nurmi Geschrieben am 6. Dezember 2012 Ich hatte auch das Problem mit dem Ausrückhebel das die Pfanne durchgerostet oder verschlissen war.Habe dann die Pfanne mit Schmirgel gereinigt,einen 10mm Bolzen vorne schön rund geschliffen(ähnlich wie vom Bolzen Aktuator).Eisenkit gemischt und dann in die Pfanne damit ausgefüllt und mit dem Bolzen wieder eine "Pfanne"geformt 1 Nacht gewartet und alles wieder zusammengebaut.Fahre jetzt schon 26 tausend km damit.Da jetzt mein Aktuator den Geist aufgegeben hat konnte ich mir diePfanne ja wieder anschauen,wie neu!Vielleicht für den einen oder anderen eine Lösung!nurmi :) Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 5. August 2022 Hat das schon Jemand probiert bzw nachgemacht? Gruß ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 5. August 2022 Also im Zusammenhang mit dem aufgedickten Bolzen gibt es dazu jede Menge Beiträge hier im Forum. Manche verwenden Hutmuttern in der entsprechenden Größe und schleifen diese eben entsprechend zurecht, andere haben wiederum andere Lösungen parat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 5. August 2022 (bearbeitet) Am 16.6.2022 um 21:20 schrieb Arsanias: Den Aktuator habe ich wie in den Bildern gezeigt mit einer Mutter aufgedickt. Diese habe ich einfach mit Heisskleber aufgeklebt. Da immer Vorspannung da ist, gehe ich davon aus, dass die Mutter nicht mehr weg kann. Damit ist der Dorn locker 8 mm länger und durch den größeren Kopf geht er auch ca. 10 mm weniger in die Senke. Dadurch habe ich fast 2 cm weg dazu. Hier mal ein Beispiel mit Bildern aus dem Forum, es gibt aber auch noch jede Menge anderer Beispiele hier im Forum, weil das Problem mit der durchgearbeiteten Metallpfanne im Ausrückhebel vor allem beim cdi relativ häufig auftritt. Es ist eine Kombination zwischen Korrosion und der Belastung, die dafür sorgt, daß sich der Dorn des Kupplungsaktuators durch die Metallpfanne durcharbeitet. Das Ende des Bolzens hätte man eigentlich von vornherein dicker dimensionieren müssen, um dies zu vermeiden! Das mit der Behandlung der Pfanne kann man parallel dazu noch machen, aber erforderlich ist es nicht unbedingt. Den Ausrückhebel mit dem Ausrücklager tauscht man ohnehin beim nächsten Kupplungswechsel ohnehin mit, wenn man logisch denken kann! 😉 Zitat bearbeitet 5. August 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen