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Cabrio_LU

Smart = kein guten Winterauto

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Naja, mit Hirn fährt man besser und vor allen Dingen mit Übung.

 

Darf ich mal meinen Tipp zum besten geben?

 

Auf einem gut bekannten Parkplatz, wo keine gemeinen Gullis und keine Bordsteine sind, kann man ein wenig üben. (Manche Supermärkte haben solche Bedingungen)

 

Nun ist also alles etwas zugescheit und die Tour kann beginnen.

Anfahren mit ein wenig mehr Gas.

Anfahren mit weniger Gas bis 20km/h

und voll bremsen.

Anfahren mit voll eingeschlagenem Lenkrad mit gaaaanz wenig Gas.

Und das Gleiche nochmal mit etwas mehr Gas.

 

Keine Angst, wenn man das Gas weglässt und nicht in Panik kommt, stabilisiert sich die Fuhre wieder !

 

Bitte NICHT schneller fahren als 20-25km/h!

 

Immer darauf achten, dass rundherum genügend Platz ist- denn der smart wird sich beim Versuch mit dem eingeschlagenen Lenkrad wie ein Brummkreisel drehen- viel zu leicht, wie ich finde.

 

(Mit Handbremse fahren**, wie die alten Rally-Fahrer-Tricks so sind, geht dabei leider nicht, weil der smartie zu kurz ist)

 

Diese Versuche lehren Demut, auch wenn sie Spaß machen.

(Meine Frau hat das auch versucht- und das Ding mehr als ich drehen lassen)

 

Bitte dabei immer darauf achten, dass man nichts und niemanden verletzt oder beschädigt, sonst wird es sehr teuer.

 

Denkt bei den Versuchen immer daran, daß ein Auto bitter finanziert werden muss.

 

 

 

**Meine Weitpendler-Strecke durch den Taunus setzte solches Können voraus, sonst wäre ich oft nicht oder viel zu spät angekommen.

 

 

 

Edit- meine Tastatur ist wohl schon wieder ausgeleiert..

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 09.12.2012 um 10:52 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:56 Uhr ]


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also ich finde auch ( und das seit fast 11 Jahren !!) das der Smart ( 450, 2001, Trust+ ) ein wirklich schlechtes Winterauto ist! Und das egal mit welcher Reifen !

 

Aber: ich mag ihn ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Lurch: Eben, das sehen wir hier genau so..

(Wir können zum Glück warten bis das Wetter besser wird und müssen nicht jeden Tag raus)

Wer sich mit dem smart angefreundet hat, ist wohl für andere Autos "verdorben".


In der Ruhe liegt die Kraft.

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450 mit Trust+ -> Auto und ich haben das 8 Winter ohne Probleme und Schaden überlebt

450 mit ESP -> Auto und ich haben das 2 Jahre ohne Probleme und Schaden überlebt

451 -> der zweite Winter ohne Probleme und Schaden!

 

Jessis 450 mit ESP auch 3Winter ohne Probleme und ohne Schaden

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wir zittern jeden Morgen, dass unser Besucher aus Holland mit dem smart die 50km einfach ueber den Taunus kommt um das Praktikum zu machen- ein gutes Gefühl ist das nicht gerade. Parallel ist der Sohn über noch steile Stellen im Hochtaunus unterwegs im Lupo.

Bis jetzt ging alles gut. Hier bei uns kann man Kurven und Winkel kennenlernen, die es so in dieser extremen Art nur im Schwarzwald gibt.

 

(Mit Wintererfahrungen sind wir gut eingedeckt)


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Heute hatte ich das Vergnügen mit meinem smart bei Neuschnee in die Arbeit zu fahren.Das erste mal nach acht Jahren mit dem smart.

Mein Ergebniss, naja, sagen wir mal bescheiden. Auf der Autobahn ging es 80- 100 km/h vorran, dann wurde er mir einfach zu unruhig. Mit meinem BMW 1er geht da schon mehr. Bei schöner, nicht platt gefahrener Neuschneedecke kann ich ganz entspannt 120 km/ h fahren. Beim Anfahren (bis zum 3. Gang) zeigt der smart permanent sein gelbes Dreieck. Ich glaube, der smart ist einfach zu leicht. Aber o.k. Einfach etwas langsamer, dann passt es.


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Spritmonitor.de

 

 

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hi,

 

dem timo rechtgeb, aber sowas von

 

lg

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UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

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Hätte auch eine Frage zu dem Thema:

 

Sollte bei meinem 450er (´04er Passion, 61PS) eigentlich ein Lämpchen blinken, falls das ESP außer Funktion ist?

