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smartina450

Smart fortwo im Winter fahren

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Am 24.01.2013 um 10:56 Uhr hat PW geschrieben:
(trotz 1a Winterreifen, die mit neuen Corelines vor 2 Jahren schlappe 1500 Euro gekostet hatten)


 

WTF :-?

 

Wo hast du denn die geholt ... fast 400€ für ein Winterrad mit Felge :-?

 

Kein Wunder das du immer meckerst, bei solch einem Preis wäre ich auch Jahrzentelang sauer :-x

 

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vEnoMaZn am 24.01.2013 um 15:19 Uhr ]


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Am 24.01.2013 um 15:19 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
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Am 24.01.2013 um 10:56 Uhr hat PW geschrieben:

(trotz 1a Winterreifen, die mit neuen Corelines vor 2 Jahren schlappe 1500 Euro gekostet hatten)




 

 

 

WTF :-?

 

 

 

Wo hast du denn die geholt ... fast 400€ für ein Winterrad mit Felge :-?

 

 

 

Kein Wunder das du immer meckerst, bei solch einem Preis wäre ich auch Jahrzentelang sauer :-x

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von vEnoMaZn am 24.01.2013 um 15:19 Uhr ]


Was nichts kostet, taugt auch nichts! :o


Das ist SMARTA!

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Hättest Dir dafür lieber einen zweiten smart geholt.....

:-D


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smilie_iek_106.gif

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Spritmonitor.de

 

 

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Plätzchen hat eben ein SC mit doppeltem Service, soll heissen doppelte Preise!

Oder die arbeiten nach dem Motto: Faktor zwei sind die zwei Prozent Aufschlag, von denen wir existieren! :-D

Hat man ja schon bei dem Scheinwerfer um 450.- EURO wegen der defekten LWR gesehen! :roll:

 

Aber bei ihm trifft's keinen Armen, von daher alles in Ordnung! ;-)

 

Da relativiert sich das hohe Lied, daß er immer auf sein SC singt, ganz schnell!

Er hat's nur noch nicht gemerkt! :)

 

By the way, so viel hab ich nicht mal für meine 17" Lorinser Speedys mit Bereifung bezahlt! Wer für Corelines so viel Geld ausgibt, hat offensichtlich mehr als genug davon!

Oder lebt über seine Verhältnisse! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2013 um 19:08 Uhr ]

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Das Fahrverhalten ist, sage ich mal, differenziert, z.T. trügerisch.

 

Er geht aus dem Stand ab wie eine Rakete, dank Käfer-Antriebsprinzip, danach hapert es allerdings mit dem Geradeauslauf, gerade bei Eisplatten oder Spurrillen.

 

PS:

Wer keinen Spass daran hat, 90 Grad Ecken/Abbiegungen im Powerslide zu nehmen, der sollte sich lieber einen Frontkratzer kaufen .

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.01.2013 um 16:55 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hoffentlich waren es wenigstens Neureifen! ;-)

 

 


Das ist SMARTA!

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Am 24.01.2013 um 16:54 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

PS:

Wer keinen Spass daran hat, 90 Grad Ecken/Abbiegungen im Powerslide zu nehmen, der sollte sich lieber einen Frontkratzer kaufen

 

Also auch wenn ich das provoziere, zum ausbrechen oder powerslide krieg ich den nicht. Da greift doch direkt das ESP ein. :-?

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:-?

 

Also, bei genug Lenkradeinschlag und genug Gaaaaaas kommt doch der Arsch 2 Meter (deutlich) rum bevor die ASR eingreift.

 

Was hast du denn für eine ängstliche ASR ?

 

(ESP Einsatz hast du, glaube ich, bei um/unter 10-15 km/h nicht ) Egal, es dauert ne Schrecksekunde und die muss man nutzen 8-)

 

Du darfst die Ecke aber auch nicht zu schnell anfahren, dann schiebt die Fuhre über die Vorderräder.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.01.2013 um 20:21 Uhr ]


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Naja, der wackelt höchsten ein bischen mit dem Heck. Aber wirklich rum kommt der nicht. Und wenn ich etwas zu schnell durch die Kurve fahre bremst er mir das Kurvenäussere Rad ab. Inklusive ABS.

 

 

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Heckmotorwagen erforderten schon immer mehr Aufmerksamkeit und Behutsamkeit, besonders im Winter. Eigentlich sind es besten Winterautos, wäre da nicht die viel zu geringe Bodenfreiheit beim smart, der deshalb nur so tauglich wie ein 911er wird, wenn der Schnee etwas höher wird.

Der Käfer hatte diese Probleme nicht - gut, das ist kein Argument, weil der Golf mit seinem Frontantrieb diese Staffel aufnahm. Und das haben die Leute in Wolfsburg richtig gut gepackt, weshalb das Werk zum größten Autohersteller geworden ist.

Wenn der Schnee noch höher ist, kommt man mit dem konventionellen Antrieb- Motor vorne, Antrieb hinten noch besser durch:

Aber nur, wenn auf der Hinterachse ein entsprechendes Gewicht aufgelegt und mit guten Winterreifen gefahren wird..

(Hier im Taunus sind schon mal 8 und 10%ige Steigungen mit engen Kurven)

Für uns hier ist der Fun-Faktor Heckmotor entscheidend gewesen, den smart zu kaufen.

Das Gefühl geschoben zu werden ist besser, als gezogen zu sein.

Für uns ist der 450 Pulse mehr als ein Alltagsauto - es läuft nicht, es haut hart durch und ist wie ein Miniporsche, der sogar in unsere Garage geht, die durch das Motorrad nicht gerade viel Platz hat..

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Am 24.01.2013 um 20:33 Uhr hat crappy geschrieben:
Naja, der wackelt höchsten ein bischen mit dem Heck. Aber wirklich rum kommt der nicht.


 

:-?

 

Gestern war ich bei der Tanke in der Waschanlage, auf dem Hof habe ich meinen 451 "auf dem Teller gedreht" :

 

Fast Stillstand, Lenkrad Volleinschlag und Gaaaaaas.

Schwupps war die Karre um 180 Grad gedreht bevor die ASR eine Peilung hatte.

 

Und DAS geht bei DIR nicht ? :-?

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


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Am 26.01.2013 um 11:54 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Und DAS geht bei DIR nicht ?

 

Hab ich letztens erst im Wendehammer von ner Sackgasse probiert. Vollgas hab ich jetzt nicht gegeben, aber so 3/4. Wie gesagt, der rutscht ein bischen mit dem Heck aber ne 180° Wende hat der nicht hingelegt.

 

Werd ich die Tage nochmal antesten.

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Ich hab mal so ein Fahrsicherheitstraining gemacht und da ist der Lehrer halb verzweifelt, weil der Smart nicht ausgebrochen ist. :-D (Hat's ewig mit der Handbremse probiert und zig mal nachgefragt, ob man das ESP nicht ausschalten kann.)

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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