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Kundenkritik: Smart Werkstatt Süverkrup; Kiel - Wellingdorf

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Ich rate von der Smart Werkstatt Süverkrüp in Kiel-Wellingdorf, Klausdorfer Weg 169, ausdrücklich ab. Aufgrund der negativen Kritik fällt untenstehende Schilderung detailliert aus - möchte Ihnen trotzdem nahe legen diese zu lesen.

 

Ich fahre einen Smart 451 cdi, Bj. 2007, und gab diesen im vergangenen Sommer in die Smart Vertragswerkstatt des Autohauses Süverkrüp in Kiel – Wellingdorf, um ein defektes Thermostat zu tauschen. Nach Abholung musste ich feststellen, dass die Kühlwassertemperatur bei Außentemperaturen um ~15 °C und Geschwindigkeiten von ca. 120 km/h die 110 °C Marke übersteigt (normal wären 85 - 95 °C). Da ein eigens von mir mitgebrachtes Thermostat verbaut wurde (ratsam, die Originalen halten nicht sonderlich lange) vermutete ich einen Produktionsfehler und ließ das Thermostat erneut tauschen - das alte wurde beim Hersteller eingesendet und überprüft (es wurde -kein- Fehler am Thermostat festgestellt). Leider war das Werkstatt-Ergebnis nicht erwünschter Art, so entstand zusätzlich zum Überhitzen bei höheren Geschwindigkeiten nun der Fehler, dass der Wagen untenrum nur geringfügig warm wurde (selbst nach 20 km nur ca. 50 °C Kühlwassertemperatur). Zusätzlich klaffte in der Unterbodenverkleidung, durch unkorrektes Ansetzen der Hebebühne, ein handflächengroßes Loch, dessen Verursachung mir verschwiegen wurde bis ich es selber daheim entdeckte. Die im Nachhinein eingestandene Fehlhandhabe seitens der Werkstatt führte zwar zum kostenfreien Austausch, bedingte aber einen Werkstatt(warte)Aufenthalt von weit über einer Stunde...und wirklich fahrbar (wegen des Überhitzens) war der Wagen trotzdem nicht.

Also wieder in die Werkstatt: Nach Aussage des Smart Meisters Herrn S. sei der Fehler eindeutig - es liege an einem defekten Thermoschalter für den vorderen Kühlerlüfter (diese Aussage ist schlicht & einfach falsch, bei 100 km/h aufwärts gibt es diesen Zusammenhang nicht, auch wenn besagter Thermoschalter defekt ist). Da sich Herr S. nicht von seiner Analyse abbringen ließ brach ich an dieser Stelle ab. Interessanterweise musste ich trotzdem für bereits durchgeführte Leistungen, wie das Ablassen des Klimamittels, aufkommen (interessant, da der vordere Klimakühler schon seit langem Leck ist und besagtes System nicht mehr in Betrieb ist, bzw. keine ablassbaren Medien mehr führt).

Um die Erkenntnis reicher, dass neben der Leistung selber auch dessen Beratung auf niedrigstem Niveau liegt, trennten sich unsere Wege...mein Kühlwasser im Smart kannte ab da an nur noch Repariert wurde der Wagen schlussendlich von einem befreundeten Mercedes Kfz-Mechaniker, Ergebnis: Die Werkstatt hatte das System nicht/ bzw. unzureichend entlüftet. Nach einem kompletten Tausch des Kühlmittels (und zur Sicherheit auch des Thermostates) lief der Wagen wieder einwandfrei.

Dabei wurde zusätzlich zu den obigen Fehlern festgestellt, dass die Werkstatt diverse Kabel und Anschlüsse im Motorraum zwar gelöst, diese jedoch nicht wieder befestigt hat. Sie lagen lose verteilt auf dem Motor.

Die besagte Werkstatt Süverkrüp hat mich neben Geld sehr viel Zeit & Nerven gekostet. Ich kann sie aus obiger Schilderung unter keinen Umständen weiterempfehlen.

 

In Hoffnung einer stetigen Verbesserung, im Interesse aller derzeitigen und zukünftigen Smart Fahrer, ist obige Kritik nicht nur im web einsehbar, sondern liegt auch dem 'Mercedes-Benz Customer Assistance Center' und der Geschäftsführung des besagten Autohauses vor.

 

Beste Grüße,

Constantin

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 25.11.2012 um 22:11 Uhr ]

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Sehr hilfreich, danke! Welche Alternativen in Kiel wirst du künftig aufsuchen? Soetwas möchte ja niemand erleben…

 

 

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Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Ich war vorher immer beim "normalen" Smart Center in Kiel...das konnte mich nicht richtig überzeugen (viele Kleinigkeiten im Service....die einfach nicht nötig waren). Jedoch ist es im Nachhinein die bessere Wahl, wenn man eine Vertragswerkstatt in Kiel braucht (das sind nunmal die einzigen hier oben)....denn etwas verschleiert haben die nie... alles in einem halt i. Vgl. zu Süverkrup die bessere Wahl, aber auch nicht so, dass ich sagen würde: Das ist es.