Habs gestern auch mal ausprobiert, und war fröhlich am rumrutschen, ohne dass sich irgendwie merklich eine Elektronik eingeschaltet hätte. Selbst beim Quer- oder Rückwärtsrutschen hat der Motor ganz normal Gas angenommen.

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normalerweise blinkt das esp wenn es aktiv ist...

 

vielleicht ist ja bei der die lampe defekt oder es funktioniert einfach nicht, meine aber, in dem fall müsste die airbaglampe leuchten, bin mir aber nicht sicher...

 

zur not im sc einfach mal den fehlerspeicher auslesen lassen...

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Wenn es blinkt regelt das ASR (Schlupf an der Antriebsachse). Wenn das ESP eingreift und einzelne Räder abbremst um das Fahrzeug zu stabilisieren, wird das eigentlich nicht angezeigt. Wobei man natürlich darüber streiten kann, ob das trotzdem eine ESP-Regelung ist, da ASR eine Unterfunktion von ESP ist ;-)

 

Um zu testen ob die Lampe funktioniert, muss man nur die Zündung einschalten. Dann sollte diese kurz aufleuchten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 10.12.2012 um 21:03 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hm.. Ich weiß nur, wenn der Airbag nicht geht (kontrollleuchte leuchtet), geht ABS auch nicht...

 

Wär doch logisch, wo des ois zusammenhängt, das bei defektem ESP die Airbaglampe auch leuchtet... Oder?

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Ich denke es reicht auf rutschigem Untergrund (zu) stark zu beschleunigen. Dann müsste das ASR eingreifen (=Lampe blinkt). Sollte sie das tun, müsste auch die restliche ESP-Regelung funktionieren.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 10.12.2012 um 08:25 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
Mit meinem BMW 1er geht da schon mehr. Bei schöner, nicht platt gefahrener Neuschneedecke kann ich ganz entspannt 120 km/ h fahren.

:o :o :o

 

Wahrscheinlich denkst du dabei auch noch, dass alle anderen, die langsamer fahren, schlechtere Autofahrer sind... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 202.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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... alles schon erlebt, bin jeden Morgen mit echten Könnern im Pulk gefahren:

Erst saßen sie mir im Heck und brachten dadurch die latente Auffahr-Gefahr ins Spiel, dann wurde -ohne Blinker- überholt, dann kam nichts mehr, weil die linke Spur nicht geräumt war...

(Als ich dann stur weiter gefahren bin, hupten sie ärgerlich) Oder: Erst überholen, dann ist der Schneid plötzlich weg- egal ob bei Schnee oder Nebel. Es liegt im Kopf, am "Markenprestige" - das ist nun mal so, das wird niemand ändern.

So manchen Typen mit "Gottkomplex" hat der alte GolfII ein wenig Demut gelehrt, weil ich immer gute Winterreifen aufgezogen hatte.

Nun waren 55 PS eindeutig überlegen ;-)

Mein Sohn erlebt mit seinem 50 PS Lupo ganz genau das selbe..

 


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Blöd ist aber auch, wenn man wie so oft erlebt, mit 60 km/ h auf der Autobahn, rechte Spur so dahin schleicht.

Das ist dann ergerlich wenn LKW´s die linke Spur dicht machen und andere PKW´s gezwungen werden auf die evt. nicht geräumte linke Seite auszuweichen. Wenn dann sollte man seine Geschwindigkeit auch anpassen oder gleich die Landstraße nehmen.


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Also... als Neuling sage ich... Kein gutes Winterauto. Aber... :lol: ein Geiles :).

 

Ohne Tricks kommt man kaum aus einem Schneehaufen am Berg, aus dem ich mit meinem "Zweitwagen" sogar noch auf Sommerreifen rausfahre. Er fängt bei Schnee selbst mit neuen Winterreifen das kreiseln an, wenn man nicht höllisch aufpasst. Beim Bremsen geht er hin, wohin ich nicht unbedingt möchte.

 

Er hat Heckantrieb und Motor wie ein Käfer und sollte mit dem besten Winterauto aller Zeiten vergleichbar sein... Ich hab den Käfer viele Jahre gefahren und er ist nicht vergleichbar. Dazu fehlt im der Radstand und das Gewicht am Hintern. Es fehlt ihm die manuelle Kupplung um eventuell mal im 2. Gang anzufahren. Die Elektronik spielt hier eindeutig ihr eigenes Spiel und das ist nicht das was ich spielen möchte.

