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PW

Ädäm

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Der Opel "Adam" wird "Ähdäm" ausgesprochen- und schaut wie ein Mix aus Citroen, Fiat und einigen anderen Wagen aus. Wieder nur mit Notsitzen hinten, wieder mit diesen neuen Accessoires, die stylisch sein sollen. Nicht ganz so schlimm wie bei den anderen Opel-Fahrzeugen neuerer Art, aber recht gewöhnungsbedürftig.

Wenigstens ist der Preis günstig- zumindest beim Grundmodell. Wie beim Mii kommen dann eher 3tsd Euro mehr zustande, wenn einem nicht gleich das Gruseln kommen soll.

Nun soll auch noch Bochum "dichtgemacht" werden, was ein weiterer Vertrauensgrund in diese Marke ist.

Nun frage ich mich: Braucht der Markt Opel oder Ford oder Fiat oder Alfa überhaupt noch?

Die sogenannten "Flottenfahrzeuge" sollen bei Benz und BMW einen hohen Anteil haben- was, wenn diese wegbrechen, weil evtl. steuerliche Änderungen den Kauf dieser recht teueren Wagen unrentabel werden lassen?

 

 

Wie auch immer- mein Tipp zu Bochum:

 

Ich denke, daß dort Daihatsu, alias "Chevrolet"

hergestellt werden sollen...

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Technisch gesehen sind die Fords nicht schlecht. Das Ford-Problem ist nur das schlechte Marketing.

 

 

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Quote:
Ich denke, daß dort Daihatsu, alias "Chevrolet"
hergestellt werden sollen...

 

Daihatsu gehört Toyota

Daewoo wird unter dem Markennamen Chevrolet verkauft ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Stimmt, ich meinte "Daewo".

Danke!

 

Die Ford sind schon gute Autos, denen aber die eigene Kostenrechnungsstelle im Weg ist:

Wenn Fahrzeuge so gebaut sind, dass der Austausch einer Einspritzanlage mal eben so teuer wird, wie der Zeitwert eines 5 Jahre alten Autos, habe ich keine Fragen mehr.

(Das ging meinem Nachbarn so, bei seinem Focus-Combi Diesel)

Das spricht sich herum, wie dieser sonderbare Opel-Zylinderkopf, wo alles zusammengebacken gebaut ist.

Das ist Absicht und vertreibt die Kunden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 11.12.2012 um 14:41 Uhr ]


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Quote:

Am 11.12.2012 um 10:48 Uhr hat PW geschrieben:

Wie auch immer- mein Tipp zu Bochum:



Ich denke, daß dort Daihatsu, alias "Chevrolet"

hergestellt werden sollen...



 

Bei so viel Fachwissen solltest Du unbedingt GM-Berater werden.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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"Fachwissen" eher nicht, sondern gesunder Menschenverstand von einem, der schon viel gesehen, gehört und erlebt hat.

Warten wirs ab...


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Einen Daihatsu als Chevrolet - Mogelpackung, alias Korea-Daewoo, zu bezeichnen ist eine Beleidigung für den Daihatsu.

 

Ich fuhr selber einen 1999er Cuore, auf 10 Jahre und 125Tkm brauchte der nur Tanken, Öl, Filter, Reifen, etc.

 

Es gibt Fahrer vom Mittelklassewagen die haben in dieser Zeit mehr Geld an Reparaturen verballert als ein Cuore 1999 neu gekostet hat.

 

 

@ Opel

Opel hat sich sein Grab selber geschaufelt:

 

Über Jahre kein anständiger Kleinwagen, nur ein Corsa der ein Golf sein wollte. Der ADAM kommt Jahre zu spät und dann auch noch mit ollen Motoren. Jahrelang haben Aygo, C1, Lupo, etc. den Markt beherrscht.

 

Ein Astra der ein Passat sein will.

Wo blieb der "Volks-Opel" in der Golf-Größe ?

 

Ständig das Verlangen die Oberklasse anzugreifen, mit Signum, Antara und Co. jede Menge Entwicklungsgelder versenkt und nix verkauft.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.12.2012 um 07:37 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Richtig, das sehe ich ebenso.

Opel war eigentlich immer ein "Hosenträger-Wagen", ein Auto für den ruhigen Familienfahrer oder Vertreter der Anfangszeit (50iger, 60iger)

In den 70igern war Opel bekannt für Familienkutschen- irgendwann sind sie abgehoben und wollten mit einem sportlichen Image glänzen, wie andere Hersteller auch - getreulich dem Motto: Härter, tiefer, schneller.

