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Cabrio_LU

Smart = kein guten Winterauto

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So ein gottgleicher Verrückter hat mich gerade bei arschglatter schneebedeckter Strasse, ich bin 50 gefahren, überholt, so schnell wie der weg war mindestens 80-90 Sachen.

 

Mit einem alten Golf 3, da kann man dazu nichts mehr sagen.

 

Und die anderen Spezialisten die mir regelrecht in den Hintern fahren, bei Schneetreiben versteht sich, 2-3 Meter "Sicherheitsabstand" und Schneeverwehungen, da kannste nur die Faust ballen.

 

Kann denn keiner mehr mal langsam fahren, nur noch "getriebene" Leute unterwegs.

 

Kopfschüttel.

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hi,

 

@schmelzer... dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen....

 

lg

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CAESAR

 


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@ cut.

 

Sorry, kommt natürlich auf die Straßenverhältnisse an.

Aber bei Schneebedeckter Straße muss man nicht unbedingt mit 50 km/h dahin gleiten. Wenn Du ständig überholt wurdest oder man Dir zu dicht auf fuhr, warst Du vielleicht doch etwas vorsichtig unterwegs. O.k. zu dicht auf fahren muss bei dem Wetter wirklich nicht sein, aber Fahrzeuge die 50 km/h vor mir fahren, überhole ich auch, es sei denn, es ist Spiegel glatt (z.B. Eisglätte).


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Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 11.12.2012 um 19:37 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
@ cut.



Sorry, kommt natürlich auf die Straßenverhältnisse an.

Aber bei Schneebedeckter Straße muss man nicht unbedingt mit 50 km/h dahin gleiten. Wenn Du ständig überholt wurdest oder man Dir zu dicht auf fuhr, warst Du vielleicht doch etwas vorsichtig unterwegs. O.k. zu dicht auf fahren muss bei dem Wetter wirklich nicht sein, aber Fahrzeuge die 50 km/h vor mir fahren, überhole ich auch, es sei denn, es ist Spiegel glatt (z.B. Eisglätte).



 

Sorry arbo, aber es sind Schneeverwehungen gewesen, heimtückisch solche Verwehungen, die plötzlich da sind, da bin ich als junger Mann deswegen am Baum gelandet, und du scheinst das alles im Griff zu haben.

 

Und mir in den Hintern zu fahren bloss weil ich zu langsam bin, das ist ein Unding, entweder überholen oder Abstand halten, was anderes gibt es nicht.

 

Letzten Winter auf meiner Stammstrecke in die Arbeit wäre mir beinahe ein nahe nachfahrender Geländewagen draufgefahren weil ich plötzlich in einer Schneewehe festgefahren bin, diese Trottel wollen doch nur ihre Überlegenheit dokumentieren und dem " dummen" Smartfahrer zeigen wo der Hacken hängt,

 

nach dem Motto "selbst Schuld wennste einen Smart bei Schnee fährst" , schau doch wo du bleibst, auf die Seite mit dir du Loser.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 11.12.2012 um 19:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 11.12.2012 um 19:55 Uhr ]

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hi,

 

langsam jungs....macht mal langsam und nehmt etwas gas raus.

 

meine meinung und ich fahre schon einige winter...glaubt mir :

 

jeder sollte im winter so fahren, das er sich sicher fühlt. wer sich bei schnee und eis nicht sicher fühlt, der sollte besser zu hause bleiben oder mit öff. verkehsmittel fahren

 

rennfahrer braucht im winter keiner, aber auch die übervorsichtigen sind gefährlich.

 

wenn bei schnee und eis einer/eine rasen will, so soll er/sie das tun, solange er/sie nur sich gefährdet.

 

lg

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CAESAR

 


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@ cut.

 

Ich sage nicht, dass ich alles im Griff habe. Wie Du beschreibst, hat sich der Golf Dir schnell entfernt und andere sind Dir dicht aufgefahren. Deshalb habe ich behauptet, dass Du vielleicht etwas vorsichtig unterwegs warst. Mehr nicht. Ist ja auch egal.

 

:-D

 

Es gibt halt Autofahrer die sehr vorsichtig unterwegs sind und wie verrückt mit der Lichthupe wedeln wenn sie überholt werden und es gibt halt Autofahrer die im Winter keine Rücksicht kennen. Dann gibt es halt Autofahrer irgendwo dazwischen. Es gibt halt solche und solche und jeder regt sich über die anderen auf. So ist es halt.


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Unbestritten Fakt ist nun mal, da wo mit einem langen Radstand=Mittelklasse, bei Geradeausfahrt, 80 km/h gehen, da ist beim Smart bei 60 km/h Schluss weil er einfach zu nervös ist.

 

Da beißt die Maus keinen Faden ab, auf Schneebedeckter Fahrbahn mit leichten Fahrspuren ist der Smart mit seinen gefühlten 90cm Radstand zu nervös. Ich habe es erst heute selber erlebt.

 

Der Typ hinter mir biss ins Lenkrad und mich verließ bei 60 der Mut weil der Smart auf geschlossener Schneedecke mit leichten Spurrillen wie ein Lämmerschwanz die Richtung suchte.

 

Wahrscheinlich fuhr der Typ hinter mir im Zafira mit einer Hand am Lenkrad und die andere Hand am Sack.

Ich dagegen hatte beide Hände am Lenkrad und keine frei um mir den Schweiß von der Stirn zu wischen.

 

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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steig bei dem wetter mal vom alten audi 200, typ44 auf die kugel!

da kommst du dir vor wie in der sauna...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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Quote:

Am 07.12.2012 um 20:15 Uhr hat cut geschrieben:

.... pass auf das es dir nicht so geht:



ps21-1_250.jpg



 

Eigentlich war die Diskussion hier zu Ende.

Stärkere Argumente fehlen bislang...

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...gemäß §12 Absatz 6 STVO... :lol: :-D

 

 

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Der Smart hat grosse Nachteile bei dicker Schneedecke mit Spurrillen das er vorne so leicht ist, da sucht der sich gerne selbst die Richtung.

 

Normale Autos mit Motor vorne sind da klar im Vorteil durch das Gewicht.

 

Jedenfalls merke ich immer wieder, mit vollen Tank und mehr Gewicht im Mittelpunkt fährt er etwas besser.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 12.12.2012 um 06:52 Uhr ]

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Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:57 Uhr ]


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Unser 450 fuhr mit dem Schäferhund im Kofferraum und mit 2 Personen besetzt auch besser und sicherer. Die schmalen (135/175) Winterreifen habe ich schnell entsorgt, als die Gummimischung härter geworden war.

(Die waren auch bei Neuerheit nicht sonderlich gut, obwohl es Conti waren)

Der smart ist vorne zu leicht, der Radstand ist zu kurz, um beim Ausbrechen überhaupt reagieren zu können. Die beiden unterschiedlichen Spurbreiten machen, daß man irgendwie immer in einer Spurrille fährt, ob man will oder nicht.

Zum heutigen Autofahren:

Es wird dringend Zeit,daß uns das Auto kutschiert und weg vom Rennfahrer-Image kommt. Heute scheint jede Sekunde zu zählen, beim Beschleunigen, beim Überholen und so weiter. Interessant ist - und das kann jeder jeder Zeit nachvollziehen - ,daß man fast genau so flott im Betrieb ankommt, wenn die halbe Geschwindigkeit gefahren wird ;-)

(Mit sehr viel weniger Verbrauch)

Das Problem liegt im Kopf- man denkt immer: Ich komme nie an, wenn diese "Schleicherei" gemacht wird)

Zum Winterfahren: Niemand darf genötigt werden, schneller zu fahren, als es das Können des Fahrers oder des Wagens zulässt!

Wer überholen will, soll das gerne tun.

 

Aus den langen Fernpendel-Touren heraus kann ich sagen, daß die Überholer bei dichtem Nebel anschließend MICH ausgebremst haben..

(Weil mir die Strecke freilich mehr als nur etwas bekannt war)

Bei Glatteis kenne ich niemanden, der dann noch Zutrauen hat, überhaupt weiter zu fahren. (Mit dem smart würde ich keinen Meter mehr fahren, mit dem Golf geht es - im halben Schritt-Tempo, ganz rechts, fast in der Grasnarbe)

 

Ich hasse inzwischen dieses Sportfeeling in der Autowerbung und würde sofort einen alten Kadett mit 3 Gang- Lenkradschaltung kaufen.

(Besser den P4 von 1955 oder die Badewanne)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:58 Uhr ]


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Moin. Eigentlich ist fast alles gesagt.