 

Ich fahre wenn es richtig schneit ein Auto mit Allrad und Winterreifen und fahre mit dem auch dorthin, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. Das ist ein Winterauto, welches genau das macht, was ich möchte und kein Eigenleben außer der Physik hat. Ich kann, wenn ich möchte auch mit 80 über eine Schneedecke fahren und kenne genau den Bremsweg und den Nutzen von Vollgas in einer Kurve, wenn er über die Vorderräder schiebt und ich in der Kurve bleiben möchte... (ADAC zeigt einem das für wenig Geld und ist unbedingt zu empfehlen)

 

Aber der Parkplatz vom Praktiker am Sonntag ist mit dem Kreisel der Oberburner und macht so viel Spaß, wie ich ihn mit einem Auto schon lange nicht mehr hatte... :lol: :-D


Cabrio Pulse 0,7l 03/2003 Softtip

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Der Gerechtigkeit halber möchte ich noch anfügen, dass ausgerechnet eine Fahranfängerin mit dem fortwo, auf dem frische Allwetterreifen montiert sind, als einzige in der Firma ankam- heute war alles zugeschneit und aufgefroren - der Räumdienst war auf diesen -recht steilen- Straßen noch nicht unterwegs gewesen..

(Von Weilburg nach Katzenelnbogen, auf kleinen Landstraßen, ein uriger Ritt, selbst im Sommer)


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Quote:

Am 08.12.2012 um 20:07 Uhr hat RPGamer geschrieben:
(z.B. ab 80-100 km/h) muss sich das ESP wieder automatisch aktivieren. Öffentliche Straßen sind keine Rennstrecken und auch keine Rallypisten.

 

wer fährt bei schneebedeckter fahrbahn oder stark winterlichen verhältnissen 100 kmh? :o

 

Also ich nicht und im normalbereich is der smart ohne probleme ohne esp fahrbar, und driften im kreisverkehr tust grad mal mit 15 - 30 kmh oder so, da drehst dich vieleicht ein und das wars also halb so schlimm!

 

die regelung von dir wär ur scheisse und wieder eine bevormundung der regierung gegenüber den bürgern!

uns wird eh schon alles verboten und vorgeschrieben, jetz fangen die bürger selbst schon an ideen fürs bevormunden zu schmieden :(

 

@ ingenieur

 

Als bei mir das esp noch ging, hab ich ständig "normale" autos überholt auf der landstasse und das esp hat seine arbeit gemacht wärend alle anderen "normalen" autos ihre probleme hatten im schnee, alleine durch die dünnen reifen schneidet man sich schon quasi den weg durch den schnee, also ich würd schon sagen das der smart ein gutes winterauto ist, ich hatte nie eine brenzliche situation, jetz ohne esp schauts natürlich anders aus, jetz is der smart ....naja....nicht gefährlich....aber man muss bei der sache sein, und wenn man ein bissl umgehen kann mit so einem fahrzeug das machts richtig spass und somit is der smart sogar ohne elektronik ein gutes winterauto mmn.

 

aber stimmt für unerfahrene leute könnts schnell gefährlich werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 11.12.2012 um 11:38 Uhr ]


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Kommt darauf an. :-D

 

Ich sag mal so. Viele Kurven, Kreuzungen oder vereiste Fahrbahnen sind 100 km/h sicherlich zu viel.

Wenn es aber zum größten Teil geradeaus geht, wie Autobahnen oder Landstraßen kann man auch bei winterlichen Verhätnissen sicherlich 100 km/h fahren. Genügend Abstand, und dann passt es auch.


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Aus Erfahrung mit div. Fahrzeugen und div. Antrieben kann ich mit Sicherheit oder Bestimmheit sagen, dass NIEMAND ein Auto abfangen kann, das bei 100km/h ausbricht.

(Wir haben keine Rally-Strecken, sondern Gegenverkehr und mehrspurige Straßen, wo überall Autos fahren)

Die trügerische Sicherheit bei manchen Fahrzeugen kommt daher, daß alles gut gedämmt und gefedert ist- und Servolenkung den Kontakt zur Fahrbahn weitestgehend aufhebt - so spürt man nicht, wenn der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn abreißt.

Ein vom Hersteller bereits recht niedrig vorgegebener Luftdruck bildet mehr Komfort und nimmt das direkte Fahrgespür.

Wehe, wenn dann eine leichte Richtungsänderung nötig wird.

 


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[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:56 Uhr ]


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