Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mogni

Frage an die Pixelschubser

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine auf dem PC erstellte Zeichnung im Bitmap Format Größe 994x1431 vorliegen.

Nun möchte ich innerhalb der einzelnden Pixel noch was einfügen. Möchte also aus 1 Pixel 3x3=9 machen.

Nun habe ich das schon mit einigen Programmen probiert zB. Gimp, IrfanView, Paint Net usw.

Leider scheinen diese Programme alle zu interpolieren, aus weiß-schwarz-weiß wird weiß-grau-anthrazit-schwarz-anthrazit-grau-weiß und nicht www-sss-www.

Ich möchte also bewust die schärfe behalten und nehme die "großen Pixel (9x9p)" in Kauf.

Kennt da Jemand ein passendes Programm?

Bin echt langsam am verzweifeln.

Gruß Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 25.11.2012 um 13:07 Uhr ]

Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... Paint Shop Pro V7 hat beim Resizen den Modus "Pixel Resize". Da wird nicht interpoliert und die Kanten bleiben erhalten.

später ....

ah, schau an ... noch eines: Irfanview 4.30 (im Resize-Dialog den Radio-Button "Resize (schneller)" auswählen).

noch später ... boa, was ich hier so auf der Platte finde :):

Gimp 2.6 (aus Anno 2009) im "Bild skalieren"-Dialog die Interpolation-Dropdown-Liste auf "keine" setzen.

Ich habe das jetzt aber nur mit einem 2x2-Pixel Bildchen und schwarz-weiß-Schachbrett versucht. Mal sehen, ob das mit größeren Bildern auch funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von T-Pal am 25.11.2012 um 13:53 Uhr ]

Smart 453 fortwo 90PS automatic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es das Programm irgendwo als evl. Demoversion zum kostenlosen Download?

Brauche das nur für 1 Zeichnung.

Logo%252050.png

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, früher (das war 2001) gab es vom PSP mal Shareware-Versionen. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht.

Aber bei bei meinem synthetischen SW-Schachbrett geht auch IrfanView und Gimp ohne Interpolation.

Wie sieht denn dein Bild im Original aus uns welche Farbtiefe hat es (dann kann ich mal eines nachstellen und damit testen)?

Smart 453 fortwo 90PS automatic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke hat geklappt, habe mir das Bild eben noch mal mit Gimp vorgenommen, war wohl von haus aus auf interpolation eingestellt, hatte die Einstellung irgend wie übersehen :roll: .

Klappt also auch mit ner komplexen bunten Zeichnung (24Bit Farbtiefe), sind jetzt zwar 36,6MB, aber egal, hauptsache es klappt.

Danke, Gruß Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 25.11.2012 um 14:10 Uhr ]

Logo%252050.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag