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Fooker

orig. Soundsystem + neues Radio + Endstufe + Soundboard

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Hallöchen zusammen :)

Möchte mal meinen Smart Soundtechnisch ein wenig aufwerten...

Folgendes ist geplant, bzw. steht schon hier:

- Originale Soundsystem (das extra Soundpaket mit Subwoofer)

-neues Radio (da weiß ich noch nicht was es wird, aber etwas in die Richtung Kenwood, Alpine oder Pioneer)

- Als Soundboard kommt das Axton CAX 65 zum Einsatz (Axton 2-Wege Soundboard Bestückt mit: 4 x 20 cm Bass/Mitteltöner 2 x 25 mm Soft-Kalotten-Hochtöner 2-Weg-Weiche (12 + 18 dB/Okt.)Technische Daten: Musikbelastbarkeit: 300 Watt Nennbelastbarkeit (RMS): 200 Watt Wirkungsgrad (1 W/ 1 m): 93 dB Impedanz: 4 Ohm Frequenzbereich (+/&shy 3dB): 35 Hz - 22 kHz 4 x 20 cm Bass/Mitteltöner 2 x 25 mm Soft-Kalotten-Hochtöner 2-Weg-Weichen (12 + 18 dB/Okt.) )

Es wird aber nicht als Hutablage eingebaut, sondern anders... mag meinen Kopf nicht beim Unfall verlieren....

- Als Verstärker bin ich nun aufgeschmissen.... was soll ich da nehmen? Würde die originale Soundanlage natürlich auch ganz gerne mit anschließen, ist aber kein Muss, wenn ich das trennen kann.. Also:

Radio --> Soundsystem

Radio ---> Endstufe -->Soundboard

 

Was für eine Endstufe brauche ich?

Was brauche ich noch alles? Hab gehört man müsse noch einen Adapter haben für das Radio, wenn man das Soundpaket hat...

Wo bekomm ich das überall?

 

 

Danke schon mal :)

 

Liebe Grüße :)

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Das Original Soundsystem ist nichts dolles. Wenn du jetzt noch dir irgendwo hinten was rein zimmerst dann hast du sogar noch ne Verschlechterung. Für Vorne nimmste umgebaute Schallwandlergehäuse und ein gutes 2-Wege System. Für den Bass dann einen Subwoofer....fertig.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Quote:

Am 03.12.2012 um 21:33 Uhr hat Fooker geschrieben:
Als Soundboard kommt das Axton CAX 65 zum Einsatz (Axton 2-Wege Soundboard Bestückt mit: 4 x 20 cm Bass/Mitteltöner 2 x 25 mm Soft-Kalotten-Hochtöner 2-Weg-Weiche (12 + 18 dB/Okt.)Technische Daten: Musikbelastbarkeit: 300 Watt Nennbelastbarkeit (RMS): 200 Watt Wirkungsgrad (1 W/ 1 m): 93 dB Impedanz: 4 Ohm Frequenzbereich (+/­ 3dB): 35 Hz - 22 kHz 4 x 20 cm Bass/Mitteltöner 2 x 25 mm Soft-Kalotten-Hochtöner 2-Weg-Weichen (12 + 18 dB/Okt.) )

Es wird aber nicht als Hutablage eingebaut, sondern anders... mag meinen Kopf nicht beim Unfall verlieren....

Liebe Grüße :)


 

Bleibt doch nur der Platz im Armaturenbrett, da soll doch das Soundsystem rein :-?


Pioneer DEX-P99RS

MP 7.28 MKII

MP 7.16

Soundman´s Subwoofer

Genesis Four Channel

Genesis Dual Mono

 

Handwork by Soundman

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Nope, soll hinter die Sitze :)

Will mir da was bauen, sodass auch nichts mehr aus dem Kofferraum dahin fliegen kann :)

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Lass das sein, Musik ist Stereo und kommt von VORNE. Anstatt dir Vorne und hinten Müll ein zu bauen, solltest du es Vorne richtig machen.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Soundman hält sich wohl gediegen zurück. Fooker, hier nen Beitrag zu deinem Vorhaben.

