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gumagisa

ABS-Kontrolllechte an, aber alles andere normal!!!!

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Hallo Zusammen,

bei mir ist seit gestern Abend sporadisch die ABS Kontrollleuchte an. 11/2001er Cdi Cabrio. Wenn er kurz aus war und wieder gestartet wurde ist die Lampe wieder aus.

Ich habe jetzt versucht Situationen zu erzeugen, damit die Analyse einfacher wird. Enge Kurven gefahren und versucht zu rutschen, sehr schlechte Straße gefahren. Nix, Lampe geht nicht an. Dann fuhr ich mit 10 auf die Einfahrt, habe leicht gebremst und den Rückwärtsgang eingelegt und die Lampe ging an.

Man merkt nichts bei Fahren, Leistung während der Fahrt normal, kein Stottern beim Bremsen wie wenn die ABS Ringe defekt wären, nix!

Der Querbeschleunigungssensor kann es doch eigentlich auch nicht sein, oder? Ich habe fast kreise gedreht und die LAmpe ging nicht an.

Bremsflüssigkeit ist voll und dann geht auch die Bremsleuchte an!

 

Was ist das? Hat jemand eine Idee? SUFU hab ich schon durch, waren meistens welche mit ESP.

 

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gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

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Am 02.12.2012 um 17:27 Uhr hat gumagisa geschrieben:


Der Querbeschleunigungssensor kann es doch eigentlich auch nicht sein, oder?



willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!



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Ich denke doch, das ist es.

 

Selbermachen ist gut, aber das Ding muss angelernt werden. Evtl. ist es ja "nur" ein Kalbelbruch...

 

Viel Erfolg :)

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Das Dauerleuchten der ABS-Kontrollleuchte heißt, dass das ABS deaktiviert ist. Somit kann es auch ein gebrochener ABS-Ring sein.

 

 


 

 

 

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Quote:

Am 02.12.2012 um 18:55 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Das Dauerleuchten der ABS-Kontrollleuchte heißt, dass das ABS deaktiviert ist. Somit kann es auch ein gebrochener ABS-Ring sein.



Ich meine gelesen zu haben, dass wenn ein ABS-Ring gebrochen ist, schon beim leichten Bremsen das ABS einsetzt, oder?

Ich guck jetzt aber mal hinten nach, melde mich gleich nochmal.

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Also hinten sind die ABS-Ringe ok!

 

Wie kann ich die vorne nachschauen? Edit, die Scheiben müssen dafür runter! Geht aber frühestens Morgen. Gehen die den vorne auch oft kaputt?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von gumagisa am 02.12.2012 um 19:32 Uhr ]


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Dazu müsstest Du die Bremsscheibe abbauen. D.h., jetzt erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 02.12.2012 um 19:31 Uhr ]


 

 

 

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Hey Ronny du bist aber fix, während ich Editiert habe, hast du schon geantwortet.

 

Danke!

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Das vorne ein ABS-Ringe gebrochen ist kommt nur sehr sehr selten vor. Ich bisher nur einmal davon gelesen, daher würde ich das Auslesen vorziehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 02.12.2012 um 19:40 Uhr ]


 

 

 

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Nur infohalber wie sich die Brüche der hinteren Ringe äußern können. --->

Vordere Ringe sind durch die Bremsscheiben super geschützt.

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Also,

 

Fehler ist beim Boschdienst meines Vertrauens ausgelesen worden.

 

Fehlercode P2000 Querbeschleunigungs-Sensor - Funktion fehlerhaft

 

UND JETZT?

- Kabel durchmessen?

- Sensor tauschen?

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von gumagisa am 04.12.2012 um 11:37 Uhr ]


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So,

 

habe gestern den Unterboden entfernt und die Kabel durchgemessen! Nichts Ungewöhnliches festgestellt, die Kabel scheinen in Ordnung zu sein, eine gescheuerte Stelle habe ich nicht gefunden. Während dem Durchmessen habe ich auch ordentlich am Strang gewackelt, aber nichts.

Der Fehler ist auch seit Freitag nicht mehr aufgetreten, fahre jetzt mal weiter und warte mal was passiert. :-?

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Sicher? Der Kabelbruch lässt sich durch leichtes Ziehen an den Adern finden. Guck hier.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 09.12.2012 um 16:24 Uhr ]


 

 

 

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Hallo ronny1075,

Sicher? Was ist schon Sicher!

 

gezogen an den Kabeln habe ich nicht, aber wie schon geschrieben kräftig gerappelt. Bis kurz vor dem Übergang in den dicken Kabelbaum habe ich die Adern sogar aus der Hülle gezogen und anschließend wieder rein gefummelt.

Genau nach dieser Beschreibung hatte ich es gemacht.

 

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Ich fragte nur, weil der Querbeschleunigungssensor sehr teuer ist.

Vielleicht kann Dir jemand aus Deiner Gegend einen zum Testen leihen. Bevor Du das Geld in den Sand setzt. ;-)


 

 

 

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Der QBS sollte auf das Fahrzeug kalibriert werden, dies schliesst einen kurzen Austausch zum Ausprobieren eigentlich aus!

 

 

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Hallo Ahnungslos,

was wird denn da kalibriert?

Wie funktioniert der Sensor eigentlich?

 

Es gibt wohl verrückte Engländer die den um 90Grad drehen und somit die Funktion deaktivieren! Dann müsste der doch beim beschleunigen und oder bremsen ansprechen, wenn's was mit bewegen oder so zu tun hat.

 

 

 

 

Wenn keiner eine weitere Idee hat, fahre ich jetzt ersteinmal so weiter und Berichte wenn der Fehler wieder kommt. :o

 

PS:

Wenn die Lampe an war, hat das ABS trotzdem tadellos funktioniert.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von gumagisa am 09.12.2012 um 22:46 Uhr ]


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Hallo Zusammen,

 

bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Klopf klopf auf Holz. Ist schon merkwürdig! Aber so ist erstmal ok.

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