Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mcsarah

Smart Experte(n-Mechaniker) in Oberbayernn gesucht!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Wir haben seit ca 2 Jahren ein Smart FourTwo-TDI Cabrio "Passion", Bj 2006, 90TKM, 4.5 Ltr., 30kW.

 

Im letzten Jahr haben wir bereits den Turbo und das Mischgehäuse getauscht (Automatik ging nicht mehr und keine Power). Jetzt haben wir ein neues Problem. Wie bereits so oft beschrieben zieht er nur bis ca. 90 km/h gut und dann ist die Power weg. Wir haben ihn bei einem befreundeten Mechaniker auslesen lassen und die Fehlermeldung 238, "Ladedruck Eingangssignal zu hoch" kam raus. Wir haben jetzt schon die Druckstange und Dose kontrolliert. Hat sonst noch jemand von Euch eine Ahnung an was es liegen könnte? Kann nach nicht mal einem Jahr das Mischgehäuse schon wieder hin sein? Vielen Dank im voraus für Euren Input.

 

 

XXXX

 

Hallo! Ich habe den Beitrag von zwei Wochen gepostet und tolle Tips bekommen. Aber unser Mechaniker hat inzwischen alles mögliche getest und wir haben immer noch das "Keine-Power-über 100km/h-Problem). Jetzt hat mein Freund einen neuen Job in München angenommen und muß ab Januar jeden Tag ca. 140 km fahren. Langsam aber sicher wird's ein Notfall. Kann jemand von Euch einen Mechaniker (der nicht direkt für eine offizielle Smart-Werkstatt arbeitet (zu teuer)) empfehlen? Wir würden unseren Smart inzwischen fast überall hinfahren wenn uns nur jemand bei der Fehlerbeseitigung hilft. Vielen Dank für weitere hilfreiche Tipss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2012 um 15:10 Uhr hat mcsarah geschrieben:
Aber unser Mechaniker hat inzwischen alles mögliche getest und wir haben immer noch das "Keine-Power-über 100km/h-Problem).

Hat er denn mal den Schlauch, der vom Turbolader direkt zur Druckdose geht, am Turbo abgenommen umnd mit einer Luftpumpe mal einen definierten Druck drauf gegeben?

Dann sollte man auch im Stand bei abgenommenen Heckpanel ganz gut beobachten können, ob das Wastegate öffnet oder nicht, sprich die Stange sich bewegt.

Das geht ja sonst beim Fahren nicht und im Stand wird der Ladedruck, der erforderlich ist, das Wastegate zu öffnen, nicht erreicht!

Wenn man dann noch ein Manometer dran hat, kann man auch gleich noch den Druck beurteilen, wann die Druckdose das Wastegate öffnet!

Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein!

 

Beim cdi ist ja diese Ladedruckregelung im Gegensatz zum Benziner ganz einfach aufgebaut, es gibt nur diesen einen Schlauch, der direkt vom Turbolader zur Druckdose führt und dafür sorgt, daß in der Druckdose genau der gleiche Druck herrscht wie im Ansaugsystem.

 

Beim Benziner ist dies viel komplizierter aufgebaut!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.11.2012 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe ihm den Tipp schon weitergeleitet (ich glaube der war sogar von Dir!) Er sagt er hat alles nachgesehen - Schläuche und Verbindungen sind o.k. etc. Ich frage ihn aber nochmal. Wir warten gerade auf ein neues Diagnosegerät dass er gekauft hat. Er hat die Hoffnung dass dann etwas mehr Details zur Fehlermeldung kommen.

Es wäre nur einfach traumhaft den Wagen zu einem Experten zu bringen, der sich mit Smarts auskennt und der einfach einmal alles nachsehen kann und dann den Fehler erkennt und behebt.

Bei Smart in München haben sie das letzte Mal den Drucksensor ausgetauscht und gesagt wenn das nicht hilft sollen wir ihn wiederbringen und dann sehen sie weiter. Wäre ja auch nicht das Problem wenn wir nicht jedes Mal auf dem horrenden Arbeitslohn sitzen bleiben würden und immer noch ein kaputtes Auto haben.