Sie haben es sich gerade mit Pilsette und Ziggies auf Ihrer Terasse gemütlich gemacht, da wird die Ruhe des späten Nachmittags von einem dumpfen Poltern und Grummeln gestört: Das regelmäßige Umm-Umm-Umm-Umm-Umm steigert sich langsam zu einem kakophonischen Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tschicki-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss, untermalt vom angestrengten Tröten eines aufgemotzten Kleinwagenmotors. Der jugendliche Fahrer des peinlichen Gefährts steuert zielsicher die Parkpalette gegenüber an, wo er sich mit Gleichschwachgesinnten zum sommerabendlichen Knattervergleich zu treffen pflegt. Dort stehen bereits zwei Spoiler-Golfs mit Kenwood-Aufkleber (Spogomikeas), eine Rennwarze der Polo-Klasse und ein notdürftig gespachtelter und teilgrundierter Kadett.

 

Aus heruntergelassenen Fenstern wummert ein Crescendo aus rhythmischen Versatzstücken kaum zu unterbietender Schlichtheit herüber. Jetzt den dicken Mottek aus dem Werkzeugkeller geholt und den debilen Sportstrullern mal so richtig die Lampe frisiert, denken Sie sich. Trauen sich dann aber doch nicht.

 

Aber halt: Mit einem sogenannten Thumpmobile-Zapper können Sie den Brüdern viel subtiler ans Leder. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein alter Mikrowellenofen, eine 80-cm-Satellitenschüssel und eine leere, möglichst hohe Konservendose.

 

 

Zerlegen Sie die Mikrowelle so, dass Sie die Teile elektrisch ohne weiteres wieder zusammenstöpseln können. Das Magnetron (dieses dicke Metall-Teil mit den vielen Kühlrippen, Bild oben links) ist das Herz unseres Zappers. In den Boden der Konservendose stanzen Sie ein 20-mm-Loch. Da kommt nun die Stummelantenne des Magnetrons hinein, das Sie mit ein paar Schrauben am Dosenboden befestigen.

 

Die Dose wiederum kommt am Offsetspiegel nun an die Stelle des LNB-Feedhorns, mit der Öffnung in Richtung der Schüssel. Die gesamte Konstruktion wird nun nicht auf Astra oder Eutelsat ausgerichtet, sondern auf das bassbebende Fahrzeugheck des auserkorenen Opfers. Denken Sie bei Offset-Spiegeln daran, dass wegen Einfallswinkel=Ausfallswinkel das Magnetron nun oberhalb des nun eher flach liegenden Spiegels zu liegen kommt. Die Wirkrichtung des Antennenspiegels können Sie mit Lineal und Winkelmesser bestimmen.

 

Jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt: Magnetron wie vorher an die restliche Mikrowellen-Ofen-Schaltung anschließen (hochspannungsfestes Kabel verwenden - das Magnetron arbeitet mit über 2000 Volt!) und KURZ einschalten. Bei korrekter Ausrichtung werden die wertvollen Transistoren in der Bass-Endstufe des Opfers innerhalb von Sekundenbruchteilen zusammenschmelzen. Bei nicht korrekter Ausrichtung wird auch die Motorelektronik des Fahrzeugs zerstört. Aber das wollen Sie doch nicht, oder? Auswirkungen auf das Hirn des Fahrers sind meinen Erfahrungen nach nicht zu befürchten. Aber lassen Sie es besser nicht darauf ankommen, vielleicht sind ja bei ihm doch noch Rudimente von Hirnzellen vorhanden: Wenn das Opfer hinterher im Sand scharrt und in den Hof kackt, war die Ausrichtung falsch oder die Dosis zu hoch.

 

Achtung:

Niemals vor den Spiegel treten oder gar in die Konservendose blicken, solange das Gerät eingeschaltet ist! Die Mikrowellenenergie kann in Sekunden zu dauerhafter Erblindung durch Netzhautverbrennung führen! Überhaupt sollten Sie wissen, was Sie tun... ein Thumpmobile-Zapper ist absolut nichts für Elektronik-Anfänger. Ich übernehme für Schäden gleich welcher Art keinerlei Haftung!

