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Sunray

Wie lange hält das Motörchen (450er, 700ccm) ?

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Das Abstellen des heissen Motors hat keinen Einfluss auf dessen Lebensdauer - allenfalls auf die des Abgaskrümmers//Laders.

Entschliesst man sich nach längerer Autobahnfahrt mit Höchstgeschwindigkeit z.B. spontan zum Tanken, fährt sofort an die Säule und stellt dort ab, bilden sich schon die bekannten, aber auch nicht schädlichen Krümmerrisse.

Lediglich das Schmieröl im Lader wird bei dieser Gelegenheit überhitzt und kann dort schädliche Verstopfungen erzeugen.

Aber wenn ich 300 m vor dem Ziel langsamer tue, oder nur mit zulässiger Bundesstrassengeschwindigkeit gefahren bin, bin ich auf der sicheren Seite.

 

Finden die Smart-Treffen etwa an Autobahnraststätten statt, wo sie alle mit glühendem Lader angerauscht kommen - oder übertreibt PW charmant?

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Am 31.01.2013 um 10:31 Uhr hat r-panther geschrieben:
Finden die Smart-Treffen etwa an Autobahnraststätten statt, wo sie alle mit glühendem Lader angerauscht kommen - oder übertreibt PW charmant?

Naja, ob man das nun als charmant bezeichnen kann?

Ich weiss ja man nich!

 

Vielleicht sollte man zukünftig Smart Treffen generell nur noch in Smart SCs abhalten, dann könnten gleich die dringend erforderlichen Servicearbeiten durchgeführt werden, die ausschliesslich ultimativ unbedingt nur in einem SC durchgeführt werden dürfen, ansonsten ist man nämlich ein Banause, der sein Fahrzeug vernachlässigt und eigentlich gar keinen Smart verdient hat, weil es ja offensichtlich nicht in sein Denkmodell passt, daß es auch andere Werkstätten gibt, in dem ein Smart eventuell vielleicht doch besser aufgehoben sein könnte als bei seinen Favoriten! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2013 um 10:44 Uhr ]

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Am 31.01.2013 um 10:11 Uhr hat smarterkater geschrieben:

Sollte man aber im car sitzen bleiben,habe mich dabei schon rausgesperrt.


 

 

 

Was meinst Du denn mit dem rausgesperrt, das verstehe ich nicht! :-?

 

 

 

 

 

Am 1. tag smart, nummerntafel montiert,aus einfahrt auf die strasse gefahren,motor laufen lassen,türe zu,kurz mit nachbarn geplaudert, UND bin nicht mehr in den smart hineingekommen, Vorbesitzer angerufen,hat mir den 2.Schlüssel dann nachgeliefert.

Derzeit ist die überhitzung kein thema,fahre mehrmals 40 km in den dienst,davon 20 schnellstrasse 100 - 120 und erreiche meist keine 3 eier.

Frage: kann ich denn den motor im automatikbetrieb nach dem kaltstart überhaupt überforden,regelt da nicht die software ab?

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Am 31.01.2013 um 11:16 Uhr hat smarterkater geschrieben:


Frage: kann ich denn den motor im automatikbetrieb nach dem kaltstart überhaupt überforden,regelt da nicht die software ab?



 

Prima Frage, Kater!

Klar kannst du, gerade und besonders im Automatikbetrieb.

"Abregeln" heisst beim Smart-Benziner, dass nach Erreichen eines bestimmten Ladedruckes oder der Höchstgeschwindigkeit über das wastegate die Aufladung konstant gehalten oder verringert wird. Das würde in den unteren Gängen allerdings erst bei Drehzahlen der Fall sein, die über der Schaltdrehzahl liegen.

Das heisst aber wiederum nicht, dass die Schaltdrehzahl (oder auch weniger) bei kaltem Motor schadlos ertragen werden kann!

Dann ist früheres Schalten von Hand angesagt.

Zwei Dinge (einzeln oder zusammen) verträgt besonders der kalte Smart - Benziner (450, 452) nicht:

1. Zu hohe Last (Gaspedalstellung, Ladedruck, Drehmoment) bei jeder Drehzahl.

2. Zu hohe Drehzahl bei jeder Last.

 

Begründung:

In der Aufwärmphase dehnt sich der Kolben schneller und weiter aus, als die Zylinderbohrung. Es besteht die Gefahr, wenn nicht die Wahrscheinlichkeit, dass der Schmierfilm des kalten Öles abreisst und sog. "Mischreibung" zu starkem Verschleiss führt. Diese Gefahr steigt mit höherer Drehzahl und mit höherer Kraftwirkung zwischen Kolben und Zylinder aufgrund höherer Belastung (Gaspedalweg).