 

Ich durfte vor 3 Jahren mit einem MHD von Hamburg nach Berlin - in Berlin und wieder nach Hamburg düsen. Und das im Winter:

 

Für mich stand fest, das der MHD im Winter auf der Autobahn keinen Spaß macht. In der Stadt, ist er klasse, wenn die Spurrillen nicht zu tief sind. Vor 3 Jahren war das doch so extrem, oder? Jedenfalls war das schon fieß, wenn man diagonal fährt, wenn drei Reifen Nahezu in den Rillen waren. Aber irgendwie hatte es auch genau deshalb Spaß gemacht, wenn man keinen gefährdet. Schönes Driften beim Abbiegen machen einen Hecktriebler doch erst aus.

 

Zum Thema Sicherheitstraining.

Letztes Jahr durfte ich ein Intensivtraining mitmachen. Da die Übungen mehrmals wiederholt wurden, ergibt sich nach Vorankündigung die Übungen auch ohne ESP zu machen. Das kann ich jedem nur empfehlen. Wir mußten dann mit Warnblinker fahren, damit der Trainer bescheid wußte.

 

Mein Fazit daraus... und das muß jeder für sich erfahren und nicht als gelesen übernehmen:

In manchen Situationen hat es eingriffen, wie es sollte, in anderen Situationen hätte ich einen Unterschied erwartet, aber da griff es gar nicht ein trotz jeglicher Provokation. Auch das Fahrzeug wurde nicht unkontrolliert ohne ESP, und dann gibt es Situationen da wirkt das ESP nur störend und man schaltet es dort besser temporär ab.

 

Reifen... wer hir mit Billiggummis fährt oder meint das 3 von 5 Sternen reichen um sicher durch den Winter zu kommen. Sorry. Für die sichere fahrt sollten es immer die besten Reifen sein. Alles andere ist fahrlässig. Man kan sein Fahrzeug noch so gut tunen. Schlußendlich kommt es auf die Reifen an, die einen auf der Straße halten.

Wer bei Schnee mit Allwetter fährt, darf sich nicht wundern, wenn es rutschig wird. Allwetterreifen sind ideal für den Sommer und besonders bei Regen, was sich beim Fahrsicherheitstraining gezeigt hatte.

 

Angepaßte Geschwindigkeit: Das A und O. Wenn man merkt, man traut sich nicht schneller als der Rest, läßt am besten gelegentlich den Stau mal hinter sich vorbei. Idealer Weise trifft man sich an der nächsten Ampel wieder.

 

 

Elektronik dürfte nicht abschaltbar sein.

 

Sorry. Da bin ich anderer Meinung. Das ESP greift hervorragend beim Abbiegen ein und kann dadurch zur tödlichen Falle werden. Wenn es nur kleine Lücken gibt zum Einscheren auf eine Hauptverkehrsstraße, muß man sich beeilen. Wenn dann das ESP meint, beim Abbiegen müßten alle Räder gleich schnell drehen und dann den Motor abwürgt, kommt man nicht weg und hat dann von links ganz schnell einen ungewollten Mitfahrer. Diese Situation hatte ich mit den verschiedensten Fahrzeugen.

Bei einigen Fahrzeugen geht sogar Leistung verloren wenn es um starkes Beschleunigen geht aus der Kurve heraus handelt, teilweise auch beim Geradeausbeschleunigen wenn das ASR meint, das gleich die Räder Durchdrehen "könnten". Gute Reifen geben früh genug Feedback, wenn der Grenzbereich auf trockener Fahrbahn kommt. Das ESP kommt nicht mal an den Grenzbereich.

 

Meine Meinung sowie Erfahrung. Daher halte ich es für wichtig, das jeder sein Fahrzeug auch ohne ESP kennenlernen und beherschen sollte. Idealer Weise beim Sicherheitstraining und nicht auf der Straße. Das hilft für den Winter am meisten. Ein guter Platz zum alljährlichen Üben zum Winterbeginn ist optimal.

 

Ein jährliches Sicherheitraining ist übrigens kostenlos über die Berufsgenossenschaft zu beantragen. Leider wissen das die wenigsten Arbeitgeber sowie Angestellte

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

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Quote:
Interessant ist - und das kann jeder jeder Zeit nachvollziehen - ,daß man fast genau so flott im Betrieb ankommt, wenn die halbe Geschwindigkeit gefahren wird
(Mit sehr viel weniger Verbrauch)

 

Das kann ich so nicht stehen lassen. :-D

 

Auf BAB und im Flachland kommt das noch hin. Aber hier in den Bergen ist der Unterschied signifikant.