 

Sie können den Effekt übrigens eindrucksvoll demonstrieren, indem Sie einen dünnen Alu-Streifen in einen Mikrowellenofen legen und kurz einschalten. Genau das passiert nun in der Stereoanlage des Opfers. Die Wirkung der Konstruktion ist leider auf etwa 30-50 m Entfernung begrenzt, je nach Leistung des Magnetrons und der Fokussierung im Brennpunkt des Spiegels kann es auch etwas mehr oder weniger sein.

 

Kleiner Tip: Als mobile Waffe gegen plattgeschorene Lärm-Emissionssünder hat sich eine dezente Wasserpistole bewährt, zumal der klassische Rennwarzenpilot ja immer mit heruntergelassener Scheibe fährt. Besonders wirkungsvoll ist ein gut gekühlter Spritzer ins Ohr des Mobilproleten. Es empfiehlt sich dann allerdings ein wirklich potentes Automobil (siehe untenstehendes Bild) für die etwaige Flucht vor dem Berzerker.


Pioneer DEX-P99RS

MP 7.28 MKII

MP 7.16

Soundman´s Subwoofer

Genesis Four Channel

Genesis Dual Mono

 

Handwork by Soundman

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@ Fooker

 

Such dir ein richtiges car hifi forum, hier wird dir nur gesagt das alles scheisse ist was du vor hast und das du sowieso nur alles falsch machst ;-)

Vorallem die SQ leute hier sind da besonders hardcore!

 

is nur ein tip...


forumfu.jpg

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Quote:

Am 08.12.2012 um 13:19 Uhr hat Noz geschrieben:
@ Fooker



Such dir ein richtiges car hifi forum, hier wird dir nur gesagt das alles scheisse ist was du vor hast und das du sowieso nur alles falsch machst ;-)

Vorallem die SQ leute hier sind da besonders hardcore!



is nur ein tip...



 

Hab ich auch gemerkt ;-)

Auch wenn ich nicht weiß was mit SQ gemeint ist :-D

 

Dachte nur ich würde hier etwas über Adapter etc erfahren... naja

 

Werde mir nun das Soundboard vorne wo das orginale drin ist einbauen. Und vll noch irgendwann nen kleinen Sub dazu.

 

Das originale kommt dann bei eblöd rein.

 

Danke trotzdem an die Leute mit den konstruktiven Antworten

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Am 08.12.2012 um 13:19 Uhr hat Noz geschrieben:
@ Fooker



Such dir ein richtiges car hifi forum, hier wird dir nur gesagt das alles scheisse ist was du vor hast und das du sowieso nur alles falsch machst ;-)

Vorallem die SQ leute hier sind da besonders hardcore!



is nur ein tip...



 

Klar kann er sich im Hifi-Forum oder im Klangfuzzi anmelden, aber denkste wirklich dass er dort mit seinem Sounboard Unterstützung bekommt? Das kannste knicken, jeder wird ihm schreiben das es Lebensgefährlich ist und akustisch ist es Schrott.

 

@Fooker, SQ steht für Sound-Quality. Bau dir ein vernünftiges 2-Wege Frontsystem und einen kleinen Subwoofer ein, dann hast du schon mal eine vernünftige Einsteigeranlage.

 

Gruß


Pioneer DEX-P99RS

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MP 7.16

Soundman´s Subwoofer

Genesis Four Channel

Genesis Dual Mono

 

Handwork by Soundman

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hättest du meinen Beitrag richtig gelesen wüsstest du das ich das Soundboard nicht als solches einbauen möchte ;-)

 

soviel dazu :)

 

und gerade nen Sub ist wegen Platz nicht erwünscht, deswegen drei-wege :roll:

 

aber naja..

 

kann wegen meiner hier geschlossen werden :)

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Hi Fooker,

 

habe das, was Du wohl vor hast, in meinem ersten Smartie auch gehabt...

