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mickdry

Anderes Motorsteuergerät (mit Chiptuning) verwenden?

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier. Vielleicht kann mir jemand

weiterhelfen?

Habe ein gebrauchtes Steuergerät mit Chiptuning gekauft. Nach dem Einbau ließ sich der Smart nicht starten, hatte das aber auch so schon erwartet. Zündschloß und Türöffnung funktionierten einwandfrei.

Also altes Teil wieder eingebaut und ab zu Smart, um zu fragen, ob sie das Neue im

Fahrzeug anlernen können.

Wollten sie aber nicht, wegen etwaiger Gewährleistungs-Ansprüchen, falls es zu

Fehlern oder Schäden kommt.

Auch ein Verzicht meinerseits auf eventuelle Ansprüche würde nichts daran ändern.

Also hab ich noch die anderen SCs in der

Umgebung angerufen und dort mal angefragt.

Deren Auskünfte waren gleichlautend, aber

der eine Gesprächspartner dort war etwas

ausführlicher. Demnach müßte die Fahrgestell-

Nummer angepaßt werden im Steuergerät,

es könnte aber möglich sein, daß z.B. die

Klima nicht mehr funktioniert, falls im neuen

(gebrauchten) keine hinterlegt worden sei.

Also schließe ich daraus, daß technisch die

Möglichkeit bestünde, den Smart mit einem

anderen Steuergerät zu betreiben.

Kann ich das Teil irgendwie selbst mit einem OBD-Interface, daß ich mir möglichst günstig zulegen müßte, flashen oder kann mir

hier jemand aus der Nähe die nötigen Daten

draufspielen?

 

 


Einfach kann jeder!

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Warum so umständlich und nicht für 150€ eine passende Software auf das Steuergerät spielen zu lassen was zu deinem Auto gehört? :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Habe da Teil ja nun schon. Hätte für mich so

den Vorteil, daß ich einfach wieder zurückbauen

könnte.

Wollte auch nicht mein Steuergerät wegschicken,

da ich das Fahrzeug täglich nutze.


Einfach kann jeder!

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keine Ahnung was die Pistensau geschrieben hat aber das würde ich so nicht glauben. :-P

 

Wenn es nicht was falsches oder rechtlich bedenkliches gewesen wäre hätte er es auch öffentlich schreiben können. ;-)

 

Das MEG kann man NICHT einfach so tauschen. Die Wegfahrsperre geht nicht raus und man muss erst die Schlüssel neu anlernen. Wenn ein sC das MEG tauscht ist das Tuning eh weg weil die das überschreiben. Was anderes lässt die StarDiagnose nicht zu.

 

Was aber geht ist das auslesen von dem einen MEG und diese Software ins andere MEG aufspielen. Dazu braucht man nur einen Flascher (Galetto) und eine kleine Anleitung wie man ein MEG ausließt.

Dann braucht man keine Schlüssel neu anlernen.

 

Von wo bist Du denn?

Habe alles da um es zu machen.

 

 

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Quote:

Am 30.11.2012 um 23:49 Uhr hat EddyC geschrieben:


Von wo bist Du denn?



Neu im Internet?

Klick auf Profil und da steht dann Hannover und wo das liegt kannst in einer Deutschlandkarte nachgucken :lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 01.12.2012 um 10:44 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 30.11.2012 um 23:49 Uhr hat EddyC geschrieben:




Von wo bist Du denn?






Neu im Internet?

 

Klick auf Profil und da steht dann Hannover und wo das liegt kannst in einer Deutschlandkarte nachgucken :lol:

 

 


 

Hey CDIler,

 

Du bist ein Fuchs, wa.

Auf eine Frage von mir ins Forum hast du mir auch eine sehr gute Suchseite vorgeschlagen!

 

Danke!

 

Sorry, aber du denkst wohl alle anderen sind d......

 

-----------------

gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

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@ EddyC danke fürs Angebot. Sind leider 700 Km

hin und zurück.

Wollte gern das Originale Steuergerät nicht

antasten, damit ich zurückbauen könnte.

Es müßte doch genau so möglich sein in dem

gechipten Teil die Fahrgestellnummer zu ändern.

Schlüssel anlernen wäre das kleinere Übel.


Einfach kann jeder!

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Quote:

Am 01.12.2012 um 10:44 Uhr hat CDIler geschrieben:




Neu im Internet?



 

nein, und auch schneller als als Du. :-P

Einige brauchen halt IMMER was länger ehe sie das gelesene verarbeitet haben. :-D :-D

Als ich nachgeschaut hatte stand da noch nix. :-P

 

@mickdry

die FIN steht nicht in dem File welches das Tuning beinhaltet sonder das MEG speichert die Info in einem separaten EEprom ab.

 

Und ja, es ist möglich ein Tuning nach zu weisen weil sich das ein MEG merkt. Das ist auch gut so weil sonst die Leute mit Tuning fahren und dann das alte, ungetunte MEG wieder rein tun wenn sie den Wagen verkaufen wollen. :(

 

Und finde es auch nicht gut das Leute "einfach so" die Schlüssel angelernt bekommen.

 

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Quote:


@mickdry

die FIN steht nicht in dem File welches das Tuning beinhaltet sonder das MEG speichert die Info in einem separaten EEprom ab.



Und ja, es ist möglich ein Tuning nach zu weisen weil sich das ein MEG merkt. Das ist auch gut so weil sonst die Leute mit Tuning fahren und dann das alte, ungetunte MEG wieder rein tun wenn sie den Wagen verkaufen wollen. :(



Und finde es auch nicht gut das Leute "einfach so" die Schlüssel angelernt bekommen.





 

Ich will den Wagen nicht wieder verkaufen. Falls das mal irgendwann so sein sollte, ist es für

mich selbstverständlich, den Käufer über alles vom Fahrzeug genauestens zu informieren.

Das ist leider nicht mehr selbstverständlich. Gerade wenn der Smart mal in zwei/drei Jahren

als Bastlerfahrzeug für wenige hundert € den Besitzer wechselt, gibt´s erst recht nichts zu

verheimlichen.

Hoffe natürlich, daß er dann mehr wert ist, da der Motor frisch überholt ist, regelmäßig (alle

7500 Km !) bestes Öl (Helix Ultra 0W40) und Filter bekommt. Kerzen und andere Wartung

natürlich genauso.

Mir macht es einfach Spaß, aus ihm das Beste rauszuholen, deswegen hätte ich gern etwas

mehr Drehmoment und keine Vmax Begrenzung.

Zum Schlüssel (woher weißt Du das?), es war leider nur einer beim Kauf dabei, hab mir also

einen gebrauchten geschossen, neuen Rohling und Taste besorgt und werde ihn demnächst

anlernen lassen. Macht also um die 40,- €, was hätte mich das beim SC gekostet?

Für die Differenz hab ich mir lieber ne Kunststoff-Ölwanne in Rot mit Ablaßschraube gegönnt!

Ölwechsel selber gemacht, nochmal gespart und dem Wagen was gutes getan.

Man muß von anderen nicht immer das Schlimmste annehmen, gerade in solchen Foren,

wo einer dem andern hilft.


Einfach kann jeder!

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Wenn du noch Hilfe brauchst, komme aus Langenhagen ;-)

Und Star Diagnose, Galetto für Steuergerät, Schlüssel anlernen, Chip Tuning etc. ist vorhanden...!

 

MFg

Michael

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@Jackett

Danke, ist ja sozusagen um die Ecke. Da komm

ich gerne in den nächsten Tagen drauf zurück,

wenn sich Schnee und Eis wieder verabschiedet

haben.


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