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pechvogel

motor überhitzt

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hallo, vielleicht kann mir jemand helfen...

heute früh, nach ca. 5min fahrt ist die kühlwasseranzeige plötzlich rapid angestiegen - ale 5 eier + ton, als ich halten konnte war es schon zu spät (autobahn) - ein lautes zischen und überall qualm - ich habe ihn abschleppen lassen - steht jetzt in der werkstatt - jetzt habe ich angst dass der motor kaputt sein könnte. habe erst letzte woche tüv machen lassen und 8ooeuto reingeseckt- hat 115000km runter, ca. 10 jahre alt. - kann mich jemand beruhigen? :o

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Wurde für die 800 Euro auch am Kühlsystem gearbeitet?

Es könnte sein, dass danach nicht richtig entlüftet worden ist...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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ne damit hat es nix zu tu - es war die vorderachse - es wäre ärgerlich wenn ich erst geld reinstecke und dann kann ich es weghauen - ist die wahrscheinlichkeit groß dass der motor jetzt hinüber ist?

 

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Eine einmalige Überhitzung sollte eigentlich noch keinen Motorschaden oder eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung verursachen.

Aber 100 %ig versprechen kann ich Dir das natürlich nicht!

Die Frage ist eben, wodurch die Überhitzung überhaupt entstanden ist.

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Auch wenn die Arbeiten an der Vorderachse waren, würde ich einen Zusammenhang jetzt nicht kategorisch ausschliessen, kommt eben darauf an, was an der Achse gemacht wurde.

Im Bereich der Vorderachse liegen ja die Kühlmittelleitungen, die von hinten zum Kühler in der Fahrzeugfront führen.

Wenn bei den Arbeiten ein geringer Wasserverlust verursacht wurde, der sich über längere Zeit hin zieht, ist das Kühlsystem eben irgendwann mal leer und der Motor wird zu heiss.

Aber das ist aus der Ferne natürlich reiner Spekulatius! :)

 

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, daß kein Schaden dadurch entstanden ist.

Was aber auf jeden Fall gefunden werden muß ist der Grund der Überhitzung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2012 um 12:50 Uhr ]

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gut heute füh hatte es minus grade (glaub 15?) - könnte auch was eingefroren sein? aber im kühlwasser ist doch eigentlich frostschutz drinne? - ich hatte jetzt hauptsächlich angst wegen diesem zischen (leicht- ganz leich explosionsartig) und dem ganzen qualm dass der motor vvielleicht jetzt ganz kaputt ist - kann es also auch sein, dass wenn ich die ursache für die überhitzung beheben lasse - alles wieder gut ist? so ein neuer motor kostet ja bestimmt ein paar tausend? meint ihr das würde sich überhaupt lohnen?

 

 

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Wenn das Kühlmittel heiss wird, dann steigt ja damit auch der Druck im Kühlsystem stark an.

Das Kühlsystem steht ja bei warmem Motor ohnehin schon unter Druck, um den Siedepunkt des Kühlmittels nach oben zu verschieben. Wenn der Motor nun ganz heiss wird wie bei Dir steigt der Druck stark an und sorgt irgendwann mal dafür, daß irgendein Schlauch platzt, der im Laufe der Zeit schon etwas mürbe geworden ist,

Dies hat dann zur Folge, daß das Kühlmittel schlagartig entweicht und sich natürlich auch in viel Dampf auflöst, weil dann ja der Druck schlagartig weg geht.

 

Das sieht dann zwar spektakulär aus, hat aber eigentlich noch nichts zu sagen!

 

Wenn Du eine vertrauenswürdige Werkstatt hast, wird die erstmal nachschauen, wo da jetzt was geplatzt ist, dieses ersetzen, Kühlmittel einfüllen, die Dichtheit des Kühlsystems überprüfen und dann den Motor warmlaufen lassen und schauen, was dann geht.

Wie gesagt denke ich nicht, daß da jetzt gleich primär am Motor was kaputt gegangen ist.

 

Wenn natürlich z.B. die Wasserpumpe defekt ist, welche das Kühlwasser zirkulieren lässt und deswegen der Motor überhitzt wurde muß diese natürlich ersetzt werden.

Könnte ja auch sein, daß der Keilrippenriemen, der die Wasserpumpe antreibt, im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke geblieben ist!

 

Aber das ist natürlich aus der Ferne schlecht zu sagen!