Das hat wohl die alte Käuferklientel abgeschreckt, die gefahren werden wollte, statt aktiv am Ruder zu zerren und jede Kurve in der "Ideallinie" anzusteuern..

Ford ging es nicht anders- beide Marken fuhren Rally-Siege ein und verloren Kunden.

VW ist nochmal was anderes, das ist kein Autowerk, sondern eine Glaubensgemeinschaft.

Benz ist ein Allerweltsauto geworden, das an jeder Straßenecke steht, wie früher der Käfer.

BMW kam aus der Nachkriegskrise nur durch die Isetta und die Motorräder wieder auf die Beine- nicht mit dem Barockengel, der viel zu teuer war. Später kam der erste sportliche Familienwagen, der 2000 und die 700er - und es ging aufwärts. Heute mit Audi im Premiumsegment.

Audi kam als Wiedergeburt des DKW und hat später NSU aufgenommen, ein Mix aus Sport und Konservativ, also sportlich enge, zur Not familientaugl. Limousinen.

Nur so viel am Rande-

was auf dem Markt fehlt, versucht der Dacia zu schließen - ich hoffe, daß diese irgendwann mal ein wenig sicherer werden und man im Service mit dem Füßen auf dem Boden bleibt, sonst werden die Daewoo ins Spiel kommen und den wachsenden "Butter und Brot" - Markt aufmischen.

Will heißen:

Immer mehr Leute können immer weniger für das Produkt Auto ausgeben.

(Diejenigen ausgenommen, die absetzen und abschreiben oder die sonstwie einen Firmenwagen nutzen können)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Das Problem von Opel lässt sich viel einfacher beschreiben:

 

IMAGE!!

 

VW hat es im Gegensatz zu Opel geschafft, sich ein Image aufzubauen, was Wertigkeit und Qualität für das ausgegebene Geld verspricht!

 

Neupreise liegen recht dicht beisammen, der VW ist als Gebrauchtwagen beliebter und teurer - weil besseres Image!

 

Dies hat Opel allerdings auch selbst zu verantworten. Bis ca. Anfang der 90er waren beide relativ identisch (klassischer Kampf um Platz 1 der Zulassungsstatistik Golf vs. Kadett).Die Qualitätsprobleme (insbesondere Rost) des E-Kadett waren der Anfang vom Ende.

Dabei waren die (Benzin-)Motoren von Opel sogar die vermeintlich robusteren und "besseren". Der GSI 16V (damals Top-Motorisierung und somit Messlatte) hatte mit 150 PS eine Mehrleistung von rund 10% (14 PS) gegenüber dem Golf II GTI 16V.

 

Gute Innovationen und Vorsprung gegenüber VW hatte Opel auch in jüngerer Vergangenheit zu bieten. Der Zafira kam 1999 auf den Markt, VWs Touran erst 2003. Der Zafira A verkaufte sich sehr gut, weil der Sharan doch einigen zu groß erschien...leider hat aber auch hier VW den Vorsprung Opels schnell eingeholt.

 

Wenn rechts der VW und links der Opel steht, beide in die gleiche Modellgruppe einzugruppieren sind, gleiche Ausstattung haben, etc. würden mehr als zwei drittel der Leute die man vor die Wahl stellt sich einen der beiden auszusuchen, den VW wählen. Und dies obwohl Opel oftmals mehr Innovation zu bieten hat. Warum wohl??

 

Image!!

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Vom Händler wurde uns heute an Angebot gemacht: Polo Benziner Reimport fuer knapp unter 12.000 Euro.

Da kann so mancher Hersteller nicht mehr mit, zumal bei einem VW Motor bekannt ist, daß mit 100.000km noch nicht Schluß ist- im Gegensatz zu vielen anderen Marken in dieser Wagenklasse.

(Nee, nicht für mich, für den Sohn, wir bleiben bei smart)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 13.12.2012 um 15:31 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Am 11.12.2012 um 10:48 Uhr hat PW geschrieben:Nun frage ich mich: Braucht der Markt Opel oder Ford oder Fiat oder Alfa überhaupt noch?

 

Ich würde schon gerne weiter Arbeiten und nicht zum Arbeitslosenvolk gehören!

 

Hier gehts um Wettbewerb und da hat Opel den kürzeren gezogen. Auch wir haben zu Kämpfen...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ja, wir brauchen FORD noch.