Auf meiner Landstrassenstandardstrecke 140km ohne Stadtverkehr beträgt der Unterschied in der Fahrzeit bis zu 1h. Auch der Verbrauch ist im Schleichgang um 1-1,5L höher. Spritsparend fahren ist nicht gleich langsam fahren.

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Quote:

Am 12.12.2012 um 07:29 Uhr hat PW geschrieben:
Die schmalen (135/175) Winterreifen habe ich schnell entsorgt, als die Gummimischung härter geworden war.

(Die waren auch bei Neuerheit nicht sonderlich gut, obwohl es Conti waren)

Der smart ist vorne zu leicht, der Radstand ist zu kurz, um beim Ausbrechen überhaupt reagieren zu können. Die beiden unterschiedlichen Spurbreiten machen, daß man irgendwie immer in einer Spurrille fährt, ob man will oder nicht.

 

Die Dimensionen fahr ich auf meinem gerade... :(

 

Auf welche Größen sollte ich wechseln?

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Du könntest bei unveränderter Bereifung auf der Hinterachse auf 145er Reifen auf der Vorderachse wechseln, allerdings nur, wenn es sich um 4 Zoll Felgen handelt, nur auf denen sind 145er Reifen zugelassen. Wenn es sich um 3,5 Zoll Felgen handelt, sind darauf nur 135er zugelassen!

 

In Verbindung mit anderen Felgen vorne und hinten sind auch 175er vorne und 195er hinten freigegeben, hierfür sind dann auf jeden Fall andere Felgen erforderlich. Von Smart gibt es hierfür die "Coreline" Felgen oder die "Strikeline" Felgen.

Im reichhaltigen Zubehörprogramm gibt es auch noch jede Menge andere, mit denen diese Reifengröße gefahren werden darf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2012 um 12:37 Uhr ]

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wir fahren im winter roadster felgen mit 4x175er bereifung. für mein empfinden eine recht gute lösung!

 

ihr glaubt nicht was hier los ist, wenn ich aus "führsorgepflicht" steffi frage, ob sie bei schnee nicht mit einem anderen auto auf arbeit fahren möchte..................... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

sie sagt, sie brauch den spass.... :lol: :lol:

 

 

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LG Steffi & Holger

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Holger.. du willst doch nur selber fahren...

 

Wie gemein können wir Männer sein...

 

"Schatz, ich fahre mal besser den Roady. Nimmt du mal lieber das "sichere" Auto."

 

Jaja.

 

Den Roadster habe ich auch nur, weil er "Sparsam und günstig in Steuer und Versicherung ist."

 

 

 

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Unser Wintersatz Corelines (fuer 450) mit Conti 175/195 war schon recht teuer- die BMW 5er Sätze kosteten die Hälfte..

Ich denke, daß die neuen 451 Grundausstattungen schon ok sind, 155/175

 

Zum Verbrauch muß ich nochmal und nochmal sagen, daß nur die Stellung des Gaspedals maßgebend ist, nicht so sehr die Gang-Wahl.

 

Zum Thema "schleppender Anzug" durch ESP und spontanem Beschleunigen auf der BAB:

Unser pulse bringt es fertig und fährt auf dem Beschleunigungsstreifen in den Begrenzer (A), wenn zuvor ein wenig sportlicher gefahren wurde.

Wir sind praktisch immer mit die Flottesten, wenn es darauf ankommt.

Meistens wird jedoch im Automatic-Modus gecruist - ganz ruhig und souverän. Wer überholen will, darf das gerne tun:

 

WIR ALLEINE zahlen den D-Zug-Zuschlag und die evtl. Schäden am Fahrzeug - deshalb sollte man eigentlich niemanden zeigen, was der smart so drauf hat.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 12.12.2012 um 15:51 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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morgen kaufe ich für steffi natürlich 8-) einen honda hrv, der macht bestimmt auch spass für diesen winter!

mal sehen ob sie den haben möchte! 8-) :lol: 8-) :lol:

im notfall benutze ich den erst mal......... :roll:

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LG Steffi & Holger

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Ich bin halt im Normalfall nur mit großen und schweren Autos unterwegs. Den Smart hier habe ich als "Spaßautochen" gekauft.

 

Ich für meinen Fall fahre, wenn es schneit, in Zunkunft einfach mit meinem Chevrolet Epcia, der hat ESP und bringt ca. 1700 kg auf die Straße.

 

Damit bin ich bis jetzt immer ohne Probleme und zügig durch den Winter gekommen

 

Grüße aus LU

 

John

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