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Naja, ihr könnt das ja beim nächsten smart Treffen beobachten! Man muss nicht mal eine besondere Ausfahrt (Pflaumenkuchentour Westerwald) ansehen, wo schon ein paar steilere Strecken mit recht ordentlich viel Schmackes durchgeheizt werden..

Erst haben alle vom "Warmfahren und kühllaufenlassen" schwadroniert, dann fand exakt das nicht statt. Das ist meiner Frau und meinem Sohn genauso aufgefallen.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Am 31.01.2013 um 11:52 Uhr hat r-panther geschrieben:
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Prima Frage, Kater!

Prima Antwort, Panther ! :) Danke,

es ist toll mit einigen von euch so kompetent kommunizieren zu können.

noch nie hat mich ein auto technisch so beschäftigt und das jetzt als oldie mit 60ig . "To know him,is to love him"

Das warmfahren wird, nehme ich an, auch für den cdi gelten,jedenfalls mehr als bei einem großvolumigeren diesel. Habe ihn von einem freund gekauft,der hat sogar eine standheizung eingebaut,hatte praktisch keinen extremen kaltstart,war auch ein kaufargument,ich überlegte zuerst einen neuwagensmart.Den rat,den gangwechsel bei kaltem motor händisch zu tun,werde ich beherzigen,muß mich aber erst mit der schaltung einüben,erreiche dabei momentan auch zu hohe drehzahlen.Für die motorbremse-die habe ich mir beim biken angewöhnt-schalte ich immer manuell zurück.Bergabfahren tu ich auch mit manuell gewähltem gang. :)


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Am 31.01.2013 um 14:51 Uhr hat PW geschrieben:
.., wo schon ein paar steilere Strecken mit recht ordentlich viel Schmackes durchgeheizt werden..

Erst haben alle vom "Warmfahren und kühllaufenlassen" schwadroniert, dann fand exakt das nicht statt.

Das ist das recht der jugend, kommen auch d'rauf,dass heizen nicht alles ist. Deshalb bin ich beim biken immer alleine gefahre, mein tempo gewählt und auf den "genußmoment" gewartet,wo ich gemerkt habe,dass die maschine und ich aus "einem guss" sind. Weniger ist oft mehr. Eine alternative als herausforderung zum "bolzen" ist auch,wie kann ich den motor schonend viele km hinauffahren oder ihn wirtschaftlich bewegen.Habe meine ersten 400 km im gemischten stadtlandbetrieb bei unter 0 grad und teilweise schneefahrbahn mit 4,5 l geschafft. Das befriedigt mich heute mehr als die höchstmögliche kurvengeschwindigkeit zu ertasten.

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Am 31.01.2013 um 14:55 Uhr hat smarterkater geschrieben:

...hatte praktisch keinen extremen kaltstart,war auch ein kaufargument...


 

Ein "Kaltstart" in verschleisstechnischem Sinne ist jeder Start bei unter 40°C Wassertemperatur. Das kommt öfter vor, als man ahnt.

Dabei treffen zwei negative Ereignisse zusammen: Das auskondensierte Wasser der letzten Verbrennung hat bereits Mikrokorrosion auf beaufschlagten Wandungen erzeugt (die leider nicht hundertprozentig von einem Ölfilm geschützt sind) und die oben erwähnten Probleme mit Mischreibung und vorübergehend zu engem Kolbenspiel treffen bereits voll zu.

 

Häufig wird die Lebensdauer eines Motors (bis zum Erreichen von unzulässigem Verschleiss) nicht in km, nicht in Betriebsstunden, sondern in Anzahl von Kaltstarts angegeben. Die manchmal sehr hohen Laufstrecken von LKW und Grossstadttaxis sind z.T. durch die relativ seltenen Kaltstarts mitbegründet.

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hatte einen kollegen,der hat vor jahren einen golf III tdi neu gekauft, vollgas von der 1.sekunde an ohne rücksicht auf verluste.Mir hat es weh getan,wie ich das gesehen habe. Keine 20 tsd. km, motorschaden. Anders gefragt, ist der smartmotor auf grund seiner platzsparenden kleinen bauweise mit wenig hubraum (motörchen) empfindlicher als andere pkw-motoren :-? ? Unterschiede zwischen benzinern und diesel gibts offensichtlich,hab ich bereits hier gelernt. ;-)

 

 

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