgas soll, das Abgas aber nicht zur Pumpe, könnte man da evtl. ein - wie heissen die Dinger noch? - einbauen...

Am besten selbsttätig, dann muss man nicht immer nach hinten und den Hahn umlegen.

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Naja, auf dem Bild in dieser Auktion ist das Ding ja zu sehen, das ist schon ein Ventil, das da am Motor hinten verbaut ist, aber wie es genau arbeitet kann ich nicht sagen.

 

Der dicke Schlauch von links kommt ja von der Pumpe und das Metallrohr bzw. der Flansch nach unten geht zum Abgastrakt.

Das kleine Röhrchen nach links und die Dose oben drauf könnte eine Unterdrucksteuerung dieses Ventils sein, aber sicher bin ich mir nicht, das ist nur Spekulatius! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.11.2012 um 09:51 Uhr ]

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Am 26.11.2012 um 07:26 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Du kannst vielleicht Fragen stellen!




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Jetzt habe ich gerade zufällig diese Seite gefunden, auf der erklärt wird, wie dieses System still gelegt wird.

Auf dieser Seite ist erkennbar, daß hier wie ich schon oben vermutet habe die Sekundärlufteinblasung bzw. deren Ventil mit Unterdruck gesteuert wird.

Auf dem vierten Bild von oben ist erkennbar, daß eine Schlauchleitung hinter dem Motor genau auf den Anschluss mit dem Röhrchen geführt wird, auf dem Bild rot gepunktet.

 

Hast Du schon raus bekommen, was Deine Probleme verursacht?

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Hallo Ahnungslos :o

Das ist ja schon einmal nicht schlecht.

Nein direkt rausgefunden was das Geräusch verursacht habe ich nicht.Halt nur das wenn ich den dicken Gummischlach welcher von dem Alu-Regelventil zum Sekundärluftgebläse geht zuhalte das Geräusch weg ist.Denke das das Alu-Regelventil nen defekt hat.

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Mit dem Ausbau des Sekundärluftsystems erlischt natürlich die ABE.

Dass das nicht auffallen muss, liegt daran, dass es nur in der Warmlaufphase aktiv ist.

 

Aber der Ausbau ändert nichts daran, dass das Gemisch in dieser Phase stark angereichert wird - und dann wegen fehlender Luft unverbrannt zum Auspuff rauskommt.

Stinker!

 

Man kann das Ventil übrigens zerlegen und reinigen. Dort setzt sich auch viel Schmodder fest, der die Ursache dieses Problems sein könnte.

 

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Ja da habe ich auch schon dran gedacht.Hatte nur die Tage da keine zeit zu weil es ja so schön früh dunkel ist nach der Arbeit :-x :o

Werde mal berichten was das gebracht hat .

 

Danke euch erst einmal alle für die Anregungen :) :)

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Ich hatte diesen Link eigentlich nicht gesetzt, damit Du dieses System still legst, sondern zum besseren Verständnis, wie das funktioniert! Hinsichtlich des Unterdruckanschlusses!

Vielleicht liegt da auch etwas im Argen.

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Hallo zusammen.es lag am Ventil welches am Zylinderkopf sitzt um die Luft von der Sekundärluftpumpe getaktet zum Kat bringt.

Danke für eure hilfe.

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