 

Es gibt eigentlich nichts günstigeres als einen 2 jahre alten Ford zu kaufen, der dann fast 50% seines Neupreises verloren hat, obwohl er erst 20.000km runter hat...

Voll ausgestattet, viel KomFORD für wenig Geld. Aber er muß halt erst mal 2 Jahre alt werden. ;-)

Das mache ich seit fast 10 Jahren und es ist mein dritter Ford.

Doofes Image aber eben günstiger im Einkauf, zuverlässiges Arbeitstier, bequem und günstig im Unterhalt.

 

Opel... da hatte ich den Vectra 1. Nö. Nie wieder. Auch den leihweise zur Verfügung gestandenen Opel Omega... beide überzeugten nur von ihrer Schwerfälligkeit und dem seit Generationen häßlich gestalteten Amaturen. Am schlimmsten war immer das Tacho (oder doch der Tacho?)

 

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smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr_Eight am 13.12.2012 um 15:47 Uhr ]


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Also ich hatte vor zwei wochen ein astra sportstourer als leihwagen. Muss echt sagen das ich positiv überrascht war. Fuhr sehr gut und machte spaß. War ein 1.6 turbo.

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Bei Opel durfte halt nur Vorstand werden, wer sich tief genug gen Westen bücken konnte. GM in Deutschland verbieten, den Rest regelt der Markt, aber dazu braucht man halt einen richtigen A.... in der Hose, Masse reicht nicht.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 14.12.2012 um 21:11 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Mein Sohn will im Fruehjahr einen preiswerten neuen Wagen kaufen - und so schaue ich schon mal mit, was der Markt so hergibt:

 

Mein Eindruck ist, dass die Hersteller wohl einen Wettbewerb im haesslichsten Design angetreten haben ..

Opel ist der momentane Gewinner mit seinen rollenden Katastrophen, die auch noch abgekupfert sind und sich somit auf die Stufe der asiatischen Plagiatoren stellt, wo eine Karre wie die andere ausschaut.

Wären die Markenembleme ab, könnte man

viele Wagen glatt verwechseln.

brrr

Bis auf zwei Sportwagen hat auch Benz nur noch Griffe ins Aus gemacht, um es mal ganz freundlich zu formulieren.

Design ist sicher "Zeitgeist" - und sicher gab es auch früher eher keine oder kaum schöne Autos, wenn ich mir mal durch die Suchmaschine ein paar "Kunstwerke" ansehe..

Aus Spass oder Lust würde ich mir z.Zt. KEIN Auto kaufen.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Traurigstes Ergebnis des Seelenverkaufs bei Mercedes ist die neue A-Klasse von hinten, schlimmer geht's nicht, ohne Stern ein nichtsagender, ideenloser Billighintern, nicht zu identifizieren.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Am 13.12.2012 um 15:45 Uhr hat Mr_Eight geschrieben:
Ja, wir brauchen FORD noch.



Es gibt eigentlich nichts günstigeres als einen 2 jahre alten Ford zu kaufen, der dann fast 50% seines Neupreises verloren hat, obwohl er erst 20.000km runter hat...

 

Völlig korrekt 8-)

 

Warum sollte ich 5000,- Euro mehr für einen VW-EOS-Müll ausgeben ? Nur um bei 70Tkm eine ausgelutschte Steuerkette zu haben ?

 

Image ? Das ist was psychisch labile Naturen ...

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.12.2012 um 13:53 Uhr ]


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Quote:

...



Warum sollte ich 5000,- Euro mehr für einen VW-EOS-Müll ausgeben ? Nur um bei 70Tkm eine ausgelutschte Steuerkette zu haben ?



Image ? Das ist was psychisch labile Naturen ...



-----------------
...

Golf V GTI - fürn Sohn.....







 

 

:roll: :lol:

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Ich wußte dass so was kommt :cry:

 

GTI als 20 Jähriger ist bei Vater und Sohn so was wie Tradition. 8-)

 

Das zählt nicht ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.12.2012 um 07:15 Uhr ]


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Reinhard Mey wird 70 - sein Lied 51er Kapitän lässt wehmütig an die Zeit denken, als man noch gefahren wurde und nicht fahren musste..

Opel hat sich von diesem Gedanken sehr weit weg entwickelt, wie andere Autobauer auch:

Schneller, tiefer, sportlicher ist heute angesagt,

Zeit hat niemand mehr, auch wenn die Fahrt langsamer beschleunigt- kaum länger wird.