 

klick

 

Bin allerdings kein Soundspezialist und mir persönlich hatte das damals so gereicht.

 

Konnte da am Radio die Ballance zwischen vorne und hinten einstellen und war soweit zufrieden...

 

Später kam dann im gleichen Smartie vorne ein 2-Wegesystem mit Eimern rein und die hinteren Lautsprecher samt Brett flogen raus...

 

Fazit: Für meine nicht geeichten Ohren war beides ok, kann nicht sagen, ob vorher oder hinter her besser... was allerdings ein riesen Plus war, das blöde Brett hinten war weg und ich hatte mehr Platz...

 

Was Du letztlich machst, musst Du wissen, würde da vielleicht einfach mal zu nem Stammtisch in Deiner Nähe fahren und mal bei dem Ein oder Anderen probehören...

 

Gruß Stephan

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Sound von hinten?

Na abe Klar doch.

Viele reden rum, keiner hat ne ahnung :)

 

Ich hab was keiner hat, muß mich auch nicht rechtfertigen, aber ist echt gut.

 

Klick Mich

 

Nicht jeder sitzt im Konzert, manche wollen Disco ! :-D

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Möchte mich nochmal zu Wort melden :)

 

Also Sound nur von vorne ist absoluter Schwachsinn, jedes gescheite Auto hat sowohl vorne als Auch hinten LS.

Klingt viel ausgewogener als nur von Vorne Krach zu haben.

Ich selbst habe auch in meinem anderen Auto vorne und hinten jeweils ein 2Wege System. Hört sich um Längen besser an.

 

 

An TuxMuc und an Smartnewby:

Wie habt ihr die Systeme vorne mit verkabelt??

Da ich ja das Soundpaket habe werde ich wohl auch die Frequenzweiche haben müssen...

 

Grüße

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Quote:

Am 29.12.2012 um 12:01 Uhr hat Fooker geschrieben:
Möchte mich nochmal zu Wort melden :)



Also Sound nur von vorne ist absoluter Schwachsinn, jedes gescheite Auto hat sowohl vorne als Auch hinten LS.

 

Das liegt daran weil du noch NIE eine RICHTIGE Anlage gehört hast.


Frührentner mit 450€ Job :D

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Ja macht Sinn wenn man es richtig macht klappert da nix mehr, und Soundmäßig läßt sich im Smart einiges erreichen.

Kannst gerne mal Probehören ;-)


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Quote:

Am 29.12.2012 um 12:01 Uhr hat Fooker geschrieben:
Möchte mich nochmal zu Wort melden :)



Also Sound nur von vorne ist absoluter Schwachsinn, jedes gescheite Auto hat sowohl vorne als Auch hinten LS.

Klingt viel ausgewogener als nur von Vorne Krach zu haben.

Ich selbst habe auch in meinem anderen Auto vorne und hinten jeweils ein 2Wege System. Hört sich um Längen besser an.





An TuxMuc und an Smartnewby:

Wie habt ihr die Systeme vorne mit verkabelt??

Da ich ja das Soundpaket habe werde ich wohl auch die Frequenzweiche haben müssen...



Grüße



 

Du hast echt noch nie eine gute High End Anlage gehört, ich habe mehrere Preise gewonnen und war 3mal in einer renomierten Zeitschrift vor Jahren mit 3 Fahrzeugen die ich gebaut habe. Nicht in einem waren LS hinten verbaut.

Und ein 3 Wege System ersetzt auch keinen Sub vielleicht die Teile von Canton Pullmann von vor 20Jahren die auf die Hutablage geschraubt wurden mit 25er Tieftöner. Aber das baut heute kein Mensch mehr warum wohl?

Im Smart ein gutes 13er 2 Wege in die Eimer diese Dämmen Stahlringe verwenden das Dashboard optimieren und einen kleinen 8" Sub den man sogar so verbauen kann das man ihn garnicht sieht.