 

Ich halte es so, dass ich Ölwechsel, Filter etc. alles selber mache (das ist ganz leicht....besonders mit der Ölwanne mit Ablassschraube vom Richy :) ) und für alles andere habe ich einen Schrauber im Bekanntenkreis. Der hat viele Jahre bei Mercedes geschraubt und macht einen klasse & ehrlichen Job. Wenn du möchtest vermittel ich dir den Kontakt gerne - das wäre allerdings anstatt Kiel in Selent.

 

Beste Grüße :) .

 

 

PS: Ich habe vor einer Weile Ohla in Lütjenburg angetestet (alle Marken, ...insbesondere aber Mercedes)...nur zum Fahrwerk vermessen. Da war der erste Eindruck sehr gut...also Übergabe des Wagens....Kurzcheck auf der Bühne. Da ich da aber erst 1mal war möchte ich mich natürlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wenn du den auch mal ausprobieren möchtest erzähl unbedingt wie's war. Ich vermute einfach, dass selbst wenn Ohla eine größere Werkstatt ist, die auf dem Dorf/Land eher auf einen guten Ruf angewiesen sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 01.12.2012 um 15:33 Uhr ]

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Danke für die ausführliche Antwort! Ich wäre jetzt auch erstmal zum Smart Center gefahren und das scheint ja auch keine ganz schlechte Wahl zu sein. Aktuell hat mein Smart auch noch Garantie und somit muss ich - soweit ich weiß - sowieso die nächste Inspektion bei einer Vertragswerkstatt durchführen lassen.

 

Sollte mal etwas anderes anfallen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass mein Smart keine Mängel haben wird… :roll: ;-)

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Moin aus Kiel.
Ein altes Thema. Ich muss meinen alten Smart nun auch mal in eine Werkstatt bringen. Würde mich über aktuelle Empfehlungen freuen. Andernfalls versuche ich es mal bei Süverkrüpp

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Fahr(t)  demnächst nach Lübeck !  Ich bin zwar fast nur zur Inspektion mit/wegen  Garantieverlängerung dort, 3x Kleinigkeiten auf Garantie, aber IMMER zufrieden !  Da ich auch den "Service"  ( Hahaha...)  der anderen Premium-Marke BMW (in Lübeck)  kenne,  nochmals, Smart/Mercedes (Herr Schwedler !)  in Lübeck ist unschlagbar ! 


Wenn ich hier Schoten von BMW erzählen würde, ihr hättet rote Schenkel vom Klatschen.... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Danke, lieber 380Volt.
HL ist mir etwas weit. Scheint nur eine Kleinigkeit zu sein. Mal sehen. Eventuell wenn mal was größeres ist. Danke!

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Leider bekommt man nicht unbedingt Herrn Schwedler zu fassen. Egal, ich hab meine eigne Werkstatt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich verlange ihn explizit.  Da fühlte sich schon mal ein Anderer etwas "angepisst".  

Mein Jahres- Inspektionspaket handel ich nur mit Ihm aus. 

 

Auch das Drumherum, wie Mietwagen, alles First Class. Wenn ich mir bspw.  einen 453ED wünsche, dann bekomme ich auch einen.  Letztens den Nightsky bekommen. Verdammt war das Ding geil.

 

Bananen - Service wie Filter, etc. Bremsflüssigkeit, Bremsen, etc.  mache ich grundsätzlich  selber. 

An meine Bremsen darf nicht mal das SC Lübeck.  Habe da eigene  extrem hohe Standards. 

 

Aber ne Lenkung haben sie mir schon mal auf Garantie getauscht. Ich zu Schwedler: Bitte drauf achten dass das Lenkrad später GERADE steht.

 

Ergebnis: Auf 1/100mm stand das Lenkrad Geradeaus Gerade. Well Done Schwedler  ! 

Schon bei solchen Banalitäten versagen 5 von 10 andere Werkstätten. 

bearbeitet von 380Volt

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Moin aus Molfsee,

...alle Jahre wieder....gibt es (inzwischen) im Kieler Raum eine gute, freie Smart Werkstatt mit fairen Preisen?

Hintergrund: HU beim 450er (EZ Dezember 2005), Hauptmängel: Spurstangenkopf rechts vorne ausgeschlagen, Abgaskrümmer beschädigt, dadurch auch keine AU (Abgasreinigungssystem, Motormanagement), Ölverlust am Getriebe.....

172 tkm gelaufen, Benziner mit 61 PS

Kostenvoranschlag (neuer Turbo + Krümmer, inkl. Auspuff + Lambdasonden neu...) über 3000 Euro!

Ich bin für jeden Tipp dankbar......

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe und Schutzbrille Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe und die Schutzbrille anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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