Schlaglöcher hat man damals bei weitem nicht so schlimm gemerkt und von "gebrochener Feder" sprach man am Ende des Autolebens, wenn dieses schon Jahre als Gebrauchter eine Unmenge an Baumaterial transportiert hatte..

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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@PW - ich glaube viele Autobauer haben mittlerweile vergessen worauf es beim Autobau eigentlich ankommt. Und was Qualität angeht, so steht Opel anderen Automarken in nichts nach - sie vertuschen ihre Probleme vielleicht weniger als unsere Freunde aus Ingolstadt und Wolfsburg :) .

 

Und zurück zum Topic - den ÄDÄM halte ich grundsätzlich für ein gelungenes Autochen, welches jedoch - leider auch Opel-typisch - zur falschen Zeit und zum falschen Preis auf den Markt kommt. Zudem mit veralterten Motoren und Getrieben - ich fahre als Erstauto einen Corsa 1.4 100PS mit sehr kurz übersetztem 5-Gang-Getriebe.

 

Das OPEL-Marketing orientiert sich meiner Meinung nach - und damit stehe ich nicht allein - am falschen "Feindbild" - nicht VW oder gar AUDI sind die Gegner am Markt, sondern eher Hyundai, KIA und ganz besonders DACIA. Leider bietet der Produktionsstandort Deutschland allerdings wenig Möglichkeiten, hier in Preis/Ausstattung mitzuhalten - mal abgesehen davon, dass OPEL dann endgültig ins Billigimage versinken würde.

 

Mein OPEL-Händler ist skeptisch, was die Absatzchancen des ÄDÄM angeht - er kommt halt zu spät und ist zu sehr Style- und Prestigeobjekt und eben für die angesprochene Klientel definitiv zu teuer.

 

Warten wir's ab :)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

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Zweitwagen smart fortwo passion Coupé 61PS in Silber

(Erstwagen Opel Corsa "150 Jahre Opel" 5-Türer 100PS in Henna Rot)

 

531525.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kleenermann am 25.12.2012 um 12:39 Uhr ]


Zweitwagen smart fortwo passion Coupé 61PS in Silber

(Erstwagen Opel Corsa "150 Jahre Opel" 5-Türer 100PS in Henna Rot)

 

531525.png

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Opel leidet leider an zwei großen Erkrankungen:

 

1. Dem Vertrauensverlust der Kunden aus der "Lopez-Zeit", denn die Qualität war damals fürchterlich schlecht. Das haben viele Kunden nicht vergessen und wollen kein Wagnis mehr eingehen.

 

2. An GM! Der Mutterkonzern hat Opel schon immer regelrecht "ausgesaugt". Neue Konzepte und Fertigungsverfahren, gute Leute und Gelder wurden nach Amiland abgezogen und haben die grundlegenede Stuktur des Unternehmens geschwächt. Opel war immer die Kuh, die viel Milch geben musste, ohne ordentlich gefüttert zu werden. Nun ist sie ausgelaugt und wird zur Schlachtbank geführt. Und das auch noch in Teilen, es gibt ja Holzbeine und Krankenkosten vom Deutschen Staat.

 

Und ja, Opel hat wirlklich mal gute Wagen im Programm gehabt, denen ich als Oldifan gerne hinterhersehe. Ein schöner Kadett A, ein großes Coupé oder gar ein Kapitän (wie oben beschrieben) erfreuen mich auch. Aber kein Astra aus der ersten Serie, bei dem nach 3 Jahren die Zierleisten samt Lack abfallen, weil darunter alles vollkommen verrostet ist. Und was hat man der Besitzerin in der Werkstatt bei der Garantieablehung gesagt? Das wäre Verschleiß! Genau, Opel ist leider vollkommen verschlissen. Aber evtl. hilft das den anderen -Automobilherstellern zu überleben.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 25.12.2012 um 21:49 Uhr ]


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Am 17.12.2012 um 13:50 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Warum sollte ich 5000,- Euro mehr für einen VW-EOS-Müll ausgeben ?


Vielleicht um auch was optisch ansprechendes zu fahren und nicht heimlich ausgelacht zu werden :lol:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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könnte dir im EOS aber auch passieren, weil du zuviel gelöhnt hast :-D

 

jedem seins... :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Optik ist immer Geschmacksache- bei uns fahren viele mit Touran herum, das Ding schaut wie das Postauto aus, nur in einer anderen Farbe.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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