Gutes Radio und Endstufe fertig, und das baue ich dir alles für unter 500Euro und der Sound der möglich ist :o :o :o

Könnte dir jetzt noch jede Menge Tipps geben welche LS im Smart gut funktionieren und mega günstig sind. U.s.w aber ich bezweifel das du es überhaupt richtig machen willst.

Also baue dein 3 Wege System und gut ist.

Oder Jehnert Dashboard da hast dann das was du willst zum Preis wo ich eine komplette Anlage mit baue die um Welten besser ist.

Jehnert Dashboard


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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ich verstehe die ganze Diskussion nicht

Ich habe eine Frage gestellt und möchte gerne eine Antwort haben

 

Natürlich ist das keine optimale Lösung, aber ich habe die Komponenten für unter 100€ bekommen und möchte den Klang einfach ein wenig aufbessern

Und da der Smart spätestens in 1,5 Jahren wieder weg kommt, werde ich sicherlich nicht noch so viel Arbeit und Geld in den kleinen stecken.

 

Mein Smart bringt mich jeden Tag über 100km durch die Welt, und das fordert einfach seinen Tribut.

Und da dies auch mein letzter Smart wird könnte ich auch mit angepassten Anlagen nix mehr anfangen.

 

Schön das du schon Preise gewonnen hast etc., bringt mich aber genau gar nicht weiter.

Ich will einfach im Sommer auf der Autobahn bei geöffneten Fenster bissel mehr Lautstärke haben, da die originalen da nicht mehr mithalten können

 

Also bitte einfach auf meine Fragen antworten, ohne irgendwelche Sachen zu nennen die vielleicht besser sind, aber ein vielfaches kosten und völlig losgelöst von meiner Frage sind.

 

Danke!

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@ Fooker

 

Ich kenne mich nicht mit den Anschlüssen des Original-Soudsystem aus.

 

Ich habe das Radio an meiner 5-Kanal Endstufe dran und von dort auf die Weichen der LS vorne, hinten direkt auf die Coaxe und Subwoofer.

 

Wenn es um die Kosten geht, wieviel willst Du denn ausgeben?

 

Ich will Dein vorhaben nicht Kritisieren,

jedoch wird dies nicht wirklich toll klingen wenns fertig ist, glaub mir.

Ich habe auch viel rumprobiert und den Endstand kannst Du dir ja ansehen.

Und das beste daran es haben noch 2 Einkaufskörbe von Reisenthel nebeneinander Platz.

Ich bin der Meinung das man auch mit mittlerem Buget weit kommen kann.

Schon klar das mit viel Geld man was besseres machen kann, ist aber auch nicht in Deinem Sinne, richtig?

 

 

Kostengünstig als Auflistung:

 

LS Vorne ab 50€ oder dei Alten behalten

LS Hinten ab 30€

Subwoofer ab 60€

Endstufe ab 100€ (2-Kanal Brückenbetrieb für Sub)

Anschlusset ca. 30-50 €

Lautsprecherkabel ca. 14€ ausm Baumarkt

Kiste ca. 30€ MDF

Holzleim ca. 4€

Sonofill ca. 8€ (2P.)

Bezugstoff ca. 10€ (2P.)

Ca. 2 Wochenenden Zeit (Baupläne auf Anfrage)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 30.12.2012 um 21:07 Uhr ]

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Das habe ich bezahlt:

Soundboard 45€

16€ Kondensator

16€ Kabel

22€ 4 Kanal Endstufe von Crunch

 

Es kann sich nur verbessern, von daher läuft das schon.

Und wenn der Smart in 1,5 Jahren (spätestens!) weg kommt rupf ich das raus und vertick das bei eblöd. Dort bekomm ich dann auch in der Regel die Preise wieder.

 

Frage ist halt nun wie ich die LS von vorne an die Endstufe bekomme und wie ich das Brett schräg hinter die Sitze bekomme

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Wie meinst Du die LS von vorne an die Endstufe bekommen?

 

Unter dem Teppig verlegen

 

Das Brett kannst du an der Strebe der Originalabdeckung einhängen und unten aufstehen lassen.

In etwa so wie im Beitrag von TuxMuc

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 30.12.2012 um 21:17 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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