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vielen dank schonmal an euch - ich hoffe jetzt einfach mal... seid ihr denn alle zufrieden mit euren smarts? ich hab andauernd irgendwas - aber bei anderen autos wird es wohl auch nicht anders sein?

 

 

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Quote:

Am 13.12.2012 um 13:10 Uhr hat pechvogel geschrieben:
seid ihr denn alle zufrieden mit euren smarts?

Also ich bin zufrieden mit meinem. :)

Aber im Smart sind schon ein paar Sollbruchstellen versteckt, die aber ihren Schrecken verlieren, wenn man ein bißchen was selbst machen kann oder einen vertrauenswürdigen Supporter hat, der kundenorientiert arbeitet!

Und genau daran krankt es sehr oft, die grösste Schwachstelle am Smart sind nämlich die offiziellen Werkstätten, die oft planlose Materialschlachten starten, wo gar keine nötig wäre. Nachvollziehbare Beispiele hierfür gibt es zuhauf!

 

Deshalb sind auch die Foren zum Smart so wichtig, die vermasseln nämlich oft genug diese einträglichen Geschäfte!

Aus diesem Grund gibt es auch eine gewisse Rivalität zwischen den Foren und den SCs!

Wir decken deren Schwachpunkte auf und die bezeichnen uns eben der Ahnungslosigkeit!

Deshalb auch mein Nick! :)

 

Aber die Dunkelziffer, die davon nichts weiss und treu und brav zahlt, ist immer noch hoch.

Zu hoch!!!

 

Zum Glück gibt es mittlerweilen regional über die Republik verteilt gute und empfehlenswerte Alternativen zu den SCs, in denen genau das praktiziert wird, wovon andere nur träumen können!

Hierbei handelt es sich teilweise sogar um Mitarbeiter, die ehemals bei Smart gearbeitet haben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2012 um 18:10 Uhr ]

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Hallo auch ich denke mal nicht das der Motor gleich hin ist, genau wird es sich dann zeigen. Wenn du sofort ran bist und Motor ausgestellt hast, hast du gute Chancen das der Motor noch ok ist.

Die Uhrsache ist jetzt mal wichtig um diese zu beheben, ich hoffe nur das du eine gute Werkstatt hast die seriös ist.

Wir sind zufrieden mit unserem CDI, machen aber auch 99% alles selber.

Viele Schwachstellen wie AGR beim CDI Traggelenke u.s.w haben wir schon optimiert. Auch Ölwanne mit Ablaßschraube um selber alle 10.000km öl zu wechseln. ABS Ringe erneuert und Antriebswellen Verzinken lassen rostet wohl so schnell nicht mehr. Smart komplett einem Korrsosionsschutz unterzogen und viele Eisenteile mit Zink behandelt. Beim CDI fahren wir 2 Takt Mischöl und bis jetzt läuft er wie ein Uhrwerk.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Quote:

Am 13.12.2012 um 20:54 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Antriebswellen Verzinken lassen rostet wohl so schnell nicht mehr.

 

Ich hoffe mal es war nicht wirklich eine Verzinkung sondern eine Beschichtung mit Zinkstaubfarbe, denn ein echtes Zinkbad kann durch die Wärme dabei einen Verzug der Bauteile bewirken.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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    • Wobei bei Rot das Risiko besteht, das der Klarlack beim Entfernen der Folie gleich mit runter kommt.   4000 € sind für einen guten Smart in der heutigen Zeit etwas knapp bemessen. Cabrios haben weniger Problem mit der Dichtigkeit als Coupés. MHD kann man machen, aber ohne ist risikoärmer. Bis 2007 (?) gab es den Saugbenziner auch ohne mhd.   Was den Fahrkomfort angeht, ist der Fiat 500 übrigens deutlich besser als der Smart 451 (habe beide als Cabrio besessen. Der Fiat hat mich verlassen, weil ich mit der Sitzposition Probleme hatte…) Aber 4.000 € für einen guten Fiat 500 könnten auch knapp werden. Trotzdem würde ich den Fiat bei der Suche nicht ausschließen.   Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf, also lieber beim Budget noch etwas Puffer nach oben einplanen und überlegen, welche Arbeiten man selbst erledigen kann. Außerdem solltest du vorher prüfen, ob du eine kompetente Smart-Werkstatt in deiner Nähe hast.    Viele Grüße,  Christian 
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