Du scheinst Dich auszukennen. Wenn er mit dem Smart weiterfährt - immer schön unter 100 km/h bleibt, kann dann noch mehr kaputt gehen? bleibt er irgendwann ganz stehen? Ist aber sicherlich nicht so auf die Ferne zu beantworten. Danke trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Notlauf, der auf einer Ladedrucküberschreitung resultiert, ist ja eine Schutzfunktion des Steuergeräts, um den Motor vor Schäden zu bewahren.

Dieser Notlauf setzt aber natürlich schon weit vorher ein, als es für den Motor kritisch werden kann!

Nach meiner Einschätzung sollte dem Motor kein Schaden zugefügt werden, auch wenn man so weiter fährt, aber das ist ja nicht sonderlich sinnvoll!

 

Ich denke mal, daß eine Sichtprüfung der Schläuche nicht sehr zielführend ist!

Wie ich schon gesagt habe sollte der Schlauch vom Turbo zu der Druckdose am Turbolader abgenommen und mit einer Luftpumpe mit Manometer gezielt mit einem Druck beaufschlagt werden. Da reicht schon eine Ballpumpe für einen Fußball oder eine Fußluftpumpe für einen Fahrradreifen, da braucht man gar kein kompliziertes Profiwerkzeug!

Wichtig ist eben, den Druck zustande zu bekommen, damit man sieht, ob das Wastegate überhaupt geöffnet wird!

 

Dazu muß man aber natürlich das Prinzip verstanden haben, sonst wird das nix!

Aber so kommpliziert ist das ja beim Diesel wie gesagt nicht! Beim Benziner ist das viel komplizierter aufgebaut!

Beim Diesel wird der Ladedruck direkt am Turbo abgenommen und über den Schlauch direkt in die Druckdose geleitet, fertig!

Bei höherem Druck muß von der Druckdose das Wastegate geöffnet werden, damit die heissen Abgase den Turbolader über diese Abkürzung umgehen und dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam werden, weil sie um den Turbolader herum direkt in den Auspuff geleitet werden.

Dadurch kann der Ladedruck nicht weiter ansteigen und dem Motor bleibt der Notlauf erspart.

Geht das Wastegate nicht auf, werden auch bei höherem ladedruck alle Abgase weiterhin durch den Turbolader geleitet, so lange, bis über den Drucksensor gemeldet wird, daß der Druck den maximal zulässigen Ladedruck übersteigt und das Motorsteuergerät dem Ganzen ein Ende bereitet, weil dem Motor dann einfach nur noch ein Teil des Kraftstoffs zur Verfügung gestellt wird und er zwangsläufig langsamer wird bzw. nicht mehr so hoch dreht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.11.2012 um 16:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k. Dank Dir für Deinen Kommentar. Ich leite das an den Mechaniker weiter und versúche rauszufinden ob er das schon probiert hat. Du kennst sonst auch niemanden den man den Wagen mal hinstellen könnte?? Einen bayrischen oder oberbayrischen SMARTEXPERTEN????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kenn keinen bayrischen Experten! ;-)

Schon gar keinen Smart-Experten!

 

The "One and Only" ist zwar eigentlich ein Bayer, aber ein glücklicher Umstand hat ihn nach Baden-Württemberg verschlagen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.11.2012 um 17:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Also Kompression hat ergeben.    Erste Runde:  Zylinder 3 (12,5) Zylinder 2 ( 11,5) Zylinder 1 ( 11,5)   Zweite Runde: Zylinder 3 (13,5) Zylinder 2 (13,0) Zylinder 1 (14,5)   hab das zum ersten Mal gemacht und hoffe auch alles richtig daher die zwei Versuche. Könnt ihr was zur Kompression sagen? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.832
    • Beiträge insgesamt
      1.